Beiträge von T-Zacke

    Habe es hinbekommen...
    Habe die Variable "IFS" auf ";.;" Gesetzt und jetzt habe ich volle Zeilen die Ausgegeben werden


    Jedoch sollen die Zeilen sollen jewails einzeln als Eingabe für die For-Schleife dienen, da das Skript noch weiter entwickelt wird.
    Momentan ist noch die komplette ausgabe von "find" der Variablen "Uo" zugeordnet.


    Die Ausgabe in der Test1.txt dient nur der Kontrolle. Nun würde ich diese Zeilen gerne einzeln der Viariable "Uo" in der Schleife übergeben.


    Wie funktioniert das??
    Und geht das auch mit den read-Befehl???


    Wenn mir auch für das Problem jemand Helfen kann, bin ich euch richtig dankbar.


    Gruß Tino

    Zitat

    for Uo in `find "$MUSICFOLDER" -type d`
    Schon mal so probiert?


    Habe diese Möglichkeit gerade getestet...Aber leider ohne Erfolg. Habe auch schon Versucht den read-Befehl zu integrieren. Aber da stellt sich genau das selbe Problem.


    Habe das Skript jetzt wie folgt verändert


    Zeile 22 und 23 habe ich vorübergehend deaktiviert weil sie nicht nötig sind


    Nun habe ich in meiner Ausgabedatei "Test1.txt" aber eine nicht nachvolziehbare Ausgabe die so lautet:



    Die Ausgabe in dieser Datei sollte eigentlich so aussehen:


    Code
    /Speicher/Musik/Original_Albem_WAV_Komplett/Sunbeam - Lightyears (Album)
    /Speicher/Musik/Original_Albem_WAV_Komplett/Limp Bizkit - Results May Vary
    /Speicher/Musik/Original_Albem_WAV_Komplett/Kai Tracid - Life is too short (Maxi)


    An den Leerzeichen zwischen Sunbeam und Lightyyears wird komischerweise nicht mehr getrennt, dafür aber scheinbar willkürlich.

    Hallo.


    Ich habe erst mit der Shellskriptprogrammierung in Linux angefangen und habe meine originalen Musik-CD's in Ordnern und Unterordnern gespeichert


    Nun möchte ich ein Skript schreiben, dass in jeden einzelnen Ordner eine Index-Datei mit den Dateiinhalt automatisch erstellt und eine Hauptindexdatei in das Mutterverzeichnis.




    Mein Hauptproblem in diesen Skript liegt in Zeile 23.


    Jedes Mal wenn, dass Skript das Ergebnis des find-Befehls in die For-Schleife geben will, trennt er die einzelnen Verzeichnisnamen zwischen den Leerzeichen auf und interpretiert diese Teile als Einzelverzeichnisse.


    leider finde ich keine Möglichkeit, inerhalb einer Forschleife, die Leerzeichen zu maskieren, damit das Verzeichniss vollständig in die Schleife übernommen wird.


    Habe es schon mit IFS=\n und mit Quotes probiert.


    Kann mir da vielleicht Jemand helfen?


    Wie gesagt...Ich bin erst Anfänger und lerne gerade.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß T-Zacke

    Habe es mit k3b versucht und es hat super geklappt. Leider habe ich keinen zuverlässigen Komandozeilenbefehl der bash bei Google gefunden, der Audio-CD auch als WAV ausliest.


    Wenn ihr da eine Idee habt wäre ich euch für diese sehr dankbar.


    Gruß Tino

    Hi,


    Weiß zufällig jemand wie man Normale Audio-CD's in WAV-Dateien wandel?. Am besten mit der Kommandozeile (bash) habe nach einiger Recherche leider nichts Konkretes gefunden.


    Habe übrigens das OS: openSuse 12.1


    Danke im Voraus für eure Hilfe


    LG


    T-Zacke

    Den habe ich mit Yast2/Software installieren bekommen. Wusste aber nicht das der irgendwie neu ist. dachte der aktuellste ist der "3.1.10-1.9.1"?


    Hoffe diesmal habe ich mehr Glück und der Kernel wird nicht wieder zurück gezogen.


    Habe noch ein weiteres Anliegen. Diese Frage werde ich aber in einen extra Thema eröffnen um hier den Rahmen nicht zu sprengen.


    Danke für eure Hilfe. Dank euch läuft bis auf den Sound "Soundblaster Audigy 2" alles wieder glatt und das Soundproblem spreche ich in einen Extrathema an.


    Gruß Tino

    Das mit dem Nvidia-repo hat geklappt. Jedoch habe ich jetzt nach einem Update wieder einen neuen Kernel nämlich den


    Code
    Linux Server 3.1.10-1.16-default #1 SMP Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    ist der diesmal in Ordnung? der ist direkt von der openSUSE-Downloadseite und schein der aktuellste zu sein und läuft unter "stable"


    Gruß Tino

    Danke für diese Tolle hilfe. Habe nun den richtigen Kernel drauf. doch leider startet der xserver nicht mehr automatisch. Und wenn ich ihm manuel startet will kommt diese meldung



    Also habe ich versuche den NVidia-Traiber neu zu installieren, dieser brach jedoch mit den beiden Meldungen ab


    Code
    ERROR: If you are using a Linux 2.4 Kernel, please make sure you either have configured kernel sources matching your kernel or the correct set of kernel headers installed on your system.
    
    
    If you are using a Linux 2.6 kernel, please make sure yu have configured kernel sources matching your kernel installed on your system. If you specified a separate output directory using either the "KBUILD_OUTPUT" or the "O" KBUILD parameter, make sure to specify this directory with the SYSOUT environment variable or with the equivalent nvidia-installer command line option.
    
    
    Depending on where and how the kernel sources (or the kernel headers) were installed, you may neet to specify their location with the SYSSRC environment variable or the equivalent nvidia-installer command line option


    Da ich aber die Kernelversion 3.1 benutze habe ich diese Meldung mit ok weiter bestätigt, dann kam die zweite meldung


    Code
    ERROR: Installation has failed. Please see the file '/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions on fixing installation problem in the README available on the Linux driver download page at www.nvidia.com.


    Doch leider entäuschte mich doe log-file ebenso. Ich kann den Grund leider nicht auslesen warum er sich nun weigert den Traiber zu installieren.


    Würde mich freuen ihr auch da ein Ratschlag habt, dann wäre nämlich alles in diesem System wieder in Ordnung.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß T-Zacke

    Zitat

    Und in Yast-----Software installieren nach Kernel suchen und dann den zu bearbeitenden Kernel markieren und mit dem Reiter Versionen umstellen.


    Habe Versucht diesen Reiter zu finden, doch leider bietet Yast2 diesen auch nicht an. Wie kann ich das System sonst noch auf den "älteren" Kernel umstellen - ohne dass meine Software auf diesem System schaden nimmt?

    Also das hier sind meine derzeitigen Repos:



    und stimmen nicht mit den Kernel überein, worauf auch gleich meine nächste Frage trifft.


    Wie komme ich an die benötigten Repos für den Kernel ***-1.9***?


    Und lässt sich auf diesen Kernel auch der NVidia-Traiber problemlos installieren?


    Den Apper benutze ich übrigens auch nicht. Wenn ich in der Kommandozeile bin, benutze ich gern mal "zypper" Ansonsten mache ich alles über Yast.


    Drum dachte ich, er fügt die Repos automatisch hinzu, auch wenn ich einen älteren Kernel installiere.


    Gruß


    Tino