Beiträge von steve04

    Ich weiß nicht, was für Zeug Du nimmst, um so unkultivierte Ausbrüche zu haben.
    Weder habe ich mehrere "Nicks" (Scheiß Nerd-Sprech), noch habe ich diese Frage jemals gestellt.
    Im übrigen finde ich die Frage nicht abwegig.


    Bleib mir vom Hals!

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, bei einem Leap 15 PHP in der Version 5.6 zu installieren? Wenn ja: Wie geht das?


    Vielen Dank für alle Hilfe!
    Steve


    PS: Ich brauche das für eine Entwicklungsumgebung, um eine alte Version eines CMS zu reanimieren und von dort auf einen aktuellen Stand upgraden zu können.

    Nicht wirklich. Ich weiß, wie ich Netzwerk-Karten in Yast > Netzwerk-Einstellungen einrichte, wenn ich denn das benötigte Modul angeboten bekomme.


    Die erste Anleitung schreibt:

    Zitat

    Sofern die passende Karte vorhanden ist und erkannt wurde

    Das ist aber der Knackpunkt. Wird sie nicht (mehr).
    Da die Karte schon bei Erstinstallation von 13.2 ohne zusätzliche Software- oder Treiberinstallation eingerichtet wurde, scheint das ja schon alles mit dem Kernel geliefert zu werden.


    In einem parallen System und bei Erstinstallation sehe ich, dass dort ein bcma hingehört.
    Allein ich kann das dort nicht auswählen!
    Platt gesagt: Wie krieg ich das da wieder hin?


    Stephan

    Hallo,


    habe mir gestern opensuse 13.2 aufgespielt und aus Versehen die WLAN-Karte (BCM4313 802 11b/g/n) entfernt. Habe jetzt keine Ahnung, wie ich die wieder "rein" bekomme.


    Noch während der Installation habe ich die Netzwerk-Verbindung eingerichtet. Hat alles soweit prima geklappt.
    Habe dann mit dem Network-Manager probiert, weil der ja standard mäßig installiert wird. Hatte bisher bei meinen Notebooks immer die "traditionelle Methode" mit ifup etc. verwendet.
    Tja, und beim Testen unter verschiedenen Benutzern (Familienrechner) ist mir das Malheur passiert: Ich habe offensichtlich die WLAN-Karte rausgeschmissen und es ist mir nicht gelungen, sie wieder ordnungsgemäß zu installieren.


    Wenn ich jetzt unter dem Network-Manager versuche, eine WLAN-Verbindung hinzuzufügen, bekomme ich zwar die Dialoge angeboten, es wird aber nichts gespeichert.
    Unter Yast > Netzwerkeinstellungen war die Karte zwar noch eingerichtet, ich konnte dort aber unter Hardware kein Modul auswählen. Gebraucht hätte ich wohl bcma. So wird es mir angezeigt, wenn ich die Installation noch einmal starte und bis zur Netzwerk-Einrichtung gehe. Ich will aber eigentlich nicht noch einmal alles frisch installieren...


    ifconfig und iwconfig haben das Interface nicht aufgeführt.
    Die Karte war eingerichtet als wlp6s0.


    Habe dann in Yast > Netzwerkeinstellungen die Karte entfernt, weil ich gehofft hatte, dass ich sie vielleicht wieder neu einrichten kann. Fehlanzeige.
    Jetzt ist auch die zur Karte gehörende Datei unter /etc/sysconfig/network/ verschwunden.
    Die Hardware-Informationen zeigen die Karte nicht an.


    lsmod zeigt Folgendes:
    lsmod | grep bcma
    bcma 51547 2 b43,brcmsmac


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Karte wieder installiert bekomme?


    Vielen Dank!


    Stephan

    Mit der Install-DVD sah es nicht so gut aus. Früher ging das damit mal gut, wird in diversen Foren beklagt.
    Hab es aber mit der Supergrubdisk ganz schnell wieder hinbekommen.


    Tja, der Zustand ist nun also der:
    Unter Windows 7 alles bestens, man kann die GeForce 310M sehr schön konfigurieren. Unter openSuSE 11.3 zeigt mir der Konqueror mit sysinfo:// nur die integrierte Intelgrafik an. Für das normale Arbeiten reicht das auch. Aber schon wenn ich über HDMI einen zweiten Monitor anschließen will, gehen die Probleme los. Ich kann zwar über Systemeinstellungen dem zweiten Monitor eine andere Auflösung zuweisen, aber mit dem Effekt, dass der Notebook-Monitor sich trotz anderer Angaben nicht korrekt verhält. Bei der nächsten Präsentation über Beamer muss ich dann wohl doch wieder Windows vorführen. Schade.

    Na, wie im oben erwähnten HowTo vorgeschlagen habe ich von der Nvidia-Website zwei Treiber probiert:
    256.53
    256.35


    Im Bios kann man zwischen der integrierten Grafik von Intel und der Optimus-Karte wählen. Die Auswahl steht auf Optimus (=GeForce 310M).


    Der erste Link ins Forum scheint wohl mein Problem zu treffen, auch wenn ich gar nicht so weit gekommen bin wie a_scheib.
    Hört sich deprimierend an. Vielen Dank für den Link!


    Hab jetzt gerade auch ein neues Problem: Beim Start ist plötzlich Grub weg und nur noch Windows startet.


    Also, danke nochmal!


    Gruß,
    Stephan

    Also, das war es dann wohl nicht. Ich habe nach der Anleitung zwei ältere Treiber installiert. Ergebnis: Immer dieselbe Fehlermeldung.

    Code
    no screens found


    Könnte es nicht doch vielleicht einfach nur ein falscher Eintrag in der xorg.conf sein?
    Wie bekomme ich denn heraus, welche Screens gefunden werden müssten?


    Gruß
    Stephan

    Hallo,


    nach Installation des Grafiktreibers von NVIDIA startet der X-Server nicht mehr.
    Wenn ich am Eingabe-Prompt startx tippe, bekomme ich die Fehlermeldung:


    Code
    no screens found
    ...
    giving up.


    Ich habe im Notebook mit 64bit-CPU neben dem Grafik-Chip auf dem Motherboard eine GeForce 310M, openSuSE 11.3, KDE.
    Die Ausgabe von lspci:

    Code
    VGA compatible controller: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 02)
    VGA compatible controller: nVidia Corporation GT218 [GeForce 310M] (rev a2)


    Habe das NVIDIA-Repository eingebunden und die Kernel-Module sowie den Treiber wie von Yast vorgeschlagen installiert.

    Code
    nvidia-gfxG02-kmp-desktop
    x11-video-nvidiaG02


    (Einen Treiber Version 260.19.x bekommt man auf der NVIDIA-Website selbst auch angeboten, wohl eine der nächsten Versionen.)


    Beim Aufruf des NVIDIA Konfigurationsprogramms im K-Menü (den exakten Namen sehe ich halt ohne X-Server nicht mehr) wurde ich aufgefordert, auf der Konsole als root nvidia-xconfig einzugeben.
    Das Ergebnis ist das oben beschriebene.


    Ein bisschen ärgerlich ist, dass es von der der alten xorg.conf keine für mich sichtbare Sicherungskopie gibt - und ich hatte halt vor dem Tippen auch keine gemacht...


    Die neue xorg.conf sieht so aus:


    Das Xorg.0.log endet wie folgt:



    Hat jemand eine Idee, ws ich vielleicht an der xorg.conf korrigieren muss oder muss ich den NVIDIA-Treiber komplett rausschmeißen?


    Vielen Dank schon mal!


    Stephan