Beiträge von dosludwig

    Hallo zusammen,


    Leap 15.1 (64bit) läuft bei mir mit KDE 5.12.8 auf einem alten Laptop (Asus, 2 x Intel Core 2 Duo, 4GB Arbeitsspeicher) eigentlich ziemlich rund. Seit der Installation beobachte ich allerdings beim Anmelden folgendes:
    Wenn die Anmelde-Oberfläche erscheint (Standard-Anmeldebildschirm SDDM ohne besondere Voreinstellungen) und ich dann direkt mein Passwort eingebe und mit Return bestätige, friert das System ein (Mauszeiger kann allerdings noch bewegt werden), dann bleibt nur Hardware-Ausschalten. Das Anmelden funktioniert aber unter folgenden Bedingungen,
    nach Eintippen des Passworts:

    • wenn ich ca. 2 Minuten (!) warte, bis ich Return drücke ODER
    • wenn ich nach Eingabe des Passwortes erst mit der Maus eine andere Schaltfläche anklicke (ohne etwas auszulösen) und dann auf den Anmelde-Button klicke.

    Den Mauszeiger bediene ich über das Laptop-Touchpad. Wie gesagt, die Hardware ist schon ziemlich alt, aber alle Suse-Installationen, so auch Leap 15, liefen ganz passabel, aber sowas hatte ich noch nie!?
    Hat jemand eine Idee, wie ich dem System wieder beibringen kann, sofort nach Passworteingabe und Return-Klick zu starten?


    Viele Grüße
    dosludwig

    Ok, allerdings ist es wohl einfach meine Dösigkeit gewesen, von daher vielleicht keine echte Hilfe, aus der man 'was lernen kann:
    Der NAS ist bei mir nur ein USB-Stick, der an der Fritzbox eingestöpselt ist. Die Fritzbox bietet ja von sich aus die NAS-Funktion an, weswegen man alle NAS-relevanten Einstellungen direkt in der Fritzbox vornehmen kann. Und hier hatte ich tatsächlich übersehen, dass in der Checkbox "ftp-Zugriff erlauben" noch der Haken fehlte.
    Den ftp-user hatte ich schon eingerichtet, aber diesen Haken musste ich noch setzen, war aber ganz unten auf der Seite, sodass ich erst nach unten blättern musste.
    Also die einzige Lehre hieraus: immer schön gründlich alles durchgehen...


    Mit Leap 15.1 bin ich ansonsten sehr zufrieden, läuft auf meiner Uralt-Hardware noch einen Ticken schneller als 42.3, allerdings hier und da noch Zipperlein, melde mich dazu evtl später noch an anderer Stelle...


    Vielen Dank noch mal + Grüße
    dosludwig

    Danke für die Rückfragen, und Sorry für meine dürftigen Angaben! Ich habe das Problem mittlerweile selber gelöst, es war eine fehlende Einstellung in der fritzBox (wobei ich mich nicht erinnern kann, diese geändert zu haben, wie auch immer).
    Jedenfalls danke noch mal für die Tips/Hinweise!
    GELÖST/ERLEDIGT -DANKE

    Hallo zusammen,
    habe mir Leap 15.1. frisch installiert, und möchte - wie schon unter Leap 42.3 - auf den NAS an meiner Fritz-Box komfortabel über Dolphin zugreifen. Dazu hatte ich unter 42.3 einen ftp-User in der fritzbox eingerichtet, und dann im Dolphin einen Netzwerkordner mit ftp-Zugriff eingerichtet. Das hatte anstandslos funktioniert.
    Jetzt unter 15.1 verweigert der Netzwerk-Assistent von Dolphin das "Speichern und Verbinden" des neu eingerichteten ftp-Zugriffs: "Die Verbindung zum server kann nicht hergestellt werden..." . Der Server wäre (unverändert) fritz.box, Port.
    Was mache ich falsch?
    Danke für jeden Hinweis.
    dosludwig
    PS: Sollte ich vielleicht besser SMB nutzen?

    Habe alle Schritte ausgeführt, sieht gut aus!


    zu1) Ein altes Index-File war garnicht vorhanden, jetzt aber schon (und eine Datei "index-lock").
    zu3) In der baloofilerc-Datei stand "first run" immer noch auf true, er war beim ersten "enabeln" also nicht fertig geworden. Jetzt steht "first run" auf "false", wie sein soll.
    zu 6) "balooctl check" hat die Suche nach unindizierten Dateien gestartet und abgeschlossen.


    Bei den Prozessen gibt es jetzt nur einen Prozess "baloo_file", der nur 43 MB groß ist und die CPU mit 0% belastet.


    DANKE !

    Hallo zusammen,


    bei meinem - allerdings etwas altersschwachen - Laptop läuft die Festplatte fast durchgehend. Hab schon mal nach den Systemfressern geschaut und da den baloo-file-extractor identifiziert. Der klaut relativ viel Speicher, laut Systemmonitor 600MB, bei der CPU-Auslastung steht allerdings "inaktiv auf Festplatte".
    Ich hab dann mal hier im Forum geschaut und gemäß Baloo file extractor nimmt 25% der CPU-Leistung in Anspruch. bzw. Ubuntu-Wiki die Erstellung der Index-Datei neu angestoßen.


    Allerdings läuft der Neustart des File-Indexers über die Konsole auf eine Fehlermeldung:


    Code
    Failed to register via dbus. Another instance is running

    An dieser Stelle hört es leider auf bei mir mit dem Verständnis... Kann mir jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    dosludwig

    Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum für mein Problem ist, aber ich probier's mal:


    Habe unter Leap 42.3 / KDE 5.8.7 den VLC installiert, mit dem ich auch von DVDs runterkopierte Dateien anschauen kann. Die Version ist 2.2.6-8.11, auch die vlc-codecs sind in dieser Version installiert (Packman-Repo).


    Wenn ich nun ein kopiertes DVD-Verzeichnis (mit Video_TS- und Audio_TS-Unterverzeichnissen) z.B. in eine mp4-Datei konvertieren will, dann geht das auch, allerdings kommt VLC nicht zum Ende, fängt immer wieder von vorne an. Ich breche dann ab, habe aber eine mp4-Datei, die ich auf meinem PC (altes ASUS-Notebook) problemlos abspielen kann.


    Wenn ich jetzt aber eine solche mp4-Datei (privates Video, 25 Minuten) in meine cloud stelle und freigebe, dann habe ich beim Streamen nur Bild aber keinen Ton. Dies auch bei Zugriff über Smartphone, Tablet...
    Ich habe schon an mehreren Stellen gesucht, aber ich weiß jetzt nicht, was ich noch aktualisieren müsste oder an Einstellungen vornehmen. Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich in vorigen Versionen dieses Problem nicht hatte.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    dosludwig

    Danke für die Idee, aber ich möchte zunächst garkeine Daten übertragen, sondern einfach nur in das Dateisystem, auch das der vorhandenen SD-Karte, schauen, um z.B. festzustellen, welche Verzeichnisse/Dateien besonders viel Platz verbrauchen.
    Das mache ich gerade an einem anderen PC, wo opensuse 13.1 läuft !??


    Das muss doch auch unter suse 13.2 möglich sein ?!