Beiträge von Lampenwechsel

    Nachdem ich letzte Woche von 15.1 auf 15.2 upgegradet habe, ist jetzt die Ausweisapp2 verfügbar. Im Gegensatz zu meiner Windows-10-Pro-Installation auf demselben Rechner lässt sich mein Android-Smartphone nicht mit der Ausweisapp2 koppeln.


    Ich vermute, dass hier (so wie bei meinem KDE-Connect-Problem) eine Firewalleinstellung nötig ist. Meine Suchmaschineneingabe sowie eine telefonische Anfrage beim Ausweisapp2-Support waren erfolglos. Der Ausweisapp2-Support kann hierzu keine Hilfe geben, da die Linuxumsetzungen keine offizielle Software ist.


    Hat jemand Erfahrung mit der Ausweisapp2?

    Ich möchte gern mein Samsung S5 (mit LineageOS 16 / Android 9) mit KDE-Connect mit meinen Rechner (Leap 15.2) verbinden. Ich habe noch ein altes Jolla 1, bei dem klappt (mit Sailfish-Connect) die Verbindung zu meinem S5.


    Beim KDE-Connect-Eintrag von ubuntuusers steht, dass für KDE Connect die Ports 1714 bis 1764 für TCP und UDP geöffnet sein müssen. Meine Vermutung - und Hoffnung - ist, dass es daran liegt.


    Kann mir jemand helfen, was genau ich in der Firewall einstellen muss?

    Danke für die prompte Antwort!


    Hier die gewünschte Infos:

    Ich habe heute per zypper ein Upgrade von 15.1 auf 15.2 durchgeführt. Nach dem Neustart erscheint beim Anklicken des Anwendungs-Starters eine Fehlermeldung, siehe Anhang.


    Ich bin momentan etwas hilflos, was den Start der Programme betrifft, für die ich kein Start-Icon auf der Oberfläche habe (yast2 kann ich starten, beim Rest bin ich derzeit ziemlich hilflos).


    Das Upgrade scheint soweit auch korrekt durchgelaufen zu sein.


    Nach den Änderungen und Löschungen in der sddm.conf hat sich leider nichts verbessert. Hier die aktuelle Datei:
    (Die Löschung von "benutzer" hinter "User=" wurde automatisch wieder ergänzt.)

    Die beiden systemctl-Befehle haben (nachdem jeweils 2-mal das Rootpasswort abgefragt wurde) direkt ein Herunterfahren bzw. einen Neustart bewirkt!

    Die sddm.conf sieht jetzt so aus:

    Besser wurde es nicht. Im Gegenteil: Vorher sah ich noch die Konsolenmeldungen, bevor der Cursor erschien und sich der Anmeldeschirm einblendete. Jetzt kommen ich direkt dorthin. Hab' das System 2 mal gebootet, um sicher zu gehen, dass die Einstellungen wirksam sind.


    Code
    cat /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.138-59-default root=UUID=b5b8b774-fea4-43f6-969b-4c96afab1968 splash quiet showopts