Beiträge von Speedi

    Ok, als erstes mal vielen Dank für deine Mühe. Ein ausführliches Feedback kommt natürlich. Hatte die letzten paar Zeilen geschriebn bevor du den Eintrag editiert hattest und musste jetzt erstmal alles duchprobieren.


    Ich werde mal versuchen alles nieder zuschreiben. Erstmal zu meiner xorg.con: Ich habe über eine Konsole Runlevel 3 gestartet und mich als root angemeldet. Anschließend habe ich mit

    Code
    X -configure

    eine xorg.conf.new im verzeichnis root erstellt. Habe diese dann mit

    Code
    cp /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf

    ins verzeichnis /etc/X11kopiert.


    Ich habe sowohl "vesa" als auch "Vesa" probiert und bei beiden Varianten als Bootoption

    Code
    nomodeset

    eingegeben. Bei beiden VArianten ist keine Änderung eingetreten.


    Ich habe dann eben nach der oben beschriebenen Vorgehensweise ncohmal eine neue xorg.conf erstellt. Inhaltlich sind beide indentisch. Jedoch hat er mir eine Fehlermeldung ausgworfen. Werde sie gleich nochmal hier posten, muss nur mal schauen ob ich sie in einem log finde oder sie abtippen muss. :(


    An den Wechsel auf 11.2 habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich durch diesen Fehler bisher mehr über Linux gelert als ich es sonst hätte. Und das ist ja schließlich auch nicht schlecht! ;) Wenn aber garnichts mehr hift, werde ich das wohl müssen.


    LG

    Erstmal vielen Dank!


    Genau das habe ich schon ausprobiert. (Glaube ich zumindest) Ich habe in der Section "Device" bei Driver einfach "Vesa" anstelle von "Sis" eingetragen. Wie gesagt sind die Streifen verschwunden. Dafür habe ich eine miseable Auflösung und eine sehr geringe Farbtiefe.


    Aber wie gesagt bin ich absoluter Anfänger. Muss ich vielleicht noch etwas ändern um den Vesa-Treiber zu nutzen?


    lg

    Hallo,


    ich bin absoluter Linux-Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir in der letzten Woche das erste mal Opensuse 11.3 installiert. Grundsätzlich läuft das Problem auch stabil. Einziges Problem ist die Grafik. Folgende Infos zu meinem System:


    Betriebssystem: OpenSUSE 11.3 (i586)
    Kernel:Linux 2.6.34-12-default i686
    KDE: 4.4.4


    Grafikkarte SIS 660


    Das Problem ist, dass der Bildschirm von sehr dünnen roten flimmernden Linien druchzogen ist und außerdem alles grafische sehr öangsam ist. Videos ruckeln, ein Fenster animiert zu öffnen braucht ca. 10 Sekunden, das selbe beim Startmenü, etc...


    Als Grafikkartentreiber hat Suse den SIS-Treiber ausgewählt. Wenn ich in der xorg.conf den Vesa-Treiber einstelle, ist das flimmern weg, die grafische Darstellung ist immer noch sehr langsam und ich kann nur eine Auflösung von 800 x 600 darstellen.


    Meine xorg.conf sieht zur Zeit so aus:


    Ich hoffe es jemand eine Idee. :( Vielen Dank schonmal!


    Marco


    Edit: Ach ja: Die Auflösung kann ich auch nicht ändern. Mal so geschätzt wird sie irgendwo bei 8 Bit liegen ode so...