[Gelöst] Druckertreiber über Bash-Konsole aktivieren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Druckertreiber über Bash-Konsole aktivieren gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich hatte meinen Drucker wie im Beitrag


    [Gelöst] Drucker Treiber installieren in der Bash Konsole


    beschrieben unter OpenSuse 13.1 erfolgreich installiert. Jetzt habe ich auf OpenSuse 13.2 umgestellt und ich kann den Treiber nicht mehr wie unter OpenSuse 13.1 in der Bash-Konsole aktivieren.


    Code
    juergen@linux-k5cw:~/Eigene Dateien/OpenSuse/Treiber/Drucker/uld> su
    Passwort: 
    linux-k5cw:/home/juergen/Eigene Dateien/OpenSuse/Treiber/Drucker/uld # ./install-printer.sh
    bash: ./install-printer.sh: Keine Berechtigung
    linux-k5cw:/home/juergen/Eigene Dateien/OpenSuse/Treiber/Drucker/uld #


    Ich habe keine Ahnung weshalb ich keine Berechtigung mehr habe die Datei install-printer.sh auszuführen. Hat sich da was geändert unter OpenSuse 13.2?


    Ich musste OpenSuse 13.2 komplett neu installieren. Das Upgrade hatte nicht funktioniert, ich hatte dabei keine Internet-Verbindung. Mein Netzwerkkartenchip BCM57786 wurde erst ab dem Kernel 3.13 unterstützt. Die Internetverbindung hatte ich bislang über einen Netzwerkreplikator eingerichtet, der aber nur aktiv ist, wenn das Betriebssystem hochgefahren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jgmail ()

    Für den Inhalt des Beitrages 74573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Hi, poste bitte die ausgabe von

    Code
    la

    in diesem Verzeichnis. Anscheinend hast Du jetzt ein anderes User-ID, als im alten Betriebssystem.

    Für den Inhalt des Beitrages 74574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Weil dass upgrade völlig daneben ging, hatte ich die Festplatte mit dban-2.2.8 komplett gelöscht. Danach war gar nichts mehr auf der Festplatte, ich musste neu partitionieren usw. Erst dann habe ich OpenSuse 13.2 neu installiert. Also die alte User-ID kann da nicht mehr irgendwo gespeichert sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 74578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Für den Inhalt des Beitrages 74589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Für den Inhalt des Beitrages 74684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Code
    -rw------- 1 juergen users  446 26. Dez 2013  install-printer.sh
    -rw------- 1 juergen users  446 26. Dez 2013  install-scanner.sh
    -rw------- 1 juergen users  848 26. Dez 2013  install.sh
    -rw------- 1 juergen users  328 26. Dez 2013  uninstall-printer.sh
    -rw------- 1 juergen users  328 26. Dez 2013  uninstall-scanner.sh
    -rw------- 1 juergen users  383 26. Dez 2013  uninstall.sh


    Wenn Dateien nicht ausführbar sind, muss man das ändern.
    Als User juergen:

    Code
    chmod +x Dateiname

    Für den Inhalt des Beitrages 74686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe ich ausgeführt. Danach gab es keine Berechtigung für die Datei package_install.sh. Habe versuch sie ebenfalls mit chmod +X zu aktivieren, aber das funktioniert nicht.


    Für den Inhalt des Beitrages 74695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Code
    linux-k5cw:/home/juergen/Eigene Dateien/OpenSuse/Treiber/Drucker/uld/noarch # chmod +X package_install.sh


    X ist nicht x......
    kleines x

    Für den Inhalt des Beitrages 74697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland