Beiträge von Alero

    Weil ich wegen eines anderen Problems in einem Datenschutzforum war und dort wurde durch die Bank weg intensivst von Ubuntu abgeraten.

    Welches Forum? Bitte einen Link ... und, mit welcher Begründung ...

    Das würde hier bestimmt viele interessieren.

    Hier erst einmal der offizielle Beitrag zur "neuen" Distribution


    Release announcement 15.6 – openSUSE Wiki


    Das wichtigste in aller Kürze zusammengefasst:


    Wartungs - und Sicherheitsupdates bis Ende 2025


    Der Nachfolger soll aller Voraussicht nach Leap 16 werden


    Ansonsten sind keine optischen Veränderungen zu erwarten. Die Software wird auf den neuesten Stand gebracht. Alle Veränderungen passieren unter der Motorhaube. Wer also eine völlig neue Distribution erwartet mit gravierenden optischen Verbesserungen, sieht sich enttäuscht. 15.6 sieht genauso aus wie 15.5. Was dann mit Leap16 alles geändert wird, zeigt sich mit der Zeit. Wie immer gilt, das die Unterstützung für Leap 15.5 ab Zeitpunkt der Veröffentlichung der 15.6 ein halbes Jahr beträgt. Danach ist Schluss mit Unterstützung für die 15.5. Nach einem halben Jahr sollte man umgestiegen sein auf die 15.6. Wer sich also mit dem Gedanken trägt, Leap zu installieren, sollte die Finger von der 15.5 lassen und sich gleich die 15.6 installieren. Offizielles Erscheinungsdatum siehe rechts ...

    Ich werde die Download-Links diesmal wohl erst später anpassen können, da ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht im Lande bin. Wer also downloaden möchte, bitte auf die Server im oben verlinkten Beitrag zugreifen.

    Viel Spaß mit der "Neuen" ... »¬

    Ja, die wollen bestimmt ganz viele haben, um mal zu gucken wie das so funktioniert mit dem hacken. Viele werden aber ganz schnell feststellen, das die Programme nicht auf Knopfdruck in irgendwelche Systeme eindringen und die Software ganz schnell wieder ad acta legen. Wer sich mit der Materie nicht auskennt, dem empfehle ich keinen Download. Wer sich ein Schweißgerät kauft kann noch lange keine haltbare Naht schweißen.

    Also, wir fassen zusammen .... es gibt nur noch 6 Konsolen. tty1 bis tty6. Und die grafische ist jetzt tty2. Warum auch immer man das gemacht hat, ich weiß es nicht und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich nehme es zur Kenntnis und arbeite entsprechend. Und damit gut. Es gibt keine (mir bekannte) Möglichkeit, Konsolen neu anzuordnen, ohne programmiertechnische Eingriffe in das System. Fazit: Es ist wie es ist und so bleibt es.