Beiträge von rme

    Nicht mehr relevant, aber trotzdem:

    Zitat von "SUSEDJAlex"


    Wo ist das installiert worden ? MBR oder erweiterten Partition ?


    [quote="ndsfan93"]

    Code
    ...
    ...
    linux-zfjc:/home/mark # for i in $(awk '/[0-9]/ {print $4}' /proc/partitions); do file -s /dev/$i; done | grep -i grub | cut -d":" -f1
    /dev/sda4


    >>> /dev/sda4


    Gruss,
    Roland

    Hallo,


    Kannst Du bitte eine Konsole öffnen und dann (als root) den Befehl:

    Code
    fdisk -l


    sowie:

    Code
    for i in $(awk '/[0-9]/ {print $4}' /proc/partitions); do file -s /dev/$i; done | grep -i grub | cut -d":" -f1


    eingeben ond deren Ausgabe posten.


    Gruss,
    Roland

    Hallo Kurt,


    Du weisst doch als programmierer dass es so gut wie unmöglich ist (grosse) Software ganz ohne Fehler herzustellen. Auch wenn Du die SW auf Deinem System getestet hast, so kannst Du nicht sicher wissen wie diese auf anderen Systemen läuft, oder wie andere User Deine SW anwenden. Du bist daher darauf angewiesen dass andere User Deine SW testen und Dir etwelche Probleme melden. Daher gibt es laufend Updates und neue Versionen. Für Linux-Programmierer ist dies besonders schwierig weil Hardware-Hersteller (in den meisten Fällen) keine Daten zur verfühgung stellen.


    Bei Windows ist dies anders weil dort die HW-Hersteller mit Microsoft kooperieren (d.h. alle notwendigen Infos. abliefern) *müssen* wenn sie denn wollen dass die Installation ihrer HW funktioniert.


    Trotzdem, was Dein Monitor-Problem betrifft, hast Du recht.


    Zitat von "zerum'


    Ich muss Kurt Recht geben. Es kann eigentlich nicht angehen dass Hardware bei der Installationsroutine korrekt erkannt und konfiguriert wird, dieses aber beim installierten System plötzlich nicht berücksichtigt wird


    ...einverstanden. Für diesen offensichtlichen Mangel gibt es absolut keine Entschuldigung. Und warum dies nicht endlich korrigiert wird ist mir schleierhaft.


    (es gibt andere Distros welche dies viel besser können als openSUSE)


    Interessehalber: was hast Du denn für einen Monitor? Wie (als was) wird der erkannt? Was zeigen die folgenden drei Befehle:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --monitor
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
    xrandr


    Wie hast Du den Monitor angeschlossen? digital? Manchmal ist die Hardware Erkennung besser via analogem Anschluss (erst nach der Installation auf digital wechseln).


    Falls Du konkrete Fragen hast (also nicht Polemik) dann öffne bitte einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum. Bitte dann relevante Angaben dazu posten.


    Gruss,
    Roland

    Hallo Kurt,


    Zitat


    -- Vom Linux user wird mehr gefordert


    Genau das ist einer der Hauptgünde weshalb ich den Beitrag geschrieben habe.


    Warum denn eigentlich, Ob Linux oder Windows für den User und den Programmierer ist es die gleiche Hardware...


    Die gleiche HW ja, aber nicht die gleiche Software. Linux ist generell opensource (gewisse Drivers sind leider die Ausnahme), Du kannst alles verändern wenn/wie Du willst, nichts ist "eingefrohren" -- das Windows OS ist so wie es ist und der User hat dies zu akzeptieren (so verhindert MS dass der DAU sein OS kaputt macht).


    Zitat


    Du beschreibst mit deinem Vergleich Linux als System für Spezialisten aber genau das will es und soll es doch nicht sein.


    ...doch, in gewisser Hinsicht will es das, wobei ein "Linux-Spezialist" lediglich jemand ist der bereit und willig ist sich etwas in die Materie einzulesen/einzuarbeiten, mehr nicht. Bildlich ausgedrückt (ich gebe zu es ist etwas lächerlich) ist ein durchschnittlicher Windows-User (ich meine nicht den Profi) wie einer der Auto fährt (viele wissen nicht mal wo der Motor ist); ein Linux-User fliegt einen Hubschrauber.


    Zitat


    Da ist wieder Windows weit vorne wenn z.B der Bootmanager nicht richtig installiert wurde. Da wird der User mit vernünftigen Abfagen geführt


    Viele Probleme betreffend Bootmanager (und nicht nur diese) haben damit zu tun dass Windows keine fremden OS'es tolleriert und die Installation solcher eigentlich verhindern will (aktuelles Stichwort "secure boot"). Linux nimmt auf ein eventuell installiertes Windows Rücksicht.


    Wenn bei der Installation "langsam" vorgegangen wird (heisst: alles lesen was da abgefragt/vorgeschlagen wird) dann können die meisten Probleme bereits in diesem Schritt umgangen werden. Ein mitdenken (Du schreibst: "Linux als System für Spezialisten") ist sehr ratsam.


    Du solltest unbedingt ein paar Live-Linuxe kennenlernen: z.B. "Puppy-Linux" oder "Knoppix" (hat viele Boot Parameter) oder "openSUSE 12.2" http://software.opensuse.org/122/de -- die funktionieren praktisch immer (z.B. weil kein Boot-Manager installiert werden muss). Und mit diesen Live-CD (auch USB-Stick) kannst Du experimentieren und lernen.


    Gruss,
    Roland

    Hallo Kurt,


    Zitat


    ...wie ich in diversen Foren von Linuxfans gelesen habe erhebt es den Anspruch ein intuitives Betriebssystem... zu sein.


    ...vieles ist intuitiv, manches aber nicht; wie könnte es anders sein. Von einem Linux User wird sicher mehr gefordert als von einem Windows User.


    Zitat


    ...und für viele sogar ein vollwertiger Ersatz für die kostenpflichtigen Systeme...


    ...für mich trifft dies definitiv zu. Windows ist (wie Du schreibst) für DAU's geschrieben, Linux nicht.


    Ohne den Willen sich in die Linux Materie einzuarbeiten, oder anders gesagt, zu meinen man könne Linux wie Windows betreiben, wird da nichts. Linux ist nicht gleich Windows.


    Die allermeisten Linux User wollen, wenn irgendwie möglich, nichts mehr mit Windows zu tun haben. In anbetracht Deines "Frust" Artikels würde ich aber sagen dass Du eben ein typischer Windows User bist. Damit kannst Du, so wie auch wir, sicher sehr gut leben.


    Ich gebe aber gerne zu, dass Deine Beschwerden nicht alle ohne Berechtigung sind.


    Übrigens:

    Zitat


    Die Tips in den Foren helfen da nicht viel, denn um die zu lesen brauche ich ein funktionierendes Betriebssystem.


    ...dafür gibt es die genialen Linux Life-CD's (jede Menge davon).


    Gruss,
    Roland

    Hallo Stephan,


    Super dass es wieder funktioniert :thumbup:

    Zitat


    Bleibt die Frage, wodurch das rpm-binary ersetzt wurde...


    Ich selber mache wegen schlechten Erfahrungen prinzipiell keine OS Versions-Updates mehr -- nur noch Neu-Installationen.


    Gruss,
    Roland


    Nachtrag: ich würde sicherheitshalber noch ein fsck machen:

    Code
    touch /forcefsck


    ...nach einem reboot wird dann ein fsck gemacht.