Beiträge von svenfl

    Hallo
    Nach einem System Update (zypper dup) werdet ihr derzeit mit dem Problem konfrontiert dass KDE 4 nicht mehr starten kann, falls ihr das Packman Repository nutzt . Der Grund ist mir noch nicht bekannt, es besteht aber die Möglichkeit das Problem zu umgehen indem ihr das Packman Repository vorübergehend deaktiviert und ein erneutes zypper dup ausführt. Danach startet KDE zumindest wieder. Die Multimedia Erweiterungen die das Packman Repository zur Verfügung stellt sind allerdings dann bis zur Beseitigung des eigentlichen Problems erstmal nicht verfügbar.


    Gruß Sven

    Also das macht mich etwas ratlos.


    Ich hoffe aber dass ich dir die Gründe vermitteln konnte warum man unter Linux einen Datenträger nicht einfach entfernen darf ohne ihn vom System abzumelden.


    Vielleicht hat ja noch jemand spezeill zu deiner Hardware einen Tipp.


    Bei mir funktioniert am Laptop bei eingehängter DVD der Auswurftaster auch nicht. Das ist also völlig normal.


    Nur wenn das Dateisystem der DVD nicht in das des Systems eingebunden ist, kann ich die DVD mit dem Taster am Laufwerk auswerfen.

    Das ist in der Tat etwas seltsam
    Also zum Vertständnis.
    Auch USB Sticks müssen vor dem entfernen von der USB Schnittstelle aus dem Dateisystem ausgehängt werden. Der im Arbeitsplatz befindliche Auswurf Button macht nichts anderes als den eject Befehl aufzurufen und der wiederum führt zuvor den umount Befehl aus.


    Vielleicht ist das leichter verständlich wenn ich folgendes erkläre.


    In jedem Linux (Unix) Dateisystem gibt es ein Wurzelverzeichnis / das auf einer Festplattenpartition liegt
    In vielen Installationen wird eine weitere Partition unter /home eingehängt
    Eigentlich ist home jedoch nur ein Verzeichnis auf der / Partition
    Das CD oder DVD Lauferk kann unter /media/ eingehängt werden


    Durch das mounten wird ein Link vom Einhängepunkt auf das Dateisystem des eingehängten Mediums gelegt und danach kann auf die Daten des Speichermediums zugegriffen werden.
    Dieser Link kann erst wieder entfernt werden wenn alle Schreib/Lesevorgänge abgschlossen sind. Das macht der umount Befehl.


    Hast du ein Dual Boot System? Wenn ja würde mich interessieren ob wenn als letztes Windows gelaufen ist ebenfalls das Laufwerk blockiert ist wenn du den Computer neu startest nach herunterfahren und Ausschalten.


    Gruß Sven

    Ja das liegt daran dass bei dem eject Befehl das Dateisystem automatisch ausgehängt wird.
    Das gleiche kannst du mit der Geräteüberwachung in der Kontrolleiste oder über das Arbeitsplatz Icon machen.
    Mit dem Arbeitsplatz Icon öffnest du rein Fenster in dem deine aktuell eingehängten Dateisysteme zu sehen sind.
    Sollte gerade eine DVD eingelegt sein ist auch diese zu sehen
    Rchts neben dem Namen ist das Auswurf Symbol zu finden.


    Einen Datenträger unter Linux darf man nicht entnehmen ohne das Dateisystem auszuhängen (umount). Deswegen ist die Auswurftaste blockiert.



    Gruß Sven

    Vermutlich ist deine xorg.conf mit unsinnigem Inhalt gefüllt
    benenne die Datei /etc/X11/xorg.conf (nur exakt diese)
    bzw /etc/xorg.conf (ebenfalls nur exakt diese) um und führe einen Neustart durch
    Das hat mir geholfen.


    Grund Die xorg.conf Datei die zum Beispiel durch den nvidia Installer erzeugt wird ist inkompatibel mit dem restlichen neuen SuSE System.
    Durch das löschen oder umbenennen der xorg.conf erstellt SuSE automatisch eine neue Konfiguration und bindet den Treiber ein.


    Gruß Sven

    Habe die Lösung selber gefunden
    Das Modul lp wird offenbar nicht mehr selbsttätig geladen.
    Außerdem musste ich dma und irq statisch vorgeben. Das heißt unter SuSE mit Yast im Sysconfig Editor den
    Abschnitt System kernel suchen und unter modules_load_on_boot das modul lp (alles Kleinbuchstaben) eintragen und speichern.
    Danach muss noch dma und irq in /etc/modprobe.d/00-system.conf im abschnitt alias parport_lowlevel eingetragen werden.
    Wichtig: Die Parameter sind per default auskommentiert.
    Die Kommentarzeichen müssen entfernt werden!!! Die dafür nötigen Werte liefert z.B. das BIOS. (bei mir irq=7 und dma=3)
    Der Parallel Port läuft bei mir im ECP Modus EPP geht aber auch benötigt dann eventuell kein dma. Dann neu booten um das Ergebnis zu kontrollieren.


    Gruß Sven


    edit: Die Lösung bezieht sich auf die Linux Standardtreiber. Das HP Installationsprogramm aus Yast aufgerufen hing sich nach dieser Modifikation auf.
    Damit kann vermutlich allen Usern geholfen werden die einen Drucker am Parallel Port benutzen möchten für den es innerhalb der Distribution einen Linux Standardtreiber ohne eigenes installationsprogramm gibt.

    Dieses Verhalten habe ich auch schon bemerkt
    Aber der Laptop ist bei mir nur für ca. eine Minute blockiert.
    Möglicherweise muss nur ein Paket nachinstalliert werden.


    edit : Ich habe das Laptop Pattern nachinstalliert und das Pattern für Laptop KDE
    die Ausschalt Funktion wird durch das Paket compal-laptop-kmp-desktop gesteuert wobei desktop für den von mir verwendeten kernel steht
    Das Modul gibt es auch für default pae und xen
    Danach gehe in die Power Management Einstellungen und lege das Verhalten beim Drücken des Power Knopfes neu fest und dann hast du wieder das gewünschte Verhalten


    Bei mir funktionierts jetzt wieder. Dafür habe ich andere Schwierigkeiten :(


    Gruß Sven