Beiträge von Micky

    Alero: Das repo von sle-update ist neben repo-backports-update auch aktiv. Kannst du mir die Konsolenbefehle zum deaktivieren bzw. löschen mitteilen? Welche soll ich dann deaktivieren bzw. löschen? Beide? Oder nur sle? Habe es auch geschafft ein besseres Bild zu machen. Vielleicht kannst du auf diesem mehr erkennen.

    Hallo Miteinander,

    wie kann ich nun die Konsolenausgabe vom Problem-Notebook am unkompliziertesten auf mein anderes übertragen? Im Augenblick funktioniert nur noch die Konsole. Alles Übrige hängt sich auf.

    Auf jeden Fall bei "zypper lr -d" ist mir aufgefallen, dass das Repo "repo-backports-update" aktiviert ist. Weiß gar nicht wie das passieren konnte? Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich das jemals aktiviert habe. Ein Backport-Repo hatte ich bisher nie eingebunden. Nun ist es aber da und aktiviert. Ich denke darin liegt das Problem? Wie kann ich es nochmals per Konsole deaktivieren?

    Übrigens, wenn ich "zypper up" probiere, hängt sich das System auf.

    Gruß, Micky

    Hallo Miteinander,


    wie so oft, bestätigte ich die automatischen Aktualisierungen nach dem Systemstart. Dann kam der Hinweis, dass das System neu gestartet werden muss. Danach funktionierte die Anzeige in den Systemeinstellungen und vieles Weitere nicht mehr. Wenn ich in die Systemeinstellungen gehe und die Bildanzeige einstellen möchte, hängt sich das System auf. Firefox lässt sich nicht mehr starten, mit dem Hinweis "firefox is already running, but is not responding". Sehe aber gar keinen Firefox. Auch andere Browser und Internetprogramme lassen sich nicht mehr starten. Dolphin funktioniert noch. Die Konsole kann ich auch noch aufrufen.

    Kann mir jemand sagen, mit welchen Konsolenbefehlen ich herausfinden kann, was bei der Aktualisierung schief gegangen ist bzw. was für ein Problem mein System nun hat. Es spinnt jedenfalls total.


    Danke und Gruß,

    Micky

    Hallo Miteinander,


    habe heute nochmals das WLAN ausprobiert und es geht jetzt einwandfrei!

    Ich habe gar keine Erklärung dafür. Als am vergangenen Samstag keine WLAN Verbindung mit dem Laptop zusammenkam, war komisch, dass ich mit dem Handy sehr wohl per WLAN einwandfrei verbunden war. Komisch war auch, dass das Laptop überhaupt keine WLAN-Netzwerke anzeigte. Normalerweise zeigt er ja mein eigenes WLAN und die der Nachbarn an. Aber letzten Samstag war überhaupt kein WLAN sichtbar. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mein Laptop-WLAN nicht all zu oft nutze (das letzte Mal vor sechs Wochen), daher kann ich gar nicht sagen, ob es nun länger weg war oder nur am Samstag? Auf jeden Fall, heute geht es wieder! :) War da nun vielleicht ein Update dazwischen?


    Anbei aber dennoch die Treiber Infos:

    Code
    maktub@linux:~> /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:84a6]
            Kernel driver in use: r8168
            Kernel modules: r8169, r8168
    02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:c821]
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:831a]
            Kernel driver in use: rtw_8821ce
            Kernel modules: rtw88_8821ce, rtw_8821ce, wl
    maktub@linux:~> 

    Hallo Miteinander,


    Sauerland anbei die Info:

    uname lspci scheint unter Leap nicht zu funktionieren:

    Hallo Miteinander,


    bei mir läuft das WLAN nicht mehr! Installiert habe ich Leap 15.3.

    Wie ich von Sauerland weiß, muss ich den rtl8821ce Chip durch den rtw88 Chip ersetzen.

    Bevor ich jetzt anfange Pakete zu löschen, frage ich lieber nochmals hier nach, welche ich löschen und welche ich behalte sollte. Wäre nett, die entsprechenden Zypper-Befehle gleich mit anzugeben. :)

    Folgende Infos dazu:

    Alero: SMBv3 soll ja erheblich sicherer sein als das alte SMBv1.

    Dennoch interessant: Zugriff auf NAS via ftp bzw. sftp.

    Wie mache ich das dann im Detail: Filezilla öffnen und dann finde ich so einfach die mobile Festplatte im NAS? Oder gibt es da noch so Kleinigkeiten zu beachten?

    Was ich will: Ab und an Daten via PC auf die mobile Festplatte im NAS spielen, so dass ich sie via meine 2 Dreamboxen im Heimnetz abrufen kann. Der Datenaustausch mit den Dreamboxen und der mobilen NAS-Festplatte läuft schon mal einwandfrei. Jetzt gilt es nur noch den PC mit einzubinden. Aber da ich die Dreamboxen via SMB ansteuere brauche ich wahrscheinlich eh SMB. Dennoch würde mich die ftp-Lösung interessieren.