Beiträge von DamonMAC

    Danke für den Hinweis auf das nette grafische Tool vokoscreen, aber leider löst es mein Problem nicht.


    Zur Verdeutlichung: das Problem ist nicht die Aufnahme des Videos mit ffmpeg, sondern die korrekte Auswahl des Audio-devices, daß bei mir immer das Mikro ist, was ich aber nicht möchte. Statt dessen soll nur das Audiosignal des Desktops also alle Pings und sonstigen Sounds aufgenommen werden.


    Bei vokoscreen habe ich 3 Audiooptionen, die aber mein Problem nicht lösen.


    1. Option Audio ganz abschalten. Folge: kein Audio in der Videoaufnahme
    2. Option Pulse keine Auswahl möglich, da Auswahloptionen für Devices fehlen, Folge: kein Audio in der Videoaufnahme
    3. Option Alsa nur hw:0,0 wählbar Folge: Videoaufnahme mit Audio vom Mikro


    Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo an alle,


    ich habe mal wieder ein kniffliges Problem, bei dem ich nicht weiter komme.


    Folgende Situation besteht:
    Ich möchte meinen Desktop mit ffmpeg als Video aufnehmen.
    Hierbei soll allerdings nur der Sound mit aufgenommen werden,
    der von der Anwendung oder dem System erzeugt werden,
    aber auf keinen Fall das Mikrofon.


    Mein bisheriger Befehl ist:

    Code
    ffmpeg -f alsa -i hw:0,0 -f x11grab -b 2048k -y -r 25 -i :0.0 file.mp4


    Leider wird mit diesem Befehl immer das Mikrofon als Aufnahme-Device verwendet!


    Wie kann ich das Capture-Device genauer angeben?


    Oder kann ich das default-Aufnahme-Device von alsa ändern, wenn ja wie?


    Am liebsten würde ich das Ausgabe-Device direkt als Input verwenden,
    allerdings weiß ich nicht wie?


    Bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar!
    Bitte immer mit Beispielen für Befehle bzw. Code helfen, ich bin noch nicht so fit in Linux!


    damonmac


    Hier noch ein paar Infos zu meiner Soundkarte:


    Also der Tip mit dem beim Booten nur den einen Bildschirm einzuschalten, hat leider nicht funktioniert. Auch hier bleibt dieser eine Bildschirm dann beim ersten Booten schwarz und erst beim zweiten klappt es.


    Schade :wacko:, trotzdem Danke!


    Hat sonst noch jemand eine Idee oder einen Hinweis, wie man dieser Sache nachforschen kann.


    Wie kann man denn mehr Informationen bekommen, was genau beim booten schief geht?


    damonmac

    Kann ich ja mal probieren, bin aber sehr skeptisch, daß das die Ursache ist, da der Bootvorgang mit seinen Bootmeldungen beim zweiten Booten ja auf beiden Bildschirmen parallel angezeigt wird, wobei alle Bootprozesse mit einem grünen OK quittiert werden. Erst nach der Anmeldung bei KDE wird die Arbeitsfläche auf beide Bildschirme erweitert.


    Irgendwie klingt es als ob "er" beim zweiten Boot etwas aus dem ersten Boot gelernt hat, ;) quasi "Evolution"


    Aber danke für die schnelle Antwort!

    Hallo Opensuse-Forum-Nutzer,


    ich habe das folgende merkwürdige Boot-Problem.


    Konfiguration:
    Opensuse 12.2
    Advanced Micro Devices [AMD] ATI RV730 Pro AGP [Radeon HD 4600 Series]
    mit radeon modul opensource, kein proprietärer Treiber
    Zwei Bildschirme FullHD 1920x1080 (an DVI und HDMI)
    Grub 1 (nicht 2)


    Fast jeder erste Boot schlägt fehl:
    Ablauf:
    1. Bios startet korrekt
    2. Grub Menü startet korrekt
    3. Auswahl Default Menüeintrag für Opensuse 12.2 ohne Parameter nomodeset
    4. letzte Meldung im Textmode ist "Doing fast boot"
    5. dann minimales Bildflackern von schwarz auf tiefdunkelgrau fast schwarz auf beiden Bildschirnen, dieser Zustand bleibt dann unverändert, kein Zugriff per Tastatur auf die Textkonsole (Strg+Alt+F1 -F6) möglich
    6. Der Rechner fährt aber anscheinend vollständig hoch, da ich per SSH Zugriff erhalte und im Boot.log bis zum erfolgreichen X-Server start Einträge enthalten sind.


    Wenn ich per SSH shutdown -r oder Reset-Knopf reboote fährt der Rechner mit der identischen Konfiguration vollständig hoch ohne Probleme.


    Wenn ich den Parameter nomodeset verwende, bzw. den Failsave Menüeintrag wähle, fährt der Rechner normal hoch, ist aber im x-server bzw. KDE4 der Maßen langsam, das ich beim Fensteraufbau zuschauen kann.


    Ich bin sonst mit Opensuse 12.2 sehr zufrieden, aber ich muß eben immer mindestens 2 mal booten, um ganz normal im grafischen Modus (KDE4) zu arbeiten.


    Vermutung:
    Könnte der Bootsplash Plymouth eine Ursache sein ?


    Meine Grub1 Boot Parameter sind folgende:
    kernel /vmlinuz-3.4.6-2.10-desktop root=/dev/sda3 video=1920x1080 resume=/dev/sda5 splash=verbose quiet showopts vga=0x324


    Falls Ihr für eine genauere Diagnose (log, pci etc.) noch was braucht, sagt bescheid was, wenn möglich mit konkretem Befehl.


    Bin für jede Anregung dankbar.


    damonmac :smilie_pc_057: