Beiträge von katanja

    Jetzt hab ich das Knöpfchen gefunden:
    In den Systemeinstellungen gibt's in "Erscheinungsbild" nicht nur "Schriftarten", sondern auch "GTK-Stile und Schriftarten". Da sag ich dem System "KDE-Schriftarten in GTK-Anwendungen verwenden" und es wird besser. Nur OpenOffice (Impress) bleibt bei der riesigen Schrift (die ich eigentlich überall erwartet hätte bei 19pt) und in der Konsole (nicht im Menu der Konsole) muss ich die Schriftgröße jedesmal mords vergrößern, bevor ich erkennen kann, was da steht.


    Ich werd das System jetzt ein Weilchen so testen und mich dann nochmal melden.


    Aber es wundert mich schon, dass die Schriftgrößen so "verschoben" sind mit dem nvidia-Treiber.


    Grüße, Katanja

    Danke, Sauerland. Es wird besser, aber zufrieden bin ich noch nicht.


    Ich hab' jetzt den 270er installiert und der Plasma-Desktop stürzt nicht mehr ab.
    Die verstellte Auflösung hab ich auch in den Griff bekommen: nvidia-settings musste ich als su ausführen, dann behält er sich meine Einstellungen.
    Was mich allerdings noch wundert (und stört), dass bei etlichen Fenstern/Menus die Schrift winzig klein und nicht lesbar ist, obwohl ich in den Systemeinstellungen für alle Schriftarten die Größe 19pt eingestellt habe.
    Im Dolphin sieht jetzt alles ordentlich aus, im OpenOffice sind die Menuschriften so riesig, dass man erschlagen wird, und im nvidia-settings Fenster (und auch im Firefox-Menu) kann man nur erahnen, was gemeint sein könnte (s. Bildschirmfoto).


    Das muss doch manch anderem auch so ergehen bzw. ergangen sein!?


    Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.
    Grüße, Katanja

    Liebe Opensuse-Gemeinde,


    ich möchte den proprietären Nvidiatreiber für meine Grafikkarte (Geforce 210 unter Opensuse 11.3, KDE 4) nutzen, da der nouveau-Treiber nicht einwandfrei funktioniert (Auflösung muss bei jede Neustart neu eingestellt werden) und mit dem Vesa-Treiber Farbverläufe nur stufig dargestellt werden. Das ist zwar meistens erträglich, nervt aber auf Dauer bei DVDs und Fernseh gucken.


    Die Installation des proprietären Treibers habe ich in der Konsole gemacht (KMS deaktivieren, Strg-Alt-F1, init 3, sh NVIDIA-Linux-x86-260.19.44.run, init 5). Soweit so gut.
    Dann stürzt allerdings der plasma-Desktop ab. Und noch dazu ist die Schrift in allen Fenstern winzig klein. Aber die Grafik bei Videos ist wunderbar (all das was mich bei Vesa stört).


    Bei der Installation gibt es keine Fehlermeldung.


    Auch die Suche in verschiedenen Foren hat mich bisher nicht weitergebracht. Ich habe Hinweise gefunden, dass die Version 256.53 des Treiber funktioniert und es mit dieser probiert. Hier stürzt der Plasma-Desktop zwar nicht ab, aber ich habe weiter das Problem, dass die Schriften der Fenster (Titel, Menus, einfach alles) winzig klein sind und noch dazu ist bei jedem Neustart die Auflösung verstellt.


    Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe!


    Katanja

    Hallo,


    ich benutze die Funk-Fernbedienung LC-Power RC1000MCE (http://www.lc-power.de/index.php?id=140) unter Suse 11.3, KDE 4.4.4 mit Kaffeine 1.0-svn3.


    Die Fernbedienung wird als Tastatur direkt erkannt und einige wenige Tasten (z.B. "i" für das OSD) konnte ich mit dieser Anleitung (http://www.easylinux.de/2005/09/047-sondertasten/) problemlos belegen. Die wichtigsten Funktionen kann ich also mit der Tastatur erledigen. Außerdem hat diese einen Trackball und Maustasten, man kann also alles machen, was mit einer Maus geht.


    Allerdings würde ich noch gerne die 9 Sondertasten ("My TV", "My Music", etc.) zum Starten der Standardprogramme nutzen. Diese Tasten werden jedoch von "xev" nicht registriert.


    Die Suche nach konkreten Infos mit dieser Fernbedienung und Suse und z.B. Lirc hat mich bisher nicht weitergebracht.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Fernbedienung unter Suse und hat die Sondertasten belegen können?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe oder Kommentare,
    Katanja

    Hallo Roland,
    nach dem Neustart heute früh war der Link unter "firmware-missing" nicht mehr da.
    Daher hab' ich einfach mal die firmware-Datei (dvb-fe-cx24116.fw), die ich nirgends auf meiner Festplatte gefunden habe, in das Verzeichnis /lib/firmware kopiert.
    Und siehe da: Es funktioniert!


    Also scheint die Firmware überraschenderweise nicht korrupt zu sein und ich finde viele schöne Fernsehkanälein Kaffeine, so wie ich mir es wünsche.


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe :)
    Katanja


    P.S.: Auch von meinem Mann, der bei Computern immerhin weiß, wo man sie ein- und ausschaltet, herzlichen Dank und einen Kuss auf den Bauch, wenn Du drauf stehst... ;)

    Hallo Roland,


    vielen Dank für die Hilfestellung :)


    Vor dem Installieren neuer Firmware wollte ich die alte sichern.
    Jetzt finde ich aber unter /lib/firmware eine Datei dvb-fe-cx24116.fw existieren?


    Dafür habe ich eine dvb-fe-cx24116.fw in /dev/.udev/firmware-missing/

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root  67 24. Nov 22:00 dvb-fe-cx24116.fw ->  /devices/pci0000:00/0000:00:14.4/0000:03:07.1/firmware/0000:03:07.1


    Ich bin verwirrt.


    Außerdem bin ich mir unsicher, wie ich es sauber anstelle, die neue Firmware zu installieren. Einfach die entsprechende Datei in /lib/firmware kopieren und neu starten? Oder muss ich an einer anderen Stelle angeben, welche Version benutzt werden soll?


    Viele Grüße,
    Katanja

    Liebe OpenSuse-Gemeinde,


    meine Versuche, die seit einer Woche laufen, meinem neuen Rechner samt TV-Karte ein Fernsehprogramm zu entlocken sind bisher gescheitert. Daher hoffe ich, hier im Forum Hilfe zu finden.


    Ich benutze:
    - OpenSuse 11.3
    - Hauppauge WinTV Nova-SE2 (die laut http://www.linuxtv.org/wiki/in…/Hauppauge_WinTV-NOVA-SE2 "out-of-the-box" laufen sollte)


    Mir schien, dass die TV-Karte automatisch erkannt und entsprechende Treiber installiert sind. Dennoch kann ich weder in Yast (Konfiguration TV-Karte) noch in Kaffeine (Kanalsuche - Suchlauf starten) irgendeinen Kanal empfangen.
    Beim Suchlauf erhalte ich 0% Signal.


    Wenn ich Kaffeine via Terminal, erhalte ich dort folgende Ausgabe beim Suchlauf:

    Code
    kaffeine(14676) DvbLinuxDevice::setTone: ioctl FE_SET_TONE failed for "/dev/dvb/adapter0/frontend0" 
    kaffeine(14676) DvbLinuxDevice::sendMessage: ioctl FE_DISEQC_SEND_MASTER_CMD failed for "/dev/dvb/adapter0/frontend0" 
    kaffeine(14676) DvbLinuxDevice::setTone: ioctl FE_SET_TONE failed for "/dev/dvb/adapter0/frontend0" 
    kaffeine(14676) DvbLinuxDevice::getSignal: ioctl FE_READ_SIGNAL_STRENGTH failed for "/dev/dvb/adapter0/frontend0"


    Mir scheint, dass mit der Firmware etwas nicht in Ordnung ist, ich weiß allerdings nicht, was ich unternehmen muss, um die richtige Firmware zu haben (und nachdem ich jetzt soviele laienhafte Versuche mit anschließender Neuinstallation gestartet habe, vergeht mir so langsam die Lust auf blindes Rumprobieren).
    Die Vermutung kommt von folgender Ausgabe:


    Code
    dmesg |grep firmware
    [ 2804.216167] usb 2-1: device firmware changed
    [ 4070.917119] cx24116_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-cx24116.fw)...
    [ 4070.917130] cx88-mpeg driver manager 0000:03:07.2: firmware: requesting dvb-fe-cx24116.fw
    ...
    
    
    [16750.428170] cx24116_cmd_execute(): Unable initialise the firmware


    Gerne kann ich noch mehr Ausgaben posten, falls nötig. Das hier schien mir jedoch der Knackpunkt zu sein, womit ich natürlich auch völlig falsch liegen kann... :S


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Katanja