Beiträge von Micky

    Hallo Miteinander,


    im Gegensatz zu früher, finde ich im YAST2-Softwaremanagement keinen PDF Editor mehr. Früher gab es z.B. PDFShuffler und einige mehr zum Download.

    Nun habe ich z.B. "pdftk" oder "paperjam" heruntergeladen und installiert. Aber in den Programmen erscheinen diese nicht und über z.B. "alt f2" lässt sich auch keiner ausführen. Es tut sich nichts.

    Ich möchte ein paar PDF-Seiten zusammenfügen und brauch dazu einen Editor.

    Hat sich im Softwaremanagement irgendetwas geändert, weil ich dort nichts mehr finde?

    Kann mir einer weiterhelfen, wie ich zu einem PDF-Editor komme?


    Danke und Gruß, Micky

    Kobe: Aha! Firewall ausschalten! Das habe ich nicht gemacht! Das werde ich heute noch ausprobieren und anschließend Feedback geben.


    @an alle: Wie ist das eigentlich, die Firewall einfach so abzuschalten? Wohl fühle ich mich dabei nicht, vor allem da ich immer im Browser mehrere dutzend Tabs gleichzeitig geöffnet habe. Man sollte ja in diesem Fall dann nicht einfach die Firewall abschalten, oder? Gibt es eine mögliche Erklärung dafür, warum das Kartenleser-Handy nur auf diese Weise erkannt wird?

    War gerade in YAST/Firewall. Wie schaltet man eigentlich unter Leap 15.4 die Firewall sauber aus und anschließend wieder ein? Ich hätte jetzt gedacht, dass ich dort einen "Button" an/aus finden würde. Dem ist aber nicht so? Mache ich das unter "Firewall/Start-up/Afterwritingconfiguration/stop" ?

    Hallo Miteinander,


    hat schon jemand Erfahrung hier, wie man die Handy-Ausweisapp2 (Smartphone als Kartenleser) unter Leap mit der auf dem PC installierten Ausweisapp2 koppelt?

    Das Problem ist ja, dass unter Leap das Handy als Kartenleser partout nicht erkannt wird und somit nicht mit der auf dem PC installierten AusweisApp2 gekoppelt werden kann.

    Leider kann man nur wenn man diesen Mist gekoppelt bekommt, bestimmte Behörden Anträge Online am PC erstellen und bearbeiten. Ansonsten muss man diese Anträge immer als Papierkram versenden.


    Danke und Gruß, Micky

    Zitat von susebastler

    Die Software auf dem Handy merkt sich die alte Verbindung (WIN), diese muss gelöscht werden.

    Man kann nicht wie z.B. beim WLAN mehrere eintragen.

    susebastler: Kannst du deine Lösung näher erklären?

    Ich bringe mein Handy auch partout nicht zum koppeln. Von welcher Handy-Software sprichst du genau? Wie kann ich dort eine "alte Verbindung" löschen?

    Danke und Gruß, Mick

    muck : Vielen Dank für deinen Hinweis, dass es bei dir mit nur mtpfs und 15.4 klappt!


    Dank, muck, habe ich es nochmals ausprobiert:

    Und beim Handy-Einstöpslen gibt es drei Optionen:


    1 Dateiverwaltung öffnen

    2 Gwenview

    3 Einhängen


    Das Einhängen war mir vorher so nicht bewusst. Bin immer gleich auf Dateiverwaltung gegangen. Diesmal habe ich zuerst eingehängt. Beim Klick auf "Einhängen", könnte man meinen es tut sich nichts, da die Option "Einhängen" sich nicht ändert, z.B. in "eingehängt" oder so. In Dolphin habe ich dann aber das Handy als "eingehängt" erkannt. Habe das zwar gestern im zweiten Anlauf auch so gemacht, funktionierte aber nicht, vielleicht weil ich es erst im zweiten Anlauf so tat? Heute habe ich das Handy gleich zu Beginn eingehängt. Auf jeden Fall es funktioniert jetzt! :) Einmal eingehängt, kann ich beim nächsten Mal dann auch wieder direkt in die "Dateiverwaltung" gehen ohne es wieder einhängen zu müssen, obwohl die Option einhängen immer noch erscheint. Wichtig war auch, dass in den Handy USB-Einstellungen "Dateiübertragung" eingestellt ist. Es gibt da mehrere Optionen. Ich meinte früher die Option "PTP" genutzt zu haben. Aber jetzt muss es "Dateiübertragung" sein, damit es läuft.


    Es hat sich gelohnt dieser Sache nachzugehen, denn ich finde die verkabelte Version des Handy-Zugriffs ist einfach optisch wesentlich schöner als die mit der WIFI-App. Per Kabel erscheinen die Bilder ganz normal unter Dolphin, wie wenn sie schon auf dem PC gespeichert wären. Das macht die Auswahl, Copy & Paste und Co. wesentlich einfacher.


    Danke und Gruß,

    Mikey