Beiträge von rc2.d

    hi _lody_ thx für deine anwort und die tips. ich werde es mal ausprobieren. konnte erst heute antworten, da ich nun endlich wieder internet habe :). habe den anbieter gewechselt und da dauert es immer mal ein paar tage, bis es wieder funktioniert. werde dich über das ergebnis informieren.


    bis dann und gruß rc2.d

    hi Linuxsusefan


    ich habe es nun noch mal mit den suse-repos versucht und leider keinen erfolg gehabt. die fehlermeldung in dmesg ist die gleiche, wie bei allen anderen aktionen davor.


    Code
    7.015324] em28xx #0: The support for this board weren't valid yet.                                   
    [    7.015632] em28xx #0: Please send a report of having this working                                     
    [    7.015920] em28xx #0: not to V4L mailing list (and/or to other addresse

    wie du ja selbst schon geschrieben hast, sind die hardware-hersteller in der pflicht. für meinen stick sieht es im moment nicht so gut aus.
    ändern kann ich daran nix.


    abschließend kann ich nur sagen, das man vor dem griff ins regal mal einige wikis lesen sollte. gibt ja auch hersteller, die open source besser unterstützen.


    nun bleibt noch mich für die vielen tips und die geduld bei dir zu bedanken. wünsch dir frohe weihnachten und einen guten rutsch.


    gruß rc2.d

    hi Linuxsusefan


    das entladen der selbstgebauten treiber hatte ich zwar (auf irgend einer seite) gelesen, aber nicht umgesetzt :mad:. dann ist mir jetzt auch klar, das ich die beiden letzten versuche um sonst gemacht habe.
    jeden fehler, den man macht, hat ja auch einen lerneffekt (wenn man ihn erkennt), thx für den tip. :rolleyes:
    ich werde es noch mal mit den repo's von 11.2 versuchen, vielleicht passt es dann. über das ergebnis würde ich dich dann auch informieren.


    Zitat

    Auch >>HIER<< mal durch gewühlt was passendes zu finden?

    zumindest ist mein stick auf dem o.g. link gelistet, was natürlich noch nicht heißt, das er es wirklich tut. auf jeden fall ist mir das noch einen versuch wert.


    was die hardwarehersteller betrifft, gebe ich dir absolut recht. in erster linie wird windows bedient und danach noch etwas mac. dann wird es aber ganz schnell still.
    und wenn sich nicht so viele leuts aus der suse community des themas (und vielen anderen themen auch) annehmen würden, sehe es nicht wirklich gut aus. Da kann man ruhig mal sagen: respekt und dankeschön!


    gruß rc2.d

    hi Linuxsusefan
    ich habe es noch mal ganz in ruhe ausprobiert und bin leider wieder gescheitert. das von dir erstellte wiki ist wirklich super gebaut und kann man empfehlen. da hast du sicher viel zeit investiert.


    Zitat

    bei diesen Anleitungen musst immer aufpassen, denn diese sind auch schon alt und dadurch auch überholt. Daran zu sehen das es meist für ältere Kernelversionen gemacht ist → siehe die von dir verlinkte Seite. Hier ist meine Anleitung die ich mal auf einem von mir gebauten Wiki-TV Karten Treiber die ich immer wieder auf den neusten Stand gebracht und da gehalten habe. Nur bin da nicht mehr aktiv so das dort niemand was macht daran. Dennoch sollte die noch aktueller sein wie das was auf der von dir verlinkten Seite zu finden ist.

    ich gehe nun davon aus, das der dvbt-stick nicht wirklich mit suse kann.
    aber nun mal im einzelnen.


    1.
    - ich habe das system vorsorglich frisch installiert und upgedatet
    - dann waren die codecs dran (w32codec, libdvdcss2 usw.), dafür habe ich die oneklick-installation unter folgendem link genutzt


    http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/11.2


    - danach folgten die packete linux-kernel-headers / kernel-source / kernel-syms / make / gcc / mercurial


    damit war dann die vorbereitung abgeschlossen.


    2.
    - bei der installation der firmware musste ich dann das erste mal von deiner wiki abbiegen, weil
    der link nicht mehr aktuell ist und lt. suche das projekt auch eingestellt ist
    - ich habe auf ein wiki von ubuntu zurückgegriffen und mir dort das script für die installation
    der firmware besorgt
    - die firmware für meinen stick (pinnacle hyp pro 330e) em28xx habe ich über den folgenden link erhalten


    http://wiki.ubuntuusers.de/em28xx#Firmware-ab-Intrepid-Ibex


    - das script xc3028-v.27.sh habe ich dann auf der shell ausgeführ
    - die ausgabe von dmesg hat den stick und die firmware auch erkannt, da das teil natürlich noch nicht laufen wollte,
    bin ich zum nächsten schritt übergegangen.


    3.
    - nun habe ich nach der bauanleitung (des wikis) begonnen den treiber selbst herzustellen
    - die vorbereitung (make cloneconfig und make modules_prepare auf der shell) liefen ohne fehler ab
    - nun musste ich ein zweites mal abbiegen weil der link hg clone http://mcentral.de/hg/~mrec/v4l-dvb-kernel auch nicht mehr funktioniert
    - hier bin ich nun auf den link hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb ausgewichen, bin aber nicht sicher, ob das der richtige weg war
    - die weiteren schritte (lt. wiki - make und make intall) liefen beide ohne fehler durch
    - nach einem reboot habe ich an der ausgabe von dmesg erkannt, das es nicht funktioniert hat


    Code
    7.015324] em28xx #0: The support for this board weren't valid yet.                                   
    [    7.015632] em28xx #0: Please send a report of having this working                                     
    [    7.015920] em28xx #0: not to V4L mailing list (and/or to other addresses)

    - ich habe den rest weggelassen, weil ich denke, das genau diese drei einträge die wichtigsten sind
    - der rest war io, keine errors etc.
    - das dingens will einfach nicht arbeiten


    ich meine, das dieser stick nicht wirklich für suse geeignet ist


    4.
    - vorletzter versuch war dann noch folgender
    - ich habe über die repo-suche versucht v4l-dvb zu aktualisieren, auch ohne erfolg


    http://packages.opensuse-commu…l-dvb&distro=openSUSE_112


    - der link selbst ist aber ok und bestimmt für viele andere suseuser von nutzen


    5.
    - der letzte versuch war dann ein wiki über folgenden link, leider auch fehlanzeige für meinen stick


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB_Installation_v4l-dvb


    ja, was bleibt nun noch übrig:


    - ich habe das system jetzt noch mal frisch gemacht, weil ich mir nicht sicher bin, ob durch die vielen aktionen zuviel verbogen wurde
    - eine neuinstallation ist ja bei suse (dem erfinder sei es gedankt) überhaupt kein problem, zumal man (wenn man home in ruhe lässt und den gleichen user, wie vorher anlegt), kaum was an seinen alten voreinstellungen ändern muss
    - um noch weiter ins getriebe zu fassen, fehlt mir dann doch noch das nötige wissen


    zwei fragen bleiben:


    war es der falsche griff ins regal?
    bin ich vielleicht doch falsch abgebogen?


    sollte ich doch mal ein stoßgebet machen, das wäre es vielleicht!!!


    also: lieber gott, wenn du so über die welt schaust, dies und das siehst, dies und das tust, vielleicht hast du mal sekunde und
    klopft den hardwareherstellern mal auf die schultern und sagst den --schaut doch mal über den tellerrand, microsoft macht das doch auch--


    wenn man sich windows 7 anschaut, hat ms aber recht gut bei os hingeschaut :)


    im moment bin ich am ende mit meinem latein. das ist für mich aber absolut kein grund, suse den rücken zu kehren.
    seit 8.2 beschäftige ich mich damit, seit 10.3 bin ich gewechselt. ecken und kannten gab es immer, auch diese wird mal rund sein.


    so, nun bleibt noch ein netter gruß an alle


    besonders an dich Linuxsusefan, thx für deine unterstützung


    rc2.d

    hi Linuxsusefan, ich danke dir noch mal für die vielen infos. werde das noch mal ganz in ruhe nach deinem wiki machen und dir das ergebnis
    mitteilen.
    ein glück, das es dieses (und auch andere) forum und leute gibt, die sich damit auseinandersetzen. suse ist nicht immer leicht (zumindest für mich), aber ich habe es noch nicht bereut komplett zu wechseln.
    manche nüsse brauchen halt etwas länger, bis sie geknackt sind, also mache ich mal munter weiter :smilie_pc_011:


    thx dir noch mal und gruß rc2.d

    hi Linuxsusefan, ich muss nun erst mal einen cat machen. habe zuviel herumprobiert und dabei das modul em28xx abgeschossen :mad:


    Code
    FATAL: Error inserting em28xx (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/empia/em28xx.ko): Invalid module format

    habe etwas im netz gesucht, bin dann diesem link gefolgt:


    http://konstantin.filtschew.de…ner-unter-linux-nutzen-2/


    lernen durch schmerz :rolleyes: -- aufgeben werde ich aber nicht.
    da ich nicht mehr genau weiß, wieviele stellschrauben ich bei mir verändert habe
    werde ich das system noch mal neu aufsetzen (das ist ja kein problem)
    und dann von vorne anfangen.


    vielen dank für deine hilfe und hinweise - wie lange bleibt dieser thread eigentlich offen?
    ist alles noch etwas neuland für mich.


    gruß rc2.d

    hi, ich habe es nochmal ausprobiert. hin und her, es läuft einfach nicht :(


    hier ist der auszug aus dmesg, ich sehe da keine fehler, vielleicht siehst du mehr.


    ich habe die karte über yast2 noch mal hinzugefügt und dabei auch den tuner (XCeive xc2028/xc3028) zugewiesen. wenn ich kaffeine starte und fernsehen einrichten will, gibt es keinen reiter geräte. also gehe ich davon aus, das er nicht erkannt wird.


    das plöde an der sache ist, das dieses teil unter suse 11.1 zumindest im analogen bereich funktioniert hat. da bekommt man aber keine/kaum programme (alles schnee von gestern). auch dort hat kaffeine ihn schon nicht erkennen wollen. ich dachte, das es mit dem neuen kernel vielleicht geht.
    ich glaube einfach nicht, das dieser stick unterstützt wird, oder ich mache hier grundsätzlich was falsch.
    welche karten tun es denn, weißt du das eventuell.
    ich habe ja nur die changce usb oder pcmcia


    gruß rc2.d

    hallo, das war ja eine schnelle antwort :)


    die firmware habe ich über dieses script xc3028-v27-1.sh besorgt, was ich in einem ubuntuforum fand und mir dort gesaugt habe.


    http://wiki.ubuntuusers.de/em28xx#Firmware-ab-Intrepid-Ibex


    die eigentlichen quellen scheinen hier verbuddelt zu sein.


    nach ablauf des scripts war die firmware unter /lib/firmware auch vorhanden.


    diesen teil hatte ich daraufhin nicht ausgeführt, weil es durch das script übernommen wurde.
    was mich noch interessiert, in dem verzeichnis (siehe unten) liegen noch andere dateien ausser der xc3028-v27.fw.


    Code
    linux-ndlr:/tmp/fw # ll
    insgesamt 2724
    -rwxr-xr-x 1 root root    24285  4. Dez 09:59 extract_xc3028.pl
    -r--r--r-- 1 root root  1129344  1. Okt 2007  hcw85bda.sys
    -rw-r--r-- 1 root root  1545106 23. Sep 02:41 HVR-12x0-14x0-17x0_1_25_25271_WHQL.zip
    -rw-r--r-- 1 pp   users     508  3. Dez 11:26 xc3028-v27-1.sh
    -rw-r--r-- 1 root root    66220  4. Dez 11:47 xc3028-v27.fw

    hier hatte ich das zeugs abgelegt.
    die hcw85bda.sys und der inhalt des zip-files sind alles windowsdateien (.inf, .cat usw). die sind über das script mitgekommen.


    gruß rc2.d

    hallo linuxfan und thx das du dir mal mein problem angeschaut hast.
    hoffe die formatierung ist nun ok, da muss ich noch an mir arbeiten ;)


    also, ich habe es wie folgt versucht:


    zunächst habe ich über yast2 - TV-Karten verschiedene dort eingetragene modelle hinzugefügt. erst einzeln, dann alle drei (im moment stehen auch alle drei in der konfig-liste, was vermutlich nicht ganz korrekt ist)


    - pinnacle hybrid pro (em2881)
    - pinnacle hybrid pro (2) (em2882)
    - pinnacle pctv hd pro stick (em2880)


    beim ersten modell wurden noch packete über yast2 automatisch nachgeladen.
    beim start von kaffeine, habe ich dann auf digitales fernsehen, danach auf kanäle gewechselt. ein sendersuchlauf war dort nicht möglich.
    bei me tv kam sofort die meldung, das keine geräte vorhanden sind.


    zwischen den einzelnen versuchen habe ich das profil von kaffeine gelöscht (home/user/.kde4/share/apps/kaffeine)


    beim aufruf von dmesg wurden probleme mit der firmware (xc3028-v27.fw konnte nicht gefunden werden) ausgeworfen. die habe ich mir dann übers netz besorgt und wie folgt installiert:


    danach war die fehlermeldung (firmware)in dmesg nicht mehr vorhanden.
    ich habe jetzt aber im unteren teil der ausgabe von dmesg einige errors entdeckt, die ich nicht so ganz verstehe.


    ich vermute mal, das hier das problem liegt, habe aber keinen plan,
    wie ich die sache angehen kann. nach der installation der firmware liegen noch einige dateien im verzeichnis. muss ich diese noch irgendwo hinpacken oder wurde das beim installvorgang direkt erledigt?
    vielleicht war aber auch einer meiner konfigurationsversuche völlig daneben. oder der stick selbst ist das problem. im moment sind mir die ideen ausgegangen.


    ich hoffe, die infos reichen aus, vielleicht hast du noch eine idee
    gruß rc2.d

    hallo und nabend @all
    ich habe das problem, dass weder kaffeine noch me tv mein tvb t stick erkennt.
    zunächst mal die hard/software-infos:
    notebook hp nx 9420
    cpu intel t2400 (2 kerne)
    grka x1600 mobility radeon
    ram 3 gb
    suse 11.2 32bit (aktueller patchstand)
    kernel 2.6.31.5-0.1-desktop i686
    kde 4.3.1 release 6
    dvb t stick - pinnacle hyprid pro 330e


    der stick wird vom system richtig erkannt, dennoch findet kaffeine und me tv keine geräte.


    hier mal die meldung von lsusb und gmesg:


    lsusb

    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 005: ID 2304:0226 Pinnacle Systems, Inc. [hex] PCTV 330e
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 002: ID 045e:00a4 Microsoft Corp.
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    dmesg

    leider kann ich die meldung von dmesg nicht ganz für mich übersetzen.
    vielleicht sieht einer von euch hier noch einen fehler, wo ich ansetzen kann.


    schon mal vielen dank und gruß rc2.d