Beiträge von baben_j

    Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für Eure schnellen Hinweise.
    Werde die Hinweise von Berichtigung noch einmal befolgen.

    Wozu überhaupt feste IPs mit wicked?
    Ich denke, du willst das gar nicht.

    Dazu möchte ich noch folgendes sagen (zur festen IP):
    Jaein, denn wenn ich auf DHCP einstelle hat der Linux-PC fast immer eine andere IP-Adresse und ich kann mich über "Putty" nicht verbinden .
    Der Linux-PC hat im Moment keinen Monitor angeschlossen.
    Oder mache ich bei der DHCP Konfiguration etwas falsch ?
    Kann ich mit DHCP immer die gleiche IP-Adresse erhalten ?


    MfG


    Juergen B.
    ?(

    Hallo,


    bei der Netzwerkeinstellung möchte ich eine statische IP-Adresse (192.168.1.9) verwenden.
    Gelesen habe ich man soll dafür die "Methode für den Netzwerkaufbau" den Wicked-Dienst verwenden.
    Das habe ich auch gemacht und die statische IP-Adresse 192.168.1.9 wurde verwendet.
    Ich konnte auch über die genannte IP-Adresse den PC über "Putty" erreichen.
    Was aber nicht funktioniert sind die "Software-Repositories" bei Software installieren oder löschen. Die Repositories werden nicht geladen.
    Das funktioniert erst wenn ich den "NetworkManager-Dienst" bei den Netzwerkeinstellungen verwende.
    Allerdings wird hier anstatt der IP-Adresse "192.168.1.9" die IP-Adresse "192.168.1.7" oder auch eine andere verwendet.
    Wenn ich dann die Netzwerkeinstellungen noch einmal aufrufe erscheint folgende Meldung:
    Warnung:Das Netzwerk wird im Moment vom NetworkManager gesteuert oder ist komplett deaktiviert.Yast kann einige Optionen nicht konfigurieren.
    Verbindung über "Putty" ist möglich.
    Verwenderter Desktop ist KDE4
    OS: openSUSE 13.2 64 Bit


    MfG


    Juergen B.
    ?(

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Die Anleitung nach dem angegeben Link hat zum Erfolg geführt.
    Das Problem war nur ich musste die Änderung unter openSUSE 13.1 durchführen.
    Vorgehensweise:


    Eigentlich brauche ich openSUSE 13.1 nicht mehr und könnte es deinstallieren.
    Ich denke dazu muss ich ein neues Thema erstellen.


    MfG
    Juergen B.
    :thumbup:

    Hallo,


    ich habe auf meinem PC openSuse 13.1 und openSuse Leap 42.1 (beide 64 Bit) installiert.
    Im Boot Menue steht an erster Stelle "openSuse 13.1".
    Ich möchte aber das "openSuse leap 42.1" automatisch startet.
    Ich weiß aber nicht genau wie ich das ändern kann.
    Was ich weiß das dafür folgende Direktories zuständig sind:
    /boot/grub2/grub.cfg
    /etc/default/grub
    /etc/grub.d
    Finde hier aber keine entsprechenden Einträge die ich verschieben kann.
    Habe auch gelesen das man in /etc/grub.d Dateien umkopieren muss.
    Da ich aber nicht weiss wie und warum frage ich vorher lieber noch einmal nach wie genau ich vorgehen muss.


    MfG


    Juergen B.
    ?(

    Hallo,


    ich wollte mal wieder "XBMC" unter openSUSE 13.1 64 Bit zum laufen bringen.
    Konnte ich aber unter "Yast" nicht finden da es in der Zwischenzeit "Kodi" heißt.
    Kodi habe ich installiert, bekomme jedoch die Meldung :

    Code
    Kodi needs hardware accelerated OpenGL rendering.
    Install an appropriate grapgics driver.
    
    
    Please consult Kodi Wiki for supported hardware
    http://kodi.wiki/view/Supported_hardware


    Eine entsprechende NVIDIA Grafikkarte (Geforce GT2??) ist vorhanden.
    Anschluß Monitor = VGA


    XBMC konnte ich vorher starten.


    MfG


    Juergen B.
    ?(

    Hallo,
    Sauerland vielen Dank für Deine qualifizierten Hinweise.
    Mit den genannten Einstellungen in "Systemeinstellungen - Starten/Beenden" startet "kate" nicht mehr.
    Auch wenn der Ordner "/home/juergen/./kde4/Autostart leer ist, startet "kate" nicht mehr.
    Den Ordner "/home/juergen/./kde4/Autostart" benutze ich normalerweise um z.B. mit "vdr_start.sh" den VDR über die Grafikarte zu starten.
    vdr_start.sh:

    Code
    # VDR Startscript
    xhost +
    sleep 3
    vdr-sxfe --audio=alsa:default --video=xv --display=:0.0 --post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect xvdr:tcp://localhost:37890


    MfG
    Juergen B.
    ?(

    Hallo,


    beim Start von openSUSE 13.1 (x-Server) versucht der Texteditor "kate" zu starten.
    Der Texteditor wird aber auf dem xserver nicht geöffnet.
    ps -ax

    Code
    kdeinit4: kate [kdeinit] -b /home/juergen/.kde4/Autostart/xine


    Ich hatte zwar davor einmal "kate" benutzt, aber nicht mit der Datei "xine".
    Die Datei "xine" war in dem genannten Ordner auch nicht vorhanden.
    In der Zwischenzeit habe ich eine Datei "xine" erstellt, trotzdem das gleiche Problem.
    Wie kann ich "kate" auf Dauer schließen ?


    MfG


    Juergen B.
    ;(

    Hallo,


    so wie ich den "cron-Job" verstanden habe, kann ich diesen nicht verwenden.


    Bei mir soll ja das entsprechende Programm ausgeführt werden sobald das Betriebssystem gestartet ist.


    Der Autostart hat z.B. bei der Version 11.2 funktioniert.


    In welcher Log-Datei könnte ich nachsehen woran der Autostart scheitert ?


    MfG


    Jürgen B.