Beiträge von InKC

    Hallo,


    ich habe heute einen PC frisch mit Thumbleweed KDE Desktop aufgesetzt. Es sind 2 Monitore angeschlossen. Es werden beide erkannt und funktionieren augenscheinlich.


    Wenn ich auf dem Primärbildschirm igendein Icon oder eine Verknüpfung ablege, wird diese nach einem Neustart immer auf den Desktop des 2. Bildschirms verschoben, selbst wenn ich die Positionen sperre.


    Als Layout nutze ich die Ordneransicht. Plasma ist Version 6.5.3-1.3.


    Verwende ich das Layout "Arbeitsfläche" bleiben die Icons zwar an Ort und Stelle, sind aber riesengroß und ich finde keinen Weg Sie zu verkleinern.


    Von meinem 2. PC ( Plasma 6.4.3-1.1) kenne ich das Verhalten nicht.


    Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank schon mal !

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand bei folgendem Thema helfen:


    Ich habe 2 Monitore unter opensuse 15.2 mit KDE angeschlossen. Soweit klappt das auch ganz gut. Leider werden neue Programme immer auf dem falschen Monitor geöffnet. Unter Systemeinstellungen / Fensterwerwaltung ist "aktiver Bildschirm folgt der Maus" angekreuzt, wird aber leider ignoriert.


    Ziel ist es 2 vncviewer zu starten, einen auf dem linken und einen auf dem rechten Monitor. Ich habe schon versucht mit "kstart "zu arbeiten, leider ohne Erfolg da ich hier nur die Arbeitsfläche, nicht aber den Monitor angeben kann. Eine Zuweisung per "spezielle Einstellungen für dieses Fenster/Programm" scheitern auch, da beim vncviewer dummerweise beide gestarteten viewer den gleichen Fenstertitel erhalten.


    Hat jemand da einen Lösungsansatz?


    Kann ich den Fensternamen beim Start zuweisen?


    Gibt es eine Version von "kstart", die nicht nur den Desktop sondern auch den Monitor zuweisen kann?


    Mit bestem Dank im voraus


    Klaus

    Hallo Sauerland,


    habe ich mal probiert. Das Programm benötigt scheinbar die /proc/net/ipx_interfaces. Diese existiert aber nicht. Eine Idee??

    Hallo Sauerland,


    ich habs befürchtet. Dann muss ich leider mit dem Würgaroud leben. Alte Suse Versionen laufen nicht auf den neuen Rechnern, neues Suse unterstützt keinen alten Protokolle.


    Ich hatte gehofft, Du hast noch einen Trick.



    Schönes Restwochenende.....

    Einen schönen guten Abend!


    Ich habe heute das erste mal Leap aufgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, das IPX scheinbar nicht mehr unterstützt wird. Also die Kernel source geladen, in der config IPX aktiviert und den Kernel neu gebacken.
    Lief soweit auch ohne Probleme und Fehlerausschriften.
    Nur leider funktioniert IPX trotzdem nicht. Unter /proc/net nix von IPX zu sehen.
    Ich brauche IPX, da ein altes Programm im Dosemu läuft und auf einen Novell Server zugreift. Dosemu benötigt dazu die IPX-unterstützung.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich IPX wiederbeleben kann?


    Unter Leap in der Virtualbox ein Opensuse 11.4 mit Dosemu laufen lassen geht zwar, verbraucht aber reichlich Ressourcen für nix.


    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen


    Klaus

    Hallo Sauerland,


    schönen guten Abend!


    Mintest Du das Repo ?

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/


    Habe ich gemacht. Hat erstmal keinen sichtbaren Erfolg gebracht.


    Code
    lsb-release -lb
    Distributor ID:	openSUSE project
    Description:	openSUSE Leap 42.3
    Code
    lspci -nnk | grep -EiA3 ´vga|display|3d´
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:5912] (rev 04)
    	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
    	Kernel driver in use: i915
    	Kernel modules: i915
    Code
    uname -a
    Linux Leap423 4.15.0-1.gac01747-default #1 SMP PREEMPT Wed Jan 31 07:03:28 UTC 2018 (ac01747) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Reicht das "Uminstallieren" per Yast oder muss da noch was extra eingestellt werden?


    Gruß


    Klaus

    Hallo SuseForum,


    es wäre toll wenn mir einer helfen könnte. Ich habe einen neu aufgesetztes Opensuse 42.3 auf einem I7-7700 auf einem Asus H110M-Plus mit 16 GB.


    Leider gelingt es mir nicht die Auflösung über 1024x768 zu bringen. Unter Systemeinstellung Monitor wird mir nur 640x480 bis 1024x768 angeboten. Sämtliche Einstellungsversuche unter /etc/X11/xorg.conf.d werden scheinbar ignoriert.


    Was mache ich falsch? :smilie_pc_057:


    Code
    lspci -nnk | grep -EiA3 ´vga|display|3d´
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:5912] (rev 04)
    	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
    	Kernel driver in use: i915
    	Kernel modules: i915
    Code
    xrandr
    Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 8192 x 8192
    HDMI-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    HDMI-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    DP-1 connected primary 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm
       1024x768      60.00* 
       800x600       60.32    56.25  
       848x480       60.00  
       640x480       59.94
    Code
    uname -a
    Linux Leap423 4.4.104-39-default #1 SMP Thu Jan 4 08:11:03 UTC 2018 (7db1912) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Code
    lsb-release -lb
    Distributor ID:	openSUSE project
    Description:	openSUSE Leap 42.3


    Die Xorg.0.log ist im Anhang.


    Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Klaus