Beiträge von monsterzeug

    Moin!


    Ich habe auf meinem Server (Synology DS710+) einen OpenVPN-Server laufen.


    Wenn ich von meinem openSUSE 12.1-Client "openvpn --config openvpn.ovpn" eingebe, dann wird anfangs eine VPN-Verbindung hergestellt, die auch prächtig funktioniert.


    Soweit so gut. Nun meine Probleme:


    1.)


    Doch nach einiger Zeit kommt es zu einem Inactivity-Timeout. Alle Versuche des Clients die Verbindung wieder herzustellen, scheitern, siehe


    Wenn ich openvpn beende und dann versuche es händisch wieder zu starten, funzt es auch nicht. Woran könnte es liegen? Übrigens: Die IP-Adresse meines Clients als auch die meines Servers sind während des Beobachtungszeitraums konstant geblieben - auch wenn das Logfile etwas anderes meint!


    2.) Dieses ist der Inhalt der openvpn.ovpn. Was muss ich wo im nm-applet einstellen, dass ich darüber die OpenVPN-Verbindung herstellen und abbauen kann?


    moinsen!


    ich habe auf meinem lenovo t410i opensuse 12.1 (gnome) installiert und bislang funzt alles so, wie es sollte.


    nur weiß ich absolut nicht, wie ich die interne umts-karte aktiviert bekomme.


    oben im netzwerkapplet (oder wie das heisst) sind nur wlan und lan zu sehen.


    lsusb zeigt

    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 003: ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor
    Bus 001 Device 004: ID 17ef:480f Lenovo Integrated Webcam [R5U877]
    Bus 002 Device 007: ID 045e:0040 Microsoft Corp. Wheel Mouse Optical
    Bus 002 Device 004: ID 05c6:9204 Qualcomm, Inc.


    ich denke mal, dass der letzte eintrag die umts-karte ist.


    und nun?


    ich habe umts-mon installiert, aber der meckert immer nur herum, dass er kein gerät findet. und wenn ich unter verbindung einen netzwerkbetreiber auswählen möchte stürzt er ab.


    muss ich irgendeinen treiber installieren?

    Moin.


    Bin it-technisch nicht ganz unbeleckt, aber neu bei opensuse gelandet.


    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich über putty (SSH) eine Verbindung zum opensuse11.4-Rechner von meinem Win7-PC aufbaue, kann ich, wie gewohnt, sämtliche Sonderzeichen eingeben. Gleiches gilt, wenn ich direkt an der Console des suse-Rechners arbeite.


    Öfnne ich jedoch eine Ultravnc-Sitzung zum Suse-Rechner, so kommt


    statt "<" das "#"
    statt ">" das "'" (links neben ENTER)
    statt "|" das "`" (links neben BACKSPACE)


    Alle anderen Sonderzeichen "~", "@", Umlaute etc. funzen.


    Wer kann mir bitte helfen?


    Apropos: Ich habe die SuFu genutzt und einen ähnlichen Eintrag gefunden, der gelöst sein soll. Nur werde ich jedes Mal, wenn ich auf diesen Thread klicke als "nicht registriert" erkannt :(