OK. Fast gelöst.
Ich habe wegen des "Konfliktes" mit dem Benutzernamen nochmals einen Test gemacht.
Mit YAST2 Benutzername von "ABC" auf "ABC_TEMP" geändert. (Ohne das Home-Verzeichnis umbenennen zu lassen.)
Abgemeldet. Mit neuem Benutzernamen angemeldet.
Das dauerte ein Weilchen bis der Desktop wieder in Ordnung war.
Mit YAST2 Benutzernamen wieder zurück gestellt. ("ABC")
Abgemeldet. Neu angemeldet. Und siehe da. Diesmal startete kwallet wieder beim Login und fragte nach dem Passwort. ownCloud sync client und WLAN laufen wieder.
Der einzige Punkt der noch nicht sauber läuft ist das mit dem Benutzernamen in den Systemeinstellungen.
Da wird beim Start der Benutzerkontodetails in der Benutzerverwaltung einfach automatisch der Erst-Buchstabe auf klein gestellt und will beim Wechseln oder Verlassen dies speichern.
NB: Mir fiel noch auf, dass YAST2 beim Ändern des Benutzernamens, riet, Kleinbuchstaben zu verwenden (wegen eMail-Adressen-Problemen).
Den Benutzernamen auf Kleinschreibung umzustellen wird für mich etwas Aufwändig, da ich im HomeOffice ein Desktop-PC mit gleichem Zugang habe. So werde ichvon Desktop und Notebook auf dem NAS als gleicher Benutzer erkannt werde. (Weniger Probleme mit Dateirechten.)
Auch im Geschäft haben wir ein NAS auf welchem mit gleichen Logins arbeite.
Die Änderung würde einen Rattenschwanz nach sich ziehen.
Und wer weiss, was dann neu wieder streiken würde.
Also: Vielleicht kann mir jemand noch bei diesem Benutzernamen-Problem helfen, welches die KDE Systemeinstellung hat.
Danke im Voraus.