Nach einigem Experimentieren hörte ich auf, weil ich keine Cd mounten konnte. Seit Suse 7.0 oder 7.1 nutze ich Suse mit ständig steigender Nutzung. Das beherrschen des Systems begeisterte mich. Ich testete andere Distributionen und bleibe bis heute bei Opensuse.
Das herausragende an Opensuse ist Yast und die Gemeinschaft, die die Opensuse weiterentwickelt.
Der Anfänger kommt damit leicht zurecht, und der Fortgeschrittene findet einfachere Wege.
Die Hardwareerkennung wird bei jeder Version besser. Teilweise ist sie heute besser als bei anderen Systemen. Die Ursache dafür ist die Gemeinschaft, die beim Kauf Hardwareempfehlungen geben.
„Wenn Du einmal Linux verwenden willst, muß Deine Hardware unterstützt werden.“ Es gab viele, die das nie gemacht haben, aber die Empfehlung war da, und die Hersteller handelten. Die Gemeinschaft erhielt Zugang zu Hardwareinformationen und konnte Treiber entwickeln.
Damit ist der Weg für Linux von den Hardwareherstellern frei gemacht worden.
Heute ist Linux fast in jeder Firma und in jedem Haushalt anzutreffen. Man sieht es jedoch nicht immer. Siehe auf den Beitrag von Tux93.
Mit Tux93 habe ich Installations DVDs zum Verteilen an Interessierte erhalten. Bis heute habe ich von 100 DVDs noch 14 Stück. Meine Einschätzung ist, daß etwa jeder 2. bis 3. Linux testet. Ich wäre stolz wenn es alle wären, und wenn die DVDs nach der Installation weiter gegeben werden.
Opensuse 12.1 habe ich auf 18 Rechnern bei Freunden installiert.
Zur Zukunft von Opensuse kann man ganz einfach sagen. Solange es eine Gemeinschaft gibt, die daran arbeitet, dazu zählen auch wir hier im Forum, haben Entwickler ihr Einkommen bei Firmen, die mit mit Linux (z.B. Sled) Geld verdienen, und wir haben die Gemeinschaftsversion.
Opensuse, ist und bleibt unser Betriebssystem.
Hier einige links zu den für mich wichtigsten Distribotionen.
http://download.opensuse.org/distribution/12.1/iso/
http://partedmagic.com/
http://www.kanotix.de/
http://www.knopper.net/knoppix/