(gelöst)PDF direkt öffnen

Hinweis: In dem Thema (gelöst)PDF direkt öffnen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinde,
    ich bin ein Neuling mit dem Umgang mit Linux und versuch mich im Moment an allen Ecken.
    Ich habe vor Kurzem openSuse11.1 mit der KDE 4.1.3 installiert. Das ganze läuft auf einem DELL Dimension 9100 bisher sehr stabil.
    Als Mailclient nutze ich Thunderbird.


    Nun eine Anfängerfrage:
    Wenn ich aus dem Dateimanager auf ein PDF-Dokument klicke öffnet sich automatisch OKULAR zum Betrachten des Dokuments.
    Wenn ich nun eine Mail bekomme mit einem PDF im Anhang und ich möchte es öffnen ohne abzuspeichern, bekomme ich nur GIMP zur Auswahl zum Direktöffnen.
    Wo stelle ich das ein, dass auch aus dem Mailprogramm (Thunderbird) OKULAR das Dokument direkt geöffnet werden kann. Bzw wo finde ich okular, wenn ich auf andere klicke und im Dateimanager danach suchen kann?


    Danke für eine Antwort
    Michael

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 6669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus

  • Hi
    Um Herauszufinden wo ein Programm liegt
    kannst du which verwenden:


    Code
    which okular

    zeigt dir den Pfad zum Programm an


    Code
    /usr/bin/okular

    Wie man das aber dem TBird beibringt weiß ich
    leider auch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 6672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • super hat geklappt! Danke!
    Einstellung im Thunderbird entweder beim ersten öffnen die Anwendung suchen und Häckchen mach bei "Aktion immer ausführen bei diesem Dateityp". Oder unter Einstellungen - Anhänge - Standartaktionen.


    Michael

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 6680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus