Beiträge von Frederic007

    Da bin ich ja auch etwas irritiert - bisher werden leider keine Fragen beantwortet vom TS und keine Befehlsausgaben zur Problemlösung beigesteuert.....


    Sorry, meine Glaskugel ist gestern leider kaputtgegangen ;)


    Was sagt denn nu ifconfig -a, ip add, route, ping, ??? Das wird sonst nichts werden :)

    Also als Erstes würde ich mal die fest vergebenen IP-Adressen für den PC aus der /etc/hosts rausnehmen!


    Da ist die gleiche IP sowohl für den PC als auch als IP für die fritz.box eingetragen??? Warum wurde DAS denn gemacht?
    Beide EInträge würde ich rausnehmen.


    Ich würde sicher stellen, dass die Fritz-box die IPs rausgibt (DHCPServer) und den PC als DHCP-Client konfigurieren!


    So, wie das jetzt ist, würde ich erstmal nicht weiter-analysieren ;) :P


    wlan0 hat ja eine IP aus dem link-local (APIPA) private address-Bereich (169.254...) - dann müsste aber das Netzwerkbit doch /16 sein - eingetragen ist aber irgendwie /32
    Das passt doch auch schon nicht zusammen.....
    eigenartige Konfiguration

    Ahhhhh, jetzt sehe ich das zum ersten Mal.
    Mit einem extrem langem Subject passiert hier genau das gleiche.


    Nach 78 Zeichen ist Schluß.


    Ich glaube aber, dass es mit mail direkt zu tun hat. Denn ein

    Code
    grep Subject mbox
    cat mbox | grep Subject


    zeigt die Zeilen komplett an. Hmmm, das muss doch zu finden sein....

    OK, ich habe mir mal selbst Mails zugestellt und bei mir wird irgendwie nix abgeschnitten - alle Header die ich sehe, wenn ich an der mail-CLI bin, sehe ich auch in meiner Test-Ausgabe.


    So habe ich es getestet:


    Code
    mail -f /var/spool/mail/frederic << EOF > meine_MAIL.txt
    
    
    q
    EOF


    Wobei die Zeile über dem "q" durch Drücken von "Enter" erzeugt wurde. Zuerst zeigt er mir die Info an wann und von wem die Mail kam und, nachdem ich ENTER drücke, die Mailheader, MIME-Info etc..
    Und das ganze finde ich genau so in der Textdatei wieder.


    ?(


    /EDIT: Eine Sache noch - auch nur als Idee. Du schriebst oben "...es muss mit der Terminalgrösse zu tun haben..:"
    Das st evtl. auch eine Möglichkeit. Wenn Du in einem xterm arbeitest könntest Du ja mal die xterm-history-size hochsetzen.
    Zum Beispiel in der ~/.Xdefaults

    Code
    xterm*saveLines: 15000


    So, oder so einen ähnlichen Wert mal setzen.
    Dann aus- und wieder einloggen, ODER den Befehl


    Code
    xrdb .Xdefaults


    absetzen.


    Evtl. schneidet Dein Terminal das ja einfach ab......ich schliesse nie etwas aus :thumbup:

    Hmm, evtl. ist sogar "works-as-designed"?


    AUs der manpage "man mail"


    Zitat

    Pipe (Pi) Like pipe but also pipes ignored header fields and all parts of MIME multipart/alternative messages.


    pipe (pi) Takes a message list and a shell command and pipes the messages through the command. Without an argument,
    the current message is piped through the command given by the cmd variable. If the page variable is set, every
    message is followed by a formfeed character.

    Es ist, bei der Bedienung von mail, unterschiedlich, ob man Pipe oder pipe setzt, geht daraus hervor.


    "Pipe ist wie pipe aber inklusive der von pipe ignorierten header fields....."



    Hmmm, da muss es doch einen Weg geben.....ich nutze mail an der CLI eher selten bis gar nicht, da unsere Server-Mails alle an die Admingruppe weitergeleitet werden; von daher hatte ich noch nie das Bedürfnis diese auszugeben und zu "pipen"....
    Spannende Sache, das....


    /EDIT: Evtl. wäre "mutt" noch ein Weg? Ein Kollege schwört so sehr auf mutt....

    Hallo zusammen,
    danke für die schnellen Antworten; das mit dem /sbin/ifconfig werde ich mal probieren. Betriebssystem ist Firefox....

    Und oben schriebst Du noch, dass das Betriebssystem SLED11 sei :D :D


    Nein, im Ernst und auch wenn es sich evtl. blöd anhört - aber lösche auch auf jeden Fall Deinen Browser-Cache.
    Diese Hotelnetze lenken Dich ja meistens per default zuerst auf eine Hotel-eigene Startseite um, damit Du von dort den Zugang bezahlst, bzw. von dort "weiterspringst".
    Nach meinem Hotelbesuch in Bad Lippsringe hatte ich ebenso ein Verhalten (noch mit WIn XP) - zu Hause ging keine Seite mehr auf, bis ich den Cache und die Cookies löschte!


    AUsserdem zeig doch mal die Ausgaben von


    (als root)

    Code
    ifconfig -a
    route
    ip addr


    und die Frage; wenn Du verbunden bist, geht dann ein Ping raus?

    Code
    ping www.google.de

    Öffne doch mal eine Shell und zeig die Ausgaben von


    (als root)


    Code
    ifconfig
    
    
    route
    
    
    lspci


    /EDIT: Oder evtl. ist Deine Firewall zu restriktiv?


    Du könntest ja testweise diese mal abschalten und es dann probieren:


    Code
    su -
    
    
    rcSuSEfirewall2  stop
    Zitat

    wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1C:4A:F7:F8:45
    inet Adresse:192.168.178.36 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
    inet6 Adresse: fe80::21c:4aff:fef7:f845/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1

    Das sieht doch eigentlich richtig klasse aus. Du hast eine gültige IP von Deiner Fritzbox erhalten; die NetMask sieht ebenso gut aus.


    Was bekommst Du denn für eine Meldung, wenn Du versuchsts aufs I-Net zuzugreifen?


    Was sagt denn der Befehl:

    Code
    su -
    route


    und evtl, sicherheitshalber nochmal:


    Code
    ip addr


    ?


    Kannst Du Deine Fritzbox anpingen?


    Code
    ping 192.168.178.1
    ping fritz.box


    ?