Beiträge von mautz001

    PS (ich mach es jetzt ma ned als edit)
    Gibt es eine Möglichkeit das Software Center für openSuse nachzuinstallieren? Wahrscheinlich ned da andere Paketarchitektur oder? Oder gibts ne andere Möglichkeit einfacher an Software ranzukommen?


    Noch ne Frage; UnetBootin zB - ich installiere es, es taucht aber nirgendwo im Startmenü auf... muss es immer über das Terminal starten (./unetbootin). . . Das nervt... Warum taucht es nicht einfach im Startmenü auf?



    MfG


    Robin

    Soo ich machs so


    1. openSuSe installieren
    1.1 hoffen das nicht wieder alles halb englisch halb deutsch ist
    2. Das mysteriöse Repo installieren, welches mir endlich Kopete und so installiert
    3. *schlafen heute*
    4. morgen nach Schule - openSuse einrichten, mit Geduld, Lust und Zeit
    4.1 Hoffen, das nicht wieder alles halb englisch halb deutsch ist
    5. Hoffen das nachmittags meine Freundin kommt :D
    6. Laangsam an openSuse gewöhnen


    Das alles mit meinem Macbuntu auf meiner Festplatte, mein Win 7 muss ein bisschen platz für openSuse einbüßen :D

    Endlich wieder an einem PC, den Beitrag von gerade über mein N900 geschrieben :D


    Das ich verschiedene DEs wie GNOME, XFCE oder so installieren kann ist mir klar (is ja das geniale an Linux (bzw eines der genialen Sachen) :D)
    Es ist auch nicht nur wegen den Icons, KDE ist wesentlich, hmmm, ja stylischer. Sieht einfach irgendwie cooler und moderner aus als Gnome, Wenn ich KDE am laufen habe kommt meine Mutter (ich bin erst 17 :D) und sagt "wooooooow wie hast du das hinbekommen das will ich auch installier das mal auf unserem PC im Wohnzimmer" :D . KDE hat auch sehr viele Schnörkeleien und is sehr "verspielt" aber doch kann man damit auch arbeiten. Das finde ich super an KDE.
    GNOME hingegen ist auf meinem Netbook echt schnell und ich weiß wo alles ist undso. Jedoch, ich sitze gerade am netbook mit meinem Gnome-Mac-Desktop - ich vermisse KDE ein wenig. Dann denke ich jedoch wieder daran - Aktualisieren von openSuSe - war ein Desaster - er fand ein paar aktualisierungen, brauchte dann mindestens 50 minuten bis er diese heruntergeladen habe, zeigte unter Details ned an, nur der manchmal einfrierende Fortschrittsbalken und das "rödeln" der platte verriet mir das sich da noch was tut. nach einer weiteren stunde war dann alles installiert - aber openSuSe immernoch viertel auf Englisch und wichtige Programme wie zB Kopete fehlten immernoch. Dieses problem konnte ich erst beheben, als ich durch zufall "Unetbootin" installierte über den SuSe-1-klick-Installer - dabei schlug er mir eine Paketquelle vor die ich hinzufügte - und schon war alles nach einer weiteren Stunde *schnaarch* installiert. KDE ist meiner Meinung nach wesentlich langsamer als GNOME komischerweise, bei Mandriva war es noch schlimmer (wobei Mandrivas Startmenü einfach geil aussieht das der Betaversion)


    Yast ist genial, das stimmt =)


    Umständlich? Nehmen wir an ich partitioniere einen USB-Stick per UnetBootin neu. Ich stecke ihn bei meinem GNOME-Rechner in das Laufwerk, klicke GParted an und sage "lösch diese Partiton und mach die n paar MB größer bla bla"...
    Bei KDE hingegen - Partitioner öffnen "das Folgende Volume kann wegen einer inkompatiblen Partitionstabelle nicht verändern werden - /dev/sdb" oder so ähnlich heißt es da... Muss also komplette PT neuschreiben lassen alle Partitionen neu einrichten vorher datenbackUp und so weiter... Und auch sonst - ich weiß nicht, KDE ist irgendwie schwerer einzurichten, was aber wahrscheinlich auch daran liegt das ich GNOME ein wenig kenne (GNOME 2.x allerdings)



    Anmerkung; Auch das Softwarecenter von Ubuntu ist genial. Kubuntu ist bei mir eine echt laaahme Krücke, keine AHnung wieso,
    Suse rennt, GNOME fliegt und Kubuntu. . . . schildkrötet
    MfG


    Robin

    Hey Leute,


    ich brauche mal euren Rat; ich schwanke immer hin und her zwischen den beiden Distributionen Ubuntu mit GNOME (im Mac OS X Look :D) und openSuSE mit KDE... Ich kann mich aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll.


    Ubuntu finde ich etwas einfacher zu bedienen, sieht halbwegs gut aus und macht die Sachen die ich will recht gut. openSuse mit KDE jedoch hat YaSt, die Symbole in KDE sind traumhaft (alles sieht so modern aus, schön groß, tolle Widgets auf dem Desktop, Wunderbares Startmenü) und openSuse hat generell ne super community ;, dafür ist es jedoch auch etwas komplizierter zu bedienen als GNOME (finde ich, bestes beispiel; Partitioner vs GParted :D)...
    Wenn ihr einen ausführlichereren Beitrag wünscht - gerne, schreibt das hier rein.


    Ich weiß einfach nicht - gibt es n GNOME was aussieht wie KDE? :D bei Gnome bzw. Ubuntu is auch die Sftwareverwaltung besser... bei openSuse blicke ich nicht so ganz durch, was Softwareverwaltung, Aktualisierung und so angeht.


    Könnt ihr mir helfen? Was empfiehlt Ihr mir?



    Danke für die Hilfe!


    Robin

    So, openSuse hat sich komischerweise zufällig (woltle UnetBootin über die YaSt-Paketverwaltung installieren um Kubuntu zu installieren xD) wohl nochmal aktualisiert ( ;) ;D ) und nun ist eigentlich alles deutsch - außer der KickOff-Anwendungsstarter und das nervt ich mein mit Englisch habe ich keine Probleme, aber mein Haupt-OS sollte schon auf Deutsch sein undzwar komplett :D
    Hier die Ausgabe_
    [daten]
    zypper se kde4-l10n-de
    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...


    S | Name | Zusammenfassung | Typ
    --+---------------------------+------------------------------------------+------
    i | kde4-l10n-de | German (de) translations for KDE | Paket
    i | kde4-l10n-de-data | German (de) Application Data for KDE | Paket
    i | kde4-l10n-de-doc | German (de) Manuals for KDE | Paket
    | kde4-l10n-devel | KDE SDK Package | Paket
    | kde4-l10n-devel-debuginfo | Debug information for package kde4-l10-> | Paket
    [/daten]

    Hey Leute,
    überall im Internet steht das openSuse eine Sehr gute deutsche Übersetzung hätte, da es ja aus DE kommt. Also mir ist davon bis jetzt noch nichts aufgefallen - während der Installation waren viele Dialoge Englisch (Ja, ich hatte schon beim Booten die Sprache auf DE umgestellt), danach das system installiert und upgedated (komisch, gestern fand er noch 796 Aktualisierungen, heute System neu aufgesetzt und er findet nur 70) aber es sind immernoch viele Dinge auf Englisch... zB der KickOff-Anwendungsstarter (startmenü), YaSt usw... Habe auch shcon alles "Language"-mäßige auf Deutsch umgestellt - keine Besserung :(


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich Suse vernünftig auf Deutsch bekomme?


    MfG
    Robin

    Hey Leute, ich habe heute probiert openSuse 12.1 (Build0059) über meinen USB-Stick auf mein netbook zu installieren. Nachdem er das erste mal bootete (da funktionierte alles), habe ich aber aufgeeben, da ich kein Passwort kannte. Danach fuhr er nicht mehr vom USB-Stick hoch. Ich also hmm - *Linux neu auf USB-Stick flash, vorher mit FAT32 formatiere* - seitdem komme ich nicht weiter als bis zu


    No devices matches MBR identifier 0x8c71ad6e! (wobei die ID anders ist)



    Kann mir jemand weiterhelfen? Beim ersten mal lief es ja


    MfG


    Robin :smilie_hops_011: