Beiträge von Alero



    Forenregel: 1.5: Es ist zu vermeiden auf Beiträge zu antworten, die offensichtlich älter sind oder bereits als erledigt gekennzeichnet wurden. Veraltete technische Informationen können Probleme mit neueren Versionen verursachen. Im Zweifelsfall entscheiden die Team-Mitglieder, ob der Beitrag auf einen alten Post entfernt oder geschlossen wird, um ein Weiterführen zu vermeiden.

    Genau das habe ich mir gedacht. Der Hintergrund ist der, das User, auch wenn sie neu installieren, ihre ganzen Programme, Apps und wasweißichnochalles auch wieder in das neue System einfügen bzw. übernehmen komplett das alte /home. Mir ist ohnehin unverständlich, wie man bei einer Neuinstallation das alte /home einfach so übernehmen soll. Jeder Fehler, der da drin ist, jedes obsolete Programm, jeder andere Unfug wird eins zu eins mit in das neue System gepresst. Das will ich dir jetzt nicht unterstellen, aber in der Regel ist das so. Legt man jetzt einen neuen User an, fehlt der ganze Unfug und das System ist sauber und funktioniert. Was du eben selbst bewiesen hast.


    Fazit: Du hast eine Software, ein Programm, eine App oder was weiß ich in deinem laufenden /home, die das System behindert.


    Drei Vorgehensweisen:


    1. Du arbeitest mit dem neuen /home und ziehst dir Stück für Stück die von dir benötigte Software rüber. Nach jeder neuen Einfügung ein Neustart und Test, ob es noch funktioniert. Irgendwann stößt du auf den Fehler.


    2. Du schießt dein altes /home auf den Mond und arbeitest mit dem neuen User und installierst dir so nach und nach wieder das, was du brauchst.


    3. Du lässt alles so wie es ist und suchst so lange herum, bis du es gefunden hast.


    Epilog: Es kann dir keiner bei der Suche helfen, welches Programm der Schuldige ist. Du kannst höchstens noch die einschlägigen Fehler-Logs durchwühlen. Infos dazu findest du hier im Forum tonnenweise.


    Viel Glück



    Nachtrag: Den Fehler schleppst du aber anscheinend schon länger mit dir herum. Siehe im folgende Thread ... Post 10


    Mit welchem User? Hast du einen neuen User angelegt? Tritt das da auch auf? Das wollte ich wissen. Nvidia ist der Grafiktreiber, der hat mit einer Taskleiste erst einmal nichts zu schaffen. Wenn der spinnt, hast du ganz andere Probleme.

    Absolut abartiger Fehler. Wo soll man da suchen? Leg mal einen neuen User an und schau mal, ob es da auch so ist. Ich nehme an, du hast auch ein Upgrade von Plasma 5 zu Plasma 6 gemacht und keine Neuinstallation, richtig?