Die Anzeige ist wie sie ist. Es gibt keine andere. Das ist systemspezifisch bei Burning Board. Wenn du magst, beschwere dich bei WoltLab.
Wenn du mit Zeilennummerierung nichts posten möchtest ... sry .. deine Entscheidung. Dann wird es mit Hilfe aber auch schwer bis unmöglich.
Beiträge von Alero
-
-
Nachtrag:
In den Einstellungen für den "Systemabschnitt der Kontrollleiste" verbirgt sich noch ein Wetter Widget, das sogar brauchbar ist.
Zeigt das Wetter grafisch in der Kontrollleiste an und bei Klick darauf öffnet sich eine 3 Tage Übersicht. -
Bei der Masse an Problemen wird wohl eine Neuinstallation in Frage kommen.
Gesendet von meinem SM-T530
-
Was läuft da jetzt nicht? Kommst du noch auf eine Konsole?
-
Als Kernel verwende ich immer den aktuellsten, der verfügbar ist. Die ganze Geschichte kann natürlich auch stark von der verwendeten Hardware abhängig sein. Zum Einsatz bei der ganzen Geschichte kam (kommt) ein Samsung NP 305E7ANotebook.
Ausser einer RAM-Erweiterung hat jener keinerlei Modifikationen erhalten. -
@tomfa-ng
Was ich damit meinte war die direkte Konfrontation zweier Systeme auf ein und demselben Laptop mit AMD Radeon Grafikkarte. Während Leap 42.2 mit Plasma 5 nur unter großen Verrenkungen brauchbar war (umschaltung des Compositors auf xrender) lief die selbe Maschine unter KaOS nach Umschaltung auf openGL 3.1 ohne Probleme, was sich bei Leap als völlig unbrauchbar herausgestellt hatte. Ich könnte jetzt die Liste beliebig verlängern. Jedoch hab ich auch unter KaOS ein oder zwei Problemchen festgestellt. Kann aber auch sein, das ich den "Schalter" dafür noch nicht gefunden habe, da es erst paar Stunden installiert ist und ich noch keine Zeit hatte, mich umfangreich damit zu befassen.
Auf jeden Fall läuft unter KaOS irgend etwas anders. Wobei ich noch einmal unterstreichen möchte, das nicht Leap das Problem ist, sondern die Implementierung von Plasma 5 in Leap wohl noch nicht so gut gelungen ist. -
Hab jetzt mal KaOS 2016.11 installiert. Plasma 5.8.3, Qt 5.7.0, Kernel 4.8.6 und XFS als Dateisystem. Ich werde das wieder löschen. Leider keine Probleme damit. Da zuckt kein Bildschirm unter openGL3.1, das System läuft schnell und fehlerfrei trotz Plasma 5 und sddm. Was, zur Hölle, machen die anders? Warum läuft das bei openSUSE nicht so? Zumal ich das jetzt im direkten Vergleich testen konnte auf ein und dem selben Rechner. Bedeutet, Plasma 5 kann funktionieren.
-
08.11.2016 Die Entwickler der Distribution KaOS haben aktualisierte Installationsmedien bereitgestellt. Diese bringen die aktuelle Version 5.8 der Desktop-Umgebung Plasma mit. Des Weiteren kommt jetzt der Installationsassistent Calamares 2.4 zum Einsatz.
Neben Plasma 5.8.3 enthalten die Installationsmedien die KDE Frameworks
5.27.0 und die KDE Applications 16.08.2 sowie als Bonus auch noch nicht
veröffentlichte Ports der KDE Anwendungen. Als Grundlage dient Qt 5.7.0.
Anwender können sowohl in der Live-CD als auch später im installierten KaOS auf den designierten X11-Nachfolger Wayland umschalten. Die KaOS-Entwickler haben in diesem Zug das Theme Midna leicht angepasst. Das Theme Aurorae lässt sich nicht unter Wayland verwenden. Darüber hinaus gibt es eine aktualisierte Sammlung Hintergrundbilder.
Unter der Haube haben die KaOS-Entwickler zahlreiche Pakete aktualisiert. So werkeln im Hintergrund der Linux-Kernel 4.8, Systemd 232, Mesa 13.0.0, FFMPEG 3.2, Gstreamer 1.10.0 und MariaDB 10.1.18. Die KaOS-Repositories bieten kein Qt4 mehr an.
KaOS ist eine sogenannte Rolling-Release-Distribution, die sich nach der Installation immer auf dem aktuellen Stand hält. Wer bereits KaOS installiert hat, benötigt folglich nicht die neuen Installtionsmedien. -
Du definierst Anfänger aber völlig neu. Wer einen Download nicht zuwege bringt und das anklicken einer Datei und das erstellen eines Ordners ist bei Linux schlecht aufgehoben. Ausserdem kann man alles erfragen und googeln. Also mach die Leute mal nicht dümmer als sie sind. Im übrigen müssen wir das Thema hier nicht zerquatschen. Deshalb gut jetzt von meiner Seite.
Gesendet von meinem SM-T530
-
das installieren mit zypper oder Yast ist einfacher als das 'nicht'-installieren der .tgz-Datei
Das erstere kann i.d.R jeder, der 1 Tag Opensuse hinter sich hat. Das Nicht-installieren ist erklärungsbedürftig.das irgendwo ist für den Anfänger schon ein Problem für sich. irgendwo ist nämlich ggfs mit Rechteproblemen verbunden, die dieser (noch) nicht lösen kann.
Ich habe mir zum Beispiel im /home einen Ordner "Externe Programme" angelegt. Da drin liegt die entpackte Datei unter dem Ordner xnview. Keine Probleme mit irgendwelchen Rechten.