Beiträge von Myrillo_C

    Ich habe jetzt mal den "tmp"-Ordner und den "var/tmp"-Ordner gelöscht und dadurch einiges an freiem Festplatten Space gewonnen.


    Dank des Befehls

    Code
    du -h --max-depth=1 /

    bekam ich eine gute Übersicht: so hatte der "tmp"-Folder 115 MB Inhalt (hätte fast schon gereicht) und der "var"-Folder gigantische 2,4 GB !! Nachdem ich den dortigen
    "tmp"-Folder ("var/tmp") gelöscht hatte, wurde immerhin schon ungefähr 1 GB frei...


    Nun läuft das Upgrade und ich hoffe, dass hinterher wieder eine sinnvolle Einbindung in den graphischen Modus möglich ist.


    Allen von Euch noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe und eine angenehme Merry-Xmas-Zeit

    danke für die Infos. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Linux-Partitionen mit EXT4 formatiert sind. Kann ich in dem Fall genauso vorgehen ?


    Mittels einem Partiton Manager habe ich mir unter Windows mal die beiden EXT4-Partitionen angeschaut: die Basic-Partition (" / ") ist 20 GB gross und zu 94% (!!) belegt - das kann ja wohl nur von temp-Dateien und Systemballast aus Updates etc. kommen. Die " /home"-Partition ist 58 GB gross und etwa zur Hälfte belegt - und nur dort habe ich Daten gespeichert...


    Gibt es für Linux auch praktische Cleaning-Tools wie CCleaner o.ä. ?

    @Sauerland:


    stimmt - gestern wurde nichts installiert - kann mich auch nicht erinnern, daß da angebotene Updates gewesen wären.
    Habe zum Test noch andere Tage eingegeben und beim 19.12. wurde dann eine Liste von Updates angezeigt...


    Das macht die Sache ja erst richtig gruselig, denn der Rechner lief gestern tadellos bis in die Nacht, ohne dass irgendeine Störung oder Auffälligkeit bemerkbar gewesen wäre. Systemänderungen etc. meinerseits gab es auch nicht, denn ich war ja voll beschäftigt damit, meinen Laptop (mit OpenSusE 13.2) auf Leap 42.3 upzugraden...


    Nun kam mir natürlich auch die Idee, selbiges mit meinem Problemrechner zu machen, allerdings kam bei dem Upgradecheck eine Meldung, dass auf der Installationspartition (" / ") 122 MB Space fehlen - mit dem Hinweis, diese doch bitte vorher noch freizuschaufeln und ggf. temp-Files zu löschen...
    Wie kann ich jetzt - zwangsweise via Console - temporäre Files aufspüren und löschen ?


    Oder soll ich die Warnung ignorieren und trotzdem upgraden ?

    danke nochmals für alle Hinweise.


    Bei dem Versuche, den Befehl

    Code
    grep 2017-12-21 /var/log/zypp/history

    über die Konsole aufzurufen, passiert nichts !! Es kommt sofort wieder eine blinkende Eingabezeile, ohne jeglichen Hinweise oder Fehlermeldung...


    Ich habe dasselbe zur Kontrolle mal auf meinem Labtop, auf dem sich seit gestern Leap 42.3 befindet, ausgeführt und dort funktioniert es !! Ein File öfnnet sich mit Infos über die gestern und heute installierten Files.


    Aber auf meinem Problem-Desktop Rechner passiert einfach nichts. Ich habe mich als "root" eingeloggt, bin in die unterste Filebene gegangen und dann den Befehl ausgeführt... Gibt es da noch etwas zu beachten ?

    @Sauerland:


    Danke für den Hinweis. Seltsamerweise passiert nach Eingabe des Befehls

    Code
    grep 2017-12-21 /var/log/zypp/history

    nichts.


    (zusätzlich @ Berichtigung)


    Ich bin zuvor mal ins Verzeichnis "var/log/zypp" und habe diie Datei "history" direkt aufgerufen, fand darin aber nur eine History der von mir eingegebenen Tastaurbefehle vom heutigen Tag (2017-12-22) und folgendes:




    Code
    2017-12-22 11:47:59 start
    2017-12-22 11:48:09 plasma

    Das war der genau Zeitpunkt, als ich heute morgen den Rechner startete und die graphische Oberfläche nicht mehr aufgerufen wurde. Und der letzte Eintrag davor stammte vom "2017-06-22" ...

    Danke für die Antwort. Sicher etwas passiert, denn es kommen ja täglich neue kleinere Updates. Wie kann ich via Console (sonst geht ja nix) herausfinden, was gestern installiert wurde und wie kann ich es ggf. rückgängig machen ?


    add. Hinweis: GRUB 2 zeigt ja beim Booten unter der Option "Leap 42.2 Erweiterte Einstellungen" einige ältere Kernel-Konfiguration an. Ich habe alle ausprobiert, aber eine graphische Oberfläche ist nicht erschienen...


    Gibt es bei Leap 42.2 auch System-Wiederherstellungspunkte wie unter Windows ? Falls ja, wo finde ich sie und wie kan man resetten ?

    Hallo im Forum,


    völlig überraschend started heute der graphische Desktop (Login Screen für KDE Plasma) nicht mehr. Es erscheint nur das Kommandozeilen-Eingaben-Fenster.
    Gestern hatte noch alles tadellos funktioniert und ich hatte nach dem letzten Login keinerlei Veränderungen am System oder sonstwo gemacht.


    Was ist da passiert und wie kann den graphischen Modus wieder aktivieren ?


    beste Xmas-Grüsse

    @ Berichtigung:


    also -> Backup-Programm kam gar keins zum Einsatz. Ich habe mich lediglich auf den (verbotenen) ROOT-Account eingeloggt und von dort aus ab und an manuell Ordner und Files auf die externe Disk kopiert (isb. den Email-Folder von Thunderbird im User Account) - sonst nix


    Ansonsten sind alle Betriebssysteme und Partitionen auf dem Rechner schon seit Jahr und Tag unverändert und es hat nie Probleme mit den Umlauten gegeben - auch noch nicht nach dem Upgrade von OpenSuSe 13.2 auf Leap 42.2.


    Muß wohl doch ein Update dran schuld sein...