Beiträge von Butterkoenig

    Ach ja, wenn schon mal einer hier ist mit der gleichen Hardwarekonfiguration wie ich: :)
    Was passiert, wenn du die Ausgabe nur auf dem externen Monitor hast und den WLAN-Knopf am Laptop drückst? Bei mir ist dann der Mauszeiger weg, ich kann die Maus bewegen und sehe das Highlighting wenn ich z.b. über Buttons fahre aber ich habe einfach keinen Mauszeiger mehr, um zu sehen "wo" ich bin.


    Abhilfe ist dann, die Sitzung zu sperren und mit dem Passwort wieder zu entsperren. Dann hab ich wieder meinen Mauszeiger bis ich den WLAN-Knopf erneut drücke. Passiert aber nur wenn ich die Ausgabe auf dem externen Monitor hab, wenn ich unterwegs bin und nur den Laptop-LCD nutze passiert das nicht.


    Dieses Problem begleitet mich schon seit Kubuntu 9.04, über Opensuse 11.2 und nun auch bei der Opensuse 11.3 ;( ;( ;(


    Grüße
    Dominik

    Intel Graphik, das ist leider so, ist nicht dafür bekannt, besonders Leistungsstark zu sein. Daran lässt sich auch nichts ändern.

    Ja das stimmt schon, der Laptop ist immerhin auch schon 4 Jahre alt aber verrichtet seinen Dienst wie am ersten Tag. Aber nachdem ich ihn nur für Internet + LaTeX + OpenOffice nutze reicht die Performance völlig. Mein Desktop-Rechner nimmt sich dabei die fünffache Leistung aus dem Stromnetz...


    Was Du ausprobieren könntest, wäre Compiz komplett zu installieren und zu konfigurieren so es denn nötig ist, Arbeitsflächeneffekte oder Desktop Effekte zu verwenden.

    Hm, da müsstest du mich anleiten. Ich weiß leider gar nicht wo ich anfangen muss.


    Evtl. dort wo die Arbeitsflächeneffekte von KDE per Häkchen aktiviert werden, mal auf Erweitert klicken und von openGL auf Xrender umzuschalten.
    Ob es hilft, kann ich nicht sagen; habe aber in anderen Zusammenhängen positives darüber gelesen.

    Hilft auch, aber die Fenster sind dann teilweise "falsch" Transparent und die Darstellung wird langsamer.



    Für mich wäre noch Deine xorg.conf interessant um zu sehen ob man noch irgendwo mit Optionen dran schrauben könnte.


    Grüße
    Dominik

    Danke für deine schnelle Antwort!
    Vorab schon mal: die Deaktivierung der Arbeitsflächeneffekte bringt die Lösung, aber trotzdem mal Schritt-für-Schritt.

    Was hast Du denn für eine Grafikkarte oder Grafikchip?

    Auch einen Intel 915GM. Ist der gleiche Laptop/Dockingstation wie beim Threadersteller.


    Zu den Bootoptionen:

    Code
    nomodeset

    Damit lande ich im Konsolenmodus, beim Ladescreen kommt dabei übrigens kein Signal beim externen Monitor an. Bei der Ausgabe bekomme ich:
    Failed services in Runlevel 5: vboxadd rng-tools vmtoolsd
    Skippes services in Runlevel 5: nfs


    Code
    noapic

    Ändert nichts am Ausgangsproblem


    Code
    acpi=off

    Auch Textkonsolenmodus mit Ausgabe:
    Failed services in Runlevel 5: vboxadd rng-tools vmtoolsd
    Skippes services in Runlevel 5: nfs acpid


    Sind evtl. die KDE Arbeitsflächeneffekte aktiviert? Diese dann mal testweise ausschalten.

    Wie schon oben genannt, bringt das eine Lösung. Nun funktionieren auch beide Monitor nebeneinander, ich nutze gerade den TFT als Hauptmonitor und den Laptop-LCD als Erweiterung (vertikale Auflösung ist zum Glück bei beiden gleich :) ).
    Jetzt gilt es also nur noch herauszufinden, warum die Arbeitsflächeneffekte stören ;)

    Wenn Du den Rechner mit einem Monitor startest und ohne Script den zweiten Monitor einsteckst, habe ich das richtig verstanden, dass der Desktop dann auch einfriert?

    Nein nur durch das Einstecken friert er nicht ein.


    Viele Grüße

    Ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder,


    über Google habe ich diesen Thread gefunden, der genau mein Problem beschreibt. Meine Hardwarekonfiguration ist fast dieselbe, nur dass ich einen 22" TFT betreibe.


    Ich versuche das Problem nochmal aus meiner Sicht zu beschreiben:
    Immer wenn zwei Monitore gleichzeitig vom XServer angesprochen werden, friert das System vollständig ein, so dass nur ein ausschalten hilft. Der kdm-Login-Screen wird auf beiden Monitoren noch dargestellt, beim Laden in den KDE friert jedoch alles ein.


    Ich muss mir momentan damit behelfen den externen Monitor beim starten abzuklemmen. Wenn ich im KDE bin, stöpsel ich den Monitor ein und schalte ich mit folgendem Skript um:

    Bash
    #!/bin/sh
    xrandr --output LVDS1 --off
    sleep 5
    xrandr --output DVI1 --auto


    ohne "sleep 5" friert er übrigens auch ein, da ansonsten kurzzeitig beide Monitor angesprochen werden.


    Zitat

    als erstes solltest Du mal ausprobieren, ob das Problem auch vorhanden
    ist, wenn Du beim Start im Grub den Failsafe Modus wählst.

    Dann wird der externe Monitor gar nicht vom OS erkannt, sprich es erfolgt gar keine Darstellung.


    Den Rest von der Anleitung habe ich auch befolgt, aber leider das selbe Problem immer noch.


    Viele Grüße
    Dominik