Beiträge von su_lin_user

    Hallo Community,


    ich möchte gern aus Video VOB nur die Tonspur extrahieren.


    Von Avidemux habe ich gelesen, dass das damit möglich wäre. Auf Leap ab 15.5 wäre Avidemux nicht mehr verwendbar - ich habe auch versucht es zu installieren. Das grafische Frontend fehlt hier jedoch.

    Nun bin ich auf Tumbleweed und habe Avidemux installiert. Das Frontend öffnet sich. Wenn ich eine VOB Datei öffne kommt die Meldung: "Cannot find a demuxer for ...".


    Könnte bitte jemand dabei helfen ?

    Danke für eure Meldungen.


    Hallo neoghb,


    yt-dlp funktioniert wieder bestens. Das vorher war mein Fehler. Ich habe doch eine falsche URL angegeben, wo es nichts downzuloaden gibt.


    Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin sehr froh darüber, dass das wieder funktioniert.


    Gruß, su_lin_user

    Hallo neoghb,


    Hab ja geschrieben, Solution 2, also die Abhängigkeit brechen.

    Jetzt sind die Pakete installiert worden.

    Aber ... es funktioniert noch nicht. Vielleicht mache ich doch noch einen Neustart.

    Bisher hat die verwendete URL immer geklappt.

    Gruß, su_lin_user

    Hallo allerseits,


    Alero

    also trotzdem danke für die Bereitschaft zu helfen.

    LEAP hatte einige Monate ein Problem mit dem yt-dlp Paket aus dem Repo. Es war - wie alle vorherigen - gegen python3.6 gebaut, das standard Python unter LEAP. yt-dlp ist aber seit einigen Versionen (noch nicht allzu lange her) nicht mehr kompatibel mit 3.6 sondern braucht 3.11 - was aber ebenfalls in LEAP 15.5 enthalten ist (über die Standardrepos).

    Das Problem muss mit den letzten System-Updates entstanden sein. Kurz davor funktionierte alles bestens.

    Workaround war - wie von mir schon beschrieben - das yt-dlp direkt über pip zu installieren.

    python311-pip, war installiert und ist jetzt auch installiert.

    Der Workaround scheitert daran, dass yt-dlp nicht ohne weiteres installiert wird, sondern nur unter der Voraussetzung, dass Abhängigkeiten gebrochen werden. (siehe oben)

    Es sollte also für den OP genügen, wenn er yt-dlp deinstalliert, und neu installiert. Vielleicht ist das auch die vom OP eingangs genannte "alternative" Version. Das setzt natürlich voraus, dass das System noch halbwegs in Ordnung ist, und nicht schon zu viel kaputt repariert wurde.

    Leap15.5 wurde neu installiert, seit dem es veröffentlicht wurde.


    Also nochmal probier: Alles an yt-dlp zu deinstallieren was du findest damit ein halbwegs cleaner Ausgangsstatus hergestellt ist. Dann zypper info yt-dlp - das sollte dir anzeigen, dass es von packman kommt. Dann zypper in yt-dlp python311-yt-dlp installieren. Bei der Fehlermeldung auswählen, dass du die Abhängigkeit brichst (Option 2).

    Code
    suse_user1@Tuxedo2020:~> sudo zypper in yt-dlp python311-yt-dlp
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
    
    Problem: nichts stellt 'python3-yt-dlp' bereit, das vom zu installierenden yt-dlp-2023.10.13-150500.5.pm.1.noarch benötigt wird
     Lösung 1: yt-dlp-2023.10.13-150500.5.pm.1.noarch nicht installieren
     Lösung 2: yt-dlp-2023.10.13-150500.5.pm.1.noarch durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen
    
    Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie (a)b [1/2/a/d/?] (a): 

    Hier hakt es wieder. Die beiden Pakete scheinen nicht aufeinander abgestimmt zu sein.

    Gruß, su_lin_user

    Hallo,


    Zitat

    Poste doch mal bitte


    Code

    Code
    zypper se -si python311


    Vielleicht hilft dir das weiter:
    https://forums.opensuse.org/t/…bei-der-ausfuhrung/170084


    Code
    suse_user1@Tuxedo2020:~> zypper se -in yt-dlp
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name             | Summary               | Type
    ---+------------------+-----------------------+------
    i+ | python311-yt-dlp | yt-dlp Python library | Paket

    Die yt-dlp macht Probleme.

    Hallo neoghb,


    Der aktuelle yt-dlp funktioniert nicht mehr mit python3.6. Unter Leap 15.5 verwende ich direkt den python pip, funktioniert auch tadellos.

    Ein Packet mit diesem Namen "python3.6." ist nicht zu finden.

    Gruß, su_lin_user

    Hallo werte openSUSE Anwender,


    seit kurzer Zeit, ist es nicht mehr möglich mit yt-dlp den Ton (mp3) von youtube zu downloaden.


    Die Installierte Version ist "2023.10.13-150500.3.pm.1" . Es gäbe noch eine alternativer Version "2023.10.13-150500.5.pm.1" .


    Kann mir jemand helfen einen Grund für die Fehlermeldung zu finden ?


    Danke.


    Gruß, su_lin_user

    Hallo neogbh,


    danke super erklärt. Mir hat's bisher immer vor Benutzerrechten gegraut. Jetzt bin ich der Sache doch noch etwas näher gekommen.

    Aber das erstere ist der sicherere Weg.

    Ich gehe lieber immer den sicheren Weg ;) .

    tumb1 und user1 haben immer noch die gleiche UID da passt also noch was nicht, oder ist tumb1 sowieso nur ein testuser oder backup oder sonstwas? user1 und user2 passen aber soweit.

    Nein, das würde schon richtig so sein. Ich verwende noch openSUSE Tumbleweed parallel. Und dafür ist das der user.

    Also hab herzlich Dank, war eine gelungene Sache.


    Gruß, su_lin_user

    Hallo neoghb,


    Code
    suse_user1@Tuxedo2020:~> ls -ln /home/
    insgesamt 36
    drwx------  2    0   0 16384 12. Aug 2020  lost+found
    drwxr-xr-x 23 1000 100  4096  8. Okt 12:36 suse_tumb1
    drwxr-xr-x 73 1000 100 12288 12. Okt 17:36 suse_user1
    drwxr-xr-x 18 1001 100  4096 12. Okt 17:31 suse_user2

    Wenn ich innerhalb der Gruppe "user" lesen und schreiben möchte; ist es dann richtig das mit "chmod -v g+rw" zu machen? Und das gleiche für user2. Dann müsste ich von jedem der beiden user aus auch im /home des anderen users lesen und schreiben können.


    Gruß, su_lin_user

    Hallo neoghb,


    ich habe versucht nur den user2 neu anzulegen und das /home/user2 zu übernehmen. Ich habe das sonst immer nur bei einer Neuinstallation gemacht. Jetzt werden mir die Zusammenhänge etwas klarer.

    Code
    kate /etc/passwd
    Code
    ...
    user1:x:1000:100::/home/user1:/bin/bash
    user2:x:1001:100::/home/user2:/bin/bash

    Ich glaube das ist wieder in Ordnung. Danke für die Hilfe.