Beiträge von L1nuks

    Ich weiß es wirklich nicht mehr, weil dies eher so nebenbei geschehen ist. Außerdem sehe ich das eigentlich gar nicht. Unten taucht die Info "Updates erhätlich" und ich klicke einfach drauf, gebe das root-pw ein und es wird ausgeführt.


    Habe das mit dem zypper dup gemacht. Beim Booten kommt nun die Meldung:


    Code
    init 5 has been reached
    Failed: network-remotefs
    skipped: smbfs, nfs, xend, xendomains


    Was kann das sein?

    So, sry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe.


    Zusatzinformation: Failsafe funktioniert, nur der normale Start geht zwar weiter, meint aber init 5 konnte nicht erreicht werden und bleibt bei der Anmeldung in der Konsole stecken.


    Frage: Wie kann ich hereausfinden, welche Updates ich zuletzt gemacht habe? Ich weiß nämlich nicht mehr genau, welches ich gemacht habe...

    Hallo liebes Forum,


    Ich hätte da ein kleines Problemchen mit meiner Susie: Und zwar habe ich zuletzt ein Update gemacht und seit dem funktioniert OpenSuse nicht mehr. Und nicht nur das, auch die Vista-Partition, die vom Rest der Familie genutzt wird, lässt sich nicht mehr booten, da Grub ein Problem hat. Das Notebook stoppt bei der Eingabeaufforderung von Grub (also da, wo steht "grub>")


    Hier habe ich es mit einem einfachen boot-Befehl probiert, doch da sagt mir Grub, ich müsse zuerst den Kernel laden. Da lag das zweite Problem, denn ich wusste nicht genau, welchen ich hatte und ich habe auch den Befehl vergessen, mit dem man das herausfinden kann.


    So habe ich mir die Installations-DVD von OpenSuse geschnappt und eine automatische Reparatur durchführen lassen. Dieser spuckte mir folgende Probleme aus:
    Etwas mit der Ext4-Partition stimmt nicht,
    in fstab sind falsche Einträge (habe da aber nie was verändert),
    eine Paketdatenbank hat gefehlt,
    Bootloader muss neu konfiguriert werden.


    Die Paketdatenbank hat er zwar hinzufügen können, aber nach jedem Durchlauf hat diese wieder gefehlt. Den Grub hat er mir dann neu konfiguriert, aber ich kann trotzdem nicht starten. Der Rest hat auch nach dem 20. Versuch nicht geklappt.


    Die Situation sieht schlussendlich folgendermaßen aus:


    Grub zeigt mir OpenSuse + Failsafe an, aber keine Vista-Partition. Wenn ich meine Susie starten will, kommt das erste Ladebild und danach kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm, das Notebook reagiert auf gar nichts.


    Weitere Infos:
    Auf einer anderen Festplatte ist ein 2. Vista installiert, welche ich beim Start über F12-Taste booten kann.
    Das OpenSuse war ein 11.2, auf dem ich nur ein paar Sachen mit Wine installiert habe und keine Systemtiefe Veränderungen gemacht habe.
    Vielleicht hilft es, wenn ich noch die Hardware erwähne:
    2,2 GHz Core2Duo
    4 GB RAM
    NVidia GeForce 8700M


    Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

    Hallo,


    Ich habe ein OpenSuse 11.2 gerade frisch auf eine virtuelle Maschine unter VirtualBox 3.0.12 installiert, mit MS Vista als Hostsystem.
    Erstes problem:
    Auflösung ist 1024x768, was ziemlich klein ist. Kann ich die nicht auf 1600x1060 erhöhen?


    Zweites Problem:
    Der Schnellstarter ALT+F2 (den richtigen Namen kenne ich nicht) funktioniert nicht. Wenn ich die Tasten klicke kommt das Fenster, ich kann aber nichts schreiben. Das Eingabefeld ist grau hinterlegt.


    Es wurden keinerlei Updates ausgeführt oder sowas.


    Grüße
    L1nuks