DVD Laufwerksschacht öffnen

Hinweis: In dem Thema DVD Laufwerksschacht öffnen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo.


    Ich arbeite unter anderem mit einem Notebook VAIO VGN-A115B. Dieses verfügt links neben dem DVD-Schacht über einen Knopf zum Ausfahren der Schublade. Seitdem ich von Windows XP nach Linux (jetzt: SuSE 11.4) gewechselt habe, reagiert dieser Knopf nicht mehr. Ich muss mir also mit einer Büroklammer helfen. Der Befehl "eject" aus der Bash heraus öffnet den Schacht. Hat jemand eine Idee?

  • Ja das liegt daran dass bei dem eject Befehl das Dateisystem automatisch ausgehängt wird.
    Das gleiche kannst du mit der Geräteüberwachung in der Kontrolleiste oder über das Arbeitsplatz Icon machen.
    Mit dem Arbeitsplatz Icon öffnest du rein Fenster in dem deine aktuell eingehängten Dateisysteme zu sehen sind.
    Sollte gerade eine DVD eingelegt sein ist auch diese zu sehen
    Rchts neben dem Namen ist das Auswurf Symbol zu finden.


    Einen Datenträger unter Linux darf man nicht entnehmen ohne das Dateisystem auszuhängen (umount). Deswegen ist die Auswurftaste blockiert.



    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von svenfl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: svenfl

  • Vielen Dank für die Antwort. Hier hapert es vielleicht an meinem Grundverständnis. Ich bin immer
    davon ausgegangen, dass das DVD- Laufwerk gemountet wird und nicht das
    darin einliegende Medium. Schließlich kann ich mir nicht vorstellen,
    dass ich das Laufwerk beim Austausch der DVD ersteinmal unmounten muss. Aber wenn dem so ist ...



    Aber ich habe wohl ein echtes Hardwareproblem. Der Knopf zum Öffnen des
    DVD-Laufwerks spricht überhaupt nicht an, weder beim Hochfahren des
    Rechners vor der Eingabe des Biospasswortes noch nach dessen Eingabe vor
    dem Start von Linux. Das bedeutet, dass ich auf herkömmliche Weise vor
    dem Systemstart keine DVD einlegen kann, um von dieser anstatt von der
    Festplatte zu starten (es sei denn, ich bediene mich der aufgebogenen
    Büroklammer). Mich hatte halt nur verwundert, das dieses Problem erst
    dann auftrat, nachdem ich erstmals Windows XP entfernt und durch eine
    Version von SuSE ersetzt hatte.

  • Das ist in der Tat etwas seltsam
    Also zum Vertständnis.
    Auch USB Sticks müssen vor dem entfernen von der USB Schnittstelle aus dem Dateisystem ausgehängt werden. Der im Arbeitsplatz befindliche Auswurf Button macht nichts anderes als den eject Befehl aufzurufen und der wiederum führt zuvor den umount Befehl aus.


    Vielleicht ist das leichter verständlich wenn ich folgendes erkläre.


    In jedem Linux (Unix) Dateisystem gibt es ein Wurzelverzeichnis / das auf einer Festplattenpartition liegt
    In vielen Installationen wird eine weitere Partition unter /home eingehängt
    Eigentlich ist home jedoch nur ein Verzeichnis auf der / Partition
    Das CD oder DVD Lauferk kann unter /media/ eingehängt werden


    Durch das mounten wird ein Link vom Einhängepunkt auf das Dateisystem des eingehängten Mediums gelegt und danach kann auf die Daten des Speichermediums zugegriffen werden.
    Dieser Link kann erst wieder entfernt werden wenn alle Schreib/Lesevorgänge abgschlossen sind. Das macht der umount Befehl.


    Hast du ein Dual Boot System? Wenn ja würde mich interessieren ob wenn als letztes Windows gelaufen ist ebenfalls das Laufwerk blockiert ist wenn du den Computer neu startest nach herunterfahren und Ausschalten.


    Gruß Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von svenfl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: svenfl

  • Also das macht mich etwas ratlos.


    Ich hoffe aber dass ich dir die Gründe vermitteln konnte warum man unter Linux einen Datenträger nicht einfach entfernen darf ohne ihn vom System abzumelden.


    Vielleicht hat ja noch jemand spezeill zu deiner Hardware einen Tipp.


    Bei mir funktioniert am Laptop bei eingehängter DVD der Auswurftaster auch nicht. Das ist also völlig normal.


    Nur wenn das Dateisystem der DVD nicht in das des Systems eingebunden ist, kann ich die DVD mit dem Taster am Laufwerk auswerfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 29428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: svenfl

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich kann mit diesem Hardwareproblem leben, weil ich überhaupt selten das DVD-Laufwerk nutze. Sollte ich durch Zufall eine Lösung finden, werde ich sie posten. Ein schönes Wochenende.


    Jürgen ;)