Suse 13.1; Bildschirm friert scheinbar spontan ein, System bootet nach 30sec neu

Hinweis: In dem Thema Suse 13.1; Bildschirm friert scheinbar spontan ein, System bootet nach 30sec neu gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe mir ein Aufrüst-System (dh. ohne Massenspeicher) gekauft und erleide in unregelmäßigen Abständen Systemabstürze. Dabei friert meistens zuerst der Bildschirm ein, zumindest reagiert er auf Mausklicks nicht mehr, auf Alt+Tab reagiert es noch kurz, doch dann kommt der Stillstand. Entweder erscheint noch eine Warnmeldung oder das System bootet gleich neu.
    Bei dem System handelt es sich um einen AMD FX 6300 auf einem ASUS-Board F2A-85M-LE mit 8GB RAM.
    Den RAM habe ich bereits getauscht, ebenso diverse HDDs bzw. SSDs versucht, es hat nichts geändert.
    Dieselben Probleme hatte ich unter Suse 12.3, hatte die Hoffnung unter 13.1 könnte es ja besser sein ...


    Da ich noch relativ neu hier im Forum bin sei mir eine Frage gestattet: einen Screenshot von der Platte direkt hoch zu laden geht wohl nicht? :huh:



    Für den Inhalt des Beitrages 67660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shozoo

  • Hallo,
    ähnliche Symtome, lassen eher auf ein Hardware Problem schliessen.
    Kann es sein, dass der Rechner einfach zu heiss wird ? Lüfter defekt oder nicht korrekt auf dem Prozessor ? Dreck im Lüfter, etc.
    Grafikkarte oder onBoard Grafik ?


    Eine Möglichkeit wäre, einmal Memtest (Grub Menu auswählen) laufen zu lassen. Nicht nur um den Arbeitsspeicher zu testen, sondern um zu sehen, ob der Fehler auch in dieser Minimalumgebung auftritt.



    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 67662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Eine Möglichkeit wäre, einmal Memtest (Grub Menu auswählen) laufen zu lassen.


    Den Test aber bitte länger laufen lassen, z.B. über Nacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 67663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Den Test aber bitte länger laufen lassen, z.B. über Nacht.


    ich hab schon mehrere Tests - auch die Benchmarks von der Puppy-Live-CD laufen lassen, Memtest auch schon gemacht und die Temperaturen passen auch - hat alles funktioniert. AMD meint, ein Prozessorproblem wäre es nicht, es liege im Linux ... :( gibt ja auch etliche die das Problem unter 12.3 haben (siehe google) Kernel Panic


    Gibt es irgendwelche logfiles die vielleicht mehr verraten könnten?

    Für den Inhalt des Beitrages 67669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shozoo

  • Gibt es irgendwelche logfiles die vielleicht mehr verraten könnten?


    Als root und bitte hier als Anhang posten.

    Code
    cat /var/log/messages


    Code
    journalctl


    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 67671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Als root und bitte hier als Anhang posten.

    Code
    cat /var/log/messages


    Code
    journalctl


    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log


    Die Anhänge sind gepostet. gibt es schon erste Erkenntnisse?

    Für den Inhalt des Beitrages 67775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shozoo