Deinstallation unerwünschter Software nicht möglich??!

Hinweis: In dem Thema Deinstallation unerwünschter Software nicht möglich??! gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    eigentlich kenne ich das Problem Software nciht los zu werden nur von Android und Windows, daher muß ich mit meinem OpenSuse Factory und Xfce irgend was falsch machen.


    Ich benötige Thunderbird nicht, da ich Claws nutze. Ich möchte Evince (den Dokumentbetrachter) nicht, da er mich aufregt (habe statt dessen Okular). Wozu ich Nautilus brauche, wenn ich Thunar habe erschließt sich mir nicht. Ich kann alle 3 (plus plugins) schön deinstallieren... allerdings kommen die ungefragt, Zombie-Haft wieder, sobald ich was anderes installiere fürgt die der installer zu den zu installierenden Paketen einfach wieder hinzu!


    Wie kommt der auf die Idee? Wie kann ich mir anzeigen lassen, warum er meint die Pakete fehlen ihm???

    Für den Inhalt des Beitrages 76395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2

  • Gehst in Yast auf Software installieren/entfernen, entfernst die gewünschten Pakete und klickst diese dann vorn am Kästel mit der RECHTEN Maustaste an. Da bekommst du ein Menü. Der Rest ist selbsterklärend.

  • Mit nem rechtsclick kann ich die auf "never install" setzen, aber das löst ja nicht das Problem, warum er meint, das installieren zu müssen. Je mehr solche Sachen ich machte, desto eher klemmt mal was in zwei Wochen oder zwei Monaten... Anzeigen warum will er auch nicht, es fehlt "libqdialogsolver" die ich nicht in der Paketsuche finde (ja, online schon, aber da jetzt irgend ein Paket installieren macht den ganzen Wust doch nur schlimmer.)

    Für den Inhalt des Beitrages 76400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2

  • Ja und, was regst du dich auf? Das würde mich doch gar nicht jucken. Weißt du, wie viele Programme auf dem Rechner sind, die ich noch nicht genutzt habe? Soll ich die deswegen jetzt alle deinstallieren? Warum?
    Ich entferne aus dem Kickstarter, was ich nicht mehr sehen will und fertig bin ich. Oder ist deine Festplatte so klein das du die paar MB nicht übrig hast?
    Also lass es so zu Gunsten der Paketabhängigkeiten und gut ist. Natürlich kannst du auch weiter wütend deinstallieren, aber Linux ist nicht Windows. Das ist bissel anders aufgebaut. Da liegen nicht alle Teile vom Programm in einem Ordner.
    Wenn du eine Systemarchitektur wie unter Windows willst, mußt du dir Bedrock Linux, GoboLinux oder NixOS installieren.

  • So massig ist der Platz auf der SSD nicht, aber ich kann auf 50 oder 100MB verzichten für etwas überflüssigen Kram. Wahrscheinlich wäre da viel Sparpotential, aber die Zeit mich so tief rien zu wühlen habe ich nicht.


    Was mich extrem aufregt war, dass ich den Dokumentenbetrachter explizit deinstalliere, okular installiere, PDF damit verknüpfe und nach dem nächsten Update ist klammheimlich das Programm das mich so aufregt wieder installiert und mit PDF verknüpft. So schlimm wars nicht mal damals mit WIndows.


    Weil ich nicht einfach brutal verbieten wollte das wieder zu installieren und ich ja am lernen bin, was da wie wo passiert, hat es mich eben interessiert, warum das so passiert ist und warum der Paketmanager meint man käme nicht ohne Thunderbird aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 76404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2

  • Meinen Beitrag einmal gelesen, verstanden und ausgeführt?

    Für den Inhalt des Beitrages 76405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, habe ich (und danke für den Screenshot). Ich wußte bis vorhin nicht, dass es "empfolene Pakete" gibt. Ich dachte bisher: Es baut drauf auf (dependency) oder auch nicht.


    Die Frage bleibt: Warum denkt mein Suse, ich komme nicht ohne Thunderbird oder den Document Viewer aus? Wo kommt da die Empfehlung her (oder besser noch: Wie kann ich das selbst rausfinden?). Das Suchwort "Recommended" ist nicht sehr nützlich, da es auf jeder Wikiseite auftaucht. Wie ich es in der Kommandozeile auch machen kann (also zypper install-new-recommends) habe ich gefunden, aber kein Wort dazu wer da was vorschlägt...

    Für den Inhalt des Beitrages 76411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2

  • Das "recommend" ist im spec-File eingebaut, das kannst Du nur sehen, wenn Du Dir das src.rpm herunterlädst, entpackst und das spec-file mit einem Editor ansiehst.
    Ändern kannst du es nur, indem Du Dir z.B. einen obs-Account anlegst und dort Deine Pakete selber baust und dann nur diese installierst.


    Abhängigkeiten selbst kannst Du nicht ändern, Du kannst sie zwar ignorieren, das wird dann über kurz oder lang zu einer Neuinstallation führen.

    Für den Inhalt des Beitrages 76412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Software die mp3 abspielt braucht eine Bibliothek die mp3 dekodiert... das ist mir z.B. vom programieren her klar. Dependencies werden ja nicht umsonst so genannt.


    Die Empfehlungen wundern mich halt und ich hatte gehofft, das es einen einfachen, schnellen Weg gäbe rauszufinden, wer mir denn da diese Programme nahelegt... dependencies kann man ja auch schnell nachschaun. :-/


    Na, ist erstmal gelößt, danke für die schnelle Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 76413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2