Beiträge von Micky

    sterun : Im Rahmen meiner PDF-Editor suche, bin ich im YAST2-Softwaremanagement auf Python (PDF Toolkit) gestoßen. Dachte auch dies wäre ein PDF-Editor. Und habe die Dateien installiert. Ich denke seitdem habe ich auch immer einen Konflikt bei der Softwareaktualisierung:


    "Fehler beim Aktualisieren: the to be installed patch:openSUSE-SLE-15.4-2022-2969-1.noarch conflicts with 'libswresample3_9.x86_64"


    Sollte ich Python wieder runter schmeißen bzw. wie sollte ich den Conflict beim Aktualisieren lösen?


    Code
    linux:/home/maktub # mv ~/.config/pdfarranger/ ~/.config/pdfarranger.old
    mv: der Aufruf von stat für '/root/.config/pdfarranger/' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    linux:/home/maktub # 

    Sauerland : "Wie du siehst" meinst du damit diese ellenlange Repoliste?


    @an Alle: Habe aber die Dateien von PDFsam (portable archiv), wie gesagt, downgeloaded.

    Wäre die Kommando-Befehlszeile für die Installation dann wie folgt:

    "zypper install pdfsam" ?

    Alero : Bin schon auf "Expert Installation" gegangen, aber dann führt er mich wieder zur One-Click-Installation. Die Auswahl ist dann: "Öffnen mit YaST 1-Click Install (Standard)" oder "Datei speichern". Ich habe nun die Datei gespeichert. Wie bekomme ich sie nun per Konsole zum Laufen?

    Anbei: Wieso eigentlich kein "Einklicki"? Früher habe ich das oft so gemacht. War praktisch. Wieso wird es dann überhaupt angeboten?

    sterun : Ein Python-Problem. Schon mal Danke für deine Diagnose! Ich wusste doch, dass da irgendetwas faul ist! ;)

    sterun :


    sterun :


    sterun : Ist der Pdfarranger ein reines Konsolenprogramm? Habe ihn runtergeladen und installiert (Du hast es ja top beschrieben!). Er erscheint auch bei den Programmen. Aber beim Klick darauf tut sich nichts, es öffnet sich keine GUI?

    So, jetzt hatte ich endlich Zeit die Sache auszuprobieren:


    YEEEEEES! Es war in der Tat die Firewall! Habe alles richtig gemacht, bis auf die Firewall! Man muss die Firewall deaktivieren, damit die AusweisApp2 bzw. das Handy als Kartenleser für die AusweisApp2 unter Leap 15.4 funzt. Neben der Firewall auch all die übrigen Dinge beachten, so wie sie Kobe ausführlich im Beitrag #7 beschrieben hat!


    Danke an Alle, im Besonderen Kobe!

    sterun : In dem Fall gefällt mir die Konsolenlösung doch besser! Dein Nachtrag war gut! ;) Aber interessant, dass bei start/stop mit "firewalld.service" und bei enable/disable nur mit "firewalld" komplementiert wird.


    @ an alle: Ich weiß, mein Test der AusweisApp2 ohne Firewall steht noch aus! Bin noch nicht dazu gekommen, da wenn ich mich dort dann hoffentlich erfolgreich einlogge, ich dann den ganzen Kram gleich erledigen möchte. Aber das Ergebnis kommt demnächst! ;)