(erledigt)OpenSuse 11.2 auf installieren, aber mit Windows-Standartmäßig booten

Hinweis: In dem Thema (erledigt)OpenSuse 11.2 auf installieren, aber mit Windows-Standartmäßig booten gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,
    ich möchte mir auf einer meiner zwei Platten OpenSuse 11.2 installieren, um zu testen ob von mir programmierte Internetseiten auch dort richtig angezeigt werden damit sie komplett Barrierefrei sind.
    Kann ich OpenSuse 11.2 auf einer Festplatte installieren welche als "Slave" gepinnt ist, so das der PC Standartmäßig Win XP bootet und ich Suse bzw. die Platte nur im Bootmenü auswählen kann?
    Bei Google etc. habe ich leider nichts passendes zu dieser etwas einfachen Frage gefunden.
    Lg,
    Yannik



    EDIT:
    Probieren geht über studieren, alles reibungslos geklappt und jetzt schon überzeugt von der Oberfläche.


    Allerdings kommt nun mein zweites Problem, ich habe hier einen HP compaq 9020 stehen auf den ich OpenSuse draufbekommen muss um im Windowssystem die user32.dll wieder zu reparieren, allerdings hängt sich der Rechner bei der Systemanalyse auf.
    Alles was sich im Rechner befindet findet Ihr hier, ich weiß leider nicht welche der Sachen für eine Lösung bei meinem Problem relevant sind:
    http://www.tael.gr/pd1326565251.htm?ref=bestprice

  • Zitat von medienmasse;11053

    Allerdings kommt nun mein zweites Problem, ich habe hier einen HP compaq 9020 stehen auf den ich OpenSuse draufbekommen muss um im Windowssystem die user32.dll wieder zu reparieren, allerdings hängt sich der Rechner bei der Systemanalyse auf.


    Möchtest du openSUSE fest in stallieren, oder nur die Datei reparieren?
    Für das Reparieren genügt dir eine LIVE DVD, mit der du den Rechner starten und die Datei reparieren kannst.
    Ausserdem kannst du mit der LiveDVD testen ob alle Komponenten gefunden werden und ob alles richtig funktioniert.



    bike

    Für den Inhalt des Beitrages 11057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike

  • Eine OpenSuse live-Cd?
    Ich habe hier leider nur die 11.2 Version aus dem Open Source Magazin liegen, ist dort die live-CD inbegriffen?


    Ich möchte die Datei nur reparieren Linux aber nicht installieren zur Verwendung da ich es auf dem Hauptrechner schon installiert habe.
    Lg

  • Nein, auf der InstallationsDVD ist nach meinem Wissen keine live Version dabei.
    Wenn du Downloadmöglichleiten hast kannst du dir
    bei knopper.net oder auf der opensuse Seite eine live dvd herunterladen, sind aber schon einige Daten ;)



    bike

    Für den Inhalt des Beitrages 11112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike

  • Ich habe mir über FTP die Live-CD runtergeladen und auf eine DVD gebrannt, wenn ich sie ins Laufwerk schmeiße und von diesem Laufwerk booten möchte dauert es eine Weile und anschließend öffnet sich doch das blöde Windows.
    Kann ich auch ein System auf einer externen Festplatte installieren und anschließend von dieser Festplatte booten? Oder wird es dort trotzdem Probleme mit der Systemanalyse geben?
    Lg

  • Du hast dir das ISO gezogen und als ISO gebrannt?
    Das geht am besten unter linux mit k3b.
    Also *.iso anklicken, dann öffnet sich k3b und dann Rohling ins Laufwerk und los mit dem Brennen. Wenn du anders gebrannt hast, dann ist die DVD nicht bootfähig und von der HD wird dein win gestartet.
    Also du kannst auch openSUSE auf der externen Fesplatte installieren. Wenn dein Rechner booten von externer Platte unterstützt, dann los.
    Bei der Installation als Ziel die Platte auswählen und gut ist.


    bike

    Für den Inhalt des Beitrages 11160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike

  • Ich habs natürlich anders gemacht, danke ;).
    Wenn ich mir k3b lade, wie installier ich es dann bei OpenSuse?
    Ich muss die Anwendung leider über mein Netbook via Windows laden da ich meine WLan-Karte noch nicht ans laufen bekommen habe bei Suse und hier nur über Wlan verfüge.
    Lg,
    Yannik

  • Zitat von medienmasse;11170

    Ich habs natürlich anders gemacht, danke ;).
    Wenn ich mir k3b lade, wie installier ich es dann bei OpenSuse?
    Ich muss die Anwendung leider über mein Netbook via Windows laden da ich meine WLan-Karte noch nicht ans laufen bekommen habe bei Suse und hier nur über Wlan verfüge.
    Lg,
    Yannik


    Normalerweise ist k3b unter OS 11.2 installiert.


    Linuxsymbol -> Programme -> Multimedia -> CD-DVD brennen

    Für den Inhalt des Beitrages 11172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von medienmasse;11173

    Bei mir ist Brasero installiert, muss ich dort dann ein Abbild brennen und die iso-Datei (bei mir sind es mehrere?) auswählen?
    Lg


    Also dann hast du beim Herunterladen etwas falsch geemacht.
    Denn ein *.iso ist der Inhalt einer CD/DVD. Daher muss es eine und zwar die richtige Datei sein.
    Was hast du von wo geladen und wie gross sind die Dateien?
    Dann kommen wir weiter ;)



    bike



    P.S: du kannst das ISO auch mit NERO brennen. Schau dir die Downloadseite bei opensuse an, da steht so weit ich weiss wie unter Windows ein ISO richtig gebrannt wird, dass es funktioniert

    Für den Inhalt des Beitrages 11180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike