Beiträge von pschulze59

    Hallo Leute,


    habe gestern auf meinem Laptop (auch 13.2) weiterhin festgestellt, dass mittlerweile aus Firefox heraus selbst die von mir im eigenen Virtuellen Klassenraum gespeicherten Lernvideos nicht mehr abgespielt werden. Dabei gingen die noch drei Tage vorher. Dann habe ich das heute auf dem Arbeit-PC probiert - selber Effekt. Daraufhin zu meinem Kollegen - und da werden diese Videos noch gespielt.
    Daraufhin wurde ich stutzig und verglich mal die Browser-Versionsnummern: Bei ihm 45.0 bei mir überall 45.0.2! Ich habe wegen der Lernvideos bei unserem Provider angerufen. Die haben eine Umstellung gemacht , dass HTML5-Video VOR Flash probiert wird. Kann der Browser per HTML5 die Videos wiedergeben, wird HTML5 genutzt, ansonsten wird per Flash-PlugIn versucht das Video zu spielen. Ich vermute mal, dass genau diese Sache ein (weiterer) Grund für das Durcheinander ist. Die Version 45.0.2 scheint in der Linuxversion genau in diesem Punkt zu bocken.
    Weitere Erkenntnisse habe ich nicht. Vielleicht kann jemand diesbezüglich seine Experimente mal darstellen.
    Danke!

    Hallo Gemeinde,


    es hat ein Stück gedauert, um die verschiedenen Möglichkeiten zu testen - leider bin ich zu keiner Lösung gekommen. Was habe ich alles versucht:


    1. Deinstallation von Adobe-flash
    2. Deinstallation von pepper-flash
    3. Installation von NUR adobeflash (also gar kein pepperflash-plugin)
    4. Installation von nur pepperflash (also wie erstens, aber noch mal neu)
    5. Deinstallation aller Player und aller Browser
    6. Installation reines firefox, kein Chromium
    7. Installation reines Chromium, kein Firefox
    8. Installation beider Browser und zusätzlich pepper-flash
    9. Installation von zusätzlich adobe-flash


    Im Prinzip hatte sich bis dahin nichts Neues ergeben (außer dem Fakt, dass unter bestimmten Konfigurationen bestimmte Sachen erwartungsgemäß nicht gehen konnten).


    Eigentlich geht unter Chromium alles, AUSSER ein Modul einer Webanwednung, die ich auf Arbeit brauche (Moodle-PlugIn BigBlueButton (BBB) Virtueller Klassenraum. Das Ding läuft NUR mit AdobeFlash). Da Chromium AdobeFlash aber blockiert und ich keine Möglichkeit gefunden habe, dass das eben erwähnte BBB-PlugIn auch ohne AdobeFlashPlayer zum Laufen zu bringen, kann ich Chrmoium für alles verwenden, bloß nicht für meinen virtuellen Klassenraum.


    Unter Firefox laufen im Prinzip alle Videos (z.B. auf mdr.de), außer auf den Seiten von Heise.de und n-tv.de, die Werbung davor geschaltet haben. Allerdings gehen unter Firefox auf Heise.de einige Videos, wenn pepperflash installiert ist (aber eben auch nicht alle).


    10. Ich habe noch mal (obwohl ich mir ziemlich sicher war, dies früher schon getan zu haben) die restricted codecs nachinstalliert und aktualisiert. Keine Änderungen!
    11. Ich habe mal als root die Sache ausprobiert - auch keine anderen Ergebnisse.
    12. Ich habe meinen Kollegen gebeten, mal auf seinem Rechner (13.2) die Sache nachzuvollziehen - gleiches Ergebnis - alle Videos, bei denen Werbung vorgeschaltet ist, gehen nicht.


    Ich denke mir, dass das keine Sache fehlende Codecs ist. Ich glaube, dass das eine Sache von Zertifikaten/Vertrauenseinstellungen im Browser ist.
    Übrigens werden bei Verwendung von Chromium auf n-tv.de bei einigen Videos die Werbungen einfach übergangen - aber auch nicht bei allen. Komisch.


    Was mich auch noch wundert ist, dass bei meinen 4 Geräten mit 13.2 die Sache gleich ist, auch auf dem Gerät meines Kollegen, ich im Web bei Suchen auch schon auf Beiträge gestoßen bin, die das Problem beschreiben, aber hier im Forum bei den Leuten das zu funktionieren scheint. Einschränkend muss ich sagen, dass ich die Geräte alle über mehrere Versionen geupdatet habe, ein Gerät nur von 13.1 auf 13.2. Aber keines der Geräte ist "jungfräulich" eine frisches 13.2.
    Alle Geräte sind tagaktuell geupdatet.


    Wer es noch mal ausprobieren will, noch ein Tipp: Ihr müsst unterscheiden zwischen den Live-Videos (z.B. auf n-tv.de) und den dort gespeicherten Video-Beiträgen. Der Live-Stream funktioniert nämlich! Nur das Nachladen der anderen Videos nach der Werbung funktioniert nicht. Und noch was: Das gilt für die Nutzung von Firefox unter Suse-Linux 13.2 - unter Leap 42.1 und unter Windows (7, 8, 10) funktioniert mit Firefox alles einwandfrei.

    Hallo,


    ich finde leider nirgendwo eine Antwort auf mein Problem unter Suse 13.2 (stets tagaktuell geupdated):


    Schon seit einigen Firefox-Versionen spielt dieser Browser keine Videos von n-tv ab. Wird der Werbeblocker abgeschaltet, dann funktionieren die Werbe-Videos, aber die sich anschließenden eigentlichen Videos werden dann nicht nachgeladen und durch irgendwas blockiert. Seit einiger Zeit passiert das gleiche mit den Videos von heise.de. Wechsle ich auf Chromium, dann gehen einige Videos auf heise.de (aber nicht immer oder nicht von jedem Rechner mit 13.2), aber prinzipiell nicht von n-tv.
    Unter meinem Leap 42.1 funktionieren unter Firefox die Videos von n-tv nicht und manchmal die auf heise.de. Auf beiden (13.2 und Leap) ist das flash-player-plugin installiert.
    Dafür funktionieren unter Chromium und Leap sowohl die n-tv, als auch die heise-videos und in beiden Fällen werden die vorgeschalteten Werbungen gar nicht erst angezeigt. Sehr komisch!
    Ich habe bei meinen Recherchen keinen wirklich funktionierenden Hinweis gefunden. Unter 13.2 (betreibe ich auf 3 produktiven Systemen) ist der Zustand so wie oben beschrieben einheitlich. Wenn ich das flash-plugin deaktiviere funktionieren die Videos im eingebauten videoplayer auch nicht.


    Hat jemand einen Tipp?


    Ich möchte noch cirka ein Jahr mit 13.2 und KDE 4 (bis sich KDE 5 stabilisiert hat) weiter arbeiten und wäre daher an einer Lösung interessiert.


    Danke.

    Okay, habe noch mal in Yast nachgeschaut und dort für jedes nicht gewollte Paket "TABU - niemals installieren!" ausgewählt.
    Tatsächlich werden damit beim nächsten zypper up die Pakete nicht mehr installiert. Hätte ich nicht gedacht, dass diese Einstellungen übernommen werden, deswegen hatte ich es gar nicht erst geprüft.


    Wieder was dazu gelernt!


    Danke an >boser< und >Alero<!

    Hallo Alero,


    ich habe nicht behauptet, dass >boser< Unrecht hat. Ich habe geäußerst, dass das nicht mein Weg ist, Yast zu benutzen.
    Insofern präzisiere ich meine Fragestellung dahingehend, dass ich nach einer Lösung suche, generell per zypper Pakete aus der Abhängigkeit anderer Pakete herauszunehmen, damit sie bei Updates über die Konsole aufgerufenem zypper, ausgeschlossen werden.


    Das ist mein Ziel. Ich will keine interaktiven Eingaben machen müssen. Ich weiß wirklich nicht, welche Rolle da Yast spielt, um das so "einstellen" zu können - falls doch - werde ich die Ratschläge gern befolgen.

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass in 13.2 bei der Installation der Lernplattform "Moodle" stets alle - auch die alten Versionen - mitinstalliert werden. Es gibt mittlerweile Version 3, aber es werden stets Versione 1.*, 2.8 und 2.9 mitinstalliert. Letzteres überschreibt dann Web-Konfigurationen, so dass meine Version 3 nicht mehr startet.
    Derzeit entferne ich nach einem Update die störenden und unnützen Versionen 1.* und 2.*, aber mit jedem Update werden sie erneut runtergeladen und installiert und das nervt.
    Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die alten Moodle-Versionen nicht mit installiert werden, nur weil ich die Version 3 schon auf dem Server habe? ich müsste sie irgendwo als Abhängigkeit ausschließen.
    Peter

    Kannst du die Schnittstellen nicht mit "benutzerdefiniert" konfigurieren?


    Ich habe das mal versucht und bei "Schnittstellen -> Benutzerdefiniert" die mit ifconfig aufgelisteten Schnittstellenbezeichnungen (also in meinem Beispiel eth0 für die LAN- und wlan0 für die WLAN-Schnittstelle) als interne bzw. externe Schnittstelle zugewiesen und anschließend für die externe Zone VNC erlaubt. Tatsächlich funktionierte dann der Zugriff via VNC und WLAN-Schnittstelle (also externe) auf den LEAP-Laptop. Entfernte ich die Regel, sperrte die externe Zone den Zugriff via VNC. Also wird die Firewall so korrekt betrieben.


    Fazit: Auch wenn es so nicht richtig ist, kann man über diesen Trick (benutzerdefinierte Zuweisung der Schnittstellen zu den Zonen), die Firewall einrichten und betreiben.

    Also, ich würde an der abgebildeten Stelle der WLAN-Schnittstelle (wenn sie denn da aufgeführt wäre, wie in 13.2) z.B. die externe Zone zuweisen und der LAN-Schnittstelle (so sie denn aufgeführt wäre) die interne Zone. Dann könnte man jede Zone modifizieren, z.B. härten oder weich machen, indem ich bestimmte ports oder Protokolle für bestimmte Dienste öffne oder schließe usw......