Beiträge von Heidi

    Danke, jetzt habe ich es nach einigem Rumprobieren geschafft. Nachdem ich im KDE-Kontrollzentrum Land/Region & Sprach > Tastaturlayout die Layout-Variante auf "Standard" geändert habe, klappt es.
    Viele Gruesse von heidi

    Wo ich was zum Tastaturlayout gefunden habe, ist das KDE-Kontrollzentrum. Aber auch da finde ich nicht, wie ich das "nodeadkeys" abwählen kann, sondern nur verschiedene Tastaturmodelle zur Auswahl, wobei aber meine Tastatus (Medion) nicht dabei ist.

    Ich habe Suse 11.2 mit KDE 4.3.5. Mein Problem sind Sonderzeichen im Open Office Writer, bei denen Deadkeys benötigt werden, z.B. die Akzente, oben in der ersten Tastaturreihe, deren Taste man normalerweise drückt, ohne dass sich etwas tut, bevor man einen Buchstaben tippt, worauf dann der Buchstabe mit Akzent erscheint.


    Die Open Office Hilfe sagt dazu:
    "kontrollieren Sie, ob in der Datei XF86Config eine "nodeadkeys" XkbdVariant geladen ist und ersetzen Sie sie gegebenenfalls. Möglicherweise wurde auch die Umgebungsvariable SAL_NO_DEADKEYS gesetzt, die dead-keys deaktiviert."


    Da ich mich nicht gut auskenne mit Linux, hilft mir diese Anweisung mangels Hintergrundwissens nicht. Die Suche nach einer XF86Config ist erfolglos. Die Suche nach "nodeadkeys" bringt u.a.: /usr/share/kbd/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz
    Eine Textsuche nach SAL_NO_DEADKEYS bringt auch kein Ergebnis.


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand etwas anfängertauglicher erklären könnte, was ich machen muss.


    Im Voraus vielen Dank! - Heidi