Problem mit Linphone und Audacity

Hinweis: In dem Thema Problem mit Linphone und Audacity gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Manchmal treiben einen PCs echt in den Wahnsinn. Für ein Podcastprojekt will ich Telefonate aufnehmen. Dazu habe ich auf meinem PC Audacity installiert (unter Opensuse 12.1) und in den Line In Eingang mit dem Lenovo ThinkpadT61 Kophörerausgang verbunden, Micro in den T61(ebenfalls opensuse 12.1), Kopfhörer in den Pc und dann mit dem T61 und Linphone telefoniert. Den Gesprächspartner hörte ich auch gut im Kopfhörer, er verstand mich auch gut, wurde in guter Qualität aufgezeichnet ,aber mich selber hörte ich nicht im Kopfhörer und nahm mich logischerweise auch nicht auf.
    na gut, also meinen asus eee pc 4g genau gleich angeschlossen (opensuse 11.2). Diesmal hörte ich meine eigene Stimme auch super im Kopfhörer und sowohl ich als auch mein Gesprächspartner wurden vom PC aufgezeichnet, aber mein Gesprächspartner hörte mich nicht :smilie_pc_057: hat jemand ne idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von fischstaebchen () aus folgendem Grund: nachfrage

    Für den Inhalt des Beitrages 65196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fischstaebchen

  • Zitat

    ...und in den Line In Eingang mit dem T61 Kophörerausgang verbunden...

    Wie meinen?
    Was ist T61?Überlesen.


    Bitte erkläre den Setup präzise.

    Einmal editiert, zuletzt von root-tut-nicht-gut ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: root-tut-nicht-gut

  • Hallo Fischstäbchen,


    hast Du schon die Linphone-eigene Aufnahmeoption ausprobiert? Sobald Du mit Linphone eine Verbindung hergestellt hast, kannst Du die Aufnahme im Linphone-Fesnter starten. Dann wird in Deinem Home-Vereichnis eine .wav-Datei

    Code
    Linphone-call-20140226-1826-[gewählte Rufnummer].wav

    angelegt. Das Ergebnis ist durchaus brauchbar und mit ein bisschen Nacharbeit in Audacity sogar sendefhähig.


    Die Aufzeichnung direkt über Audacity wird schwierig bis unmöglich sein, zumal Audacity idR nur den "Signal-Eingang" aufnimmt, nicht aber den "Signal-Ausgang" - oder umgekehrt. Was Du willst ist ein "Summensignal". Da musst Du dann bei Audacity den Aufnahmemodus "Stereo-Mix" oder "What_You_Hear" oder so ähnlich wählen. Aber das wird vermutlich von keiner Deiner Soundkarten unterstützt. Zudem musst Du aufpassen, dass Du Dir keine Rückkopplungen/Audioschleifen aufbaust. Telefon- und Konferenzverbindungen sind immer sogenannte N-1 Schaltungen. D.h. die Summe aller Audioquellen minus eins (nämlich der eigenen). Und das funktioniert eigentlich nur unter Zuhilfenahme eines kleinen (nicht virtuellen) Mischpults und da über sogenannte Hilfswege.


    Viele Grüße
    Moritz

    Für den Inhalt des Beitrages 65372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Genau darum wollte ich mich drücken.
    *grins*


    Aber scheint ja doch mal an der Zeit etwas Licht in den Krach zu bringen.


    Werde ein paar mehr Zeilen dazu schreiben mit dem Titel "pulseaudio Spielereien"

  • Habe mir ein kleines analoges Mikro mischpult gekauft. kopfhörerausgang von laptopn in mischpult. mikro in laptop. zweites micro in mischpult. mischpultausgang in pc. pc kopfhörerausgang in kopfhörer. funktioniert bestens, ist zwar etwas dämlich in 2 micros zu sprechen aber naja....


    aber hier muss ich zum ersten mal sagen, dass ich tim pritlove und seine mac begeisterung verstehen kann. obwohl ich bei zwei pcs exakt dieselbe einstellung habe kann ich nur bei einem hören was ich im kopfhörer rede. beim anderen, baugleichen nicht. und das ist zum ersten mal seit ich opensuse benutze (also seit über 10 jahren) das ich finde: alles was mit audio zu tun hat: unerirdisch! :smilie_pc_057:



    der mixer ist das letzte. da ist sogar windows besser.

  • Hier mal eine Übersicht über die Einstellungen mit der ich mit audacity aufnehmen kann. Identyscher pc, gleiche Einstellungen,
    einziger Unterschied: bei Audacity steht bei Micro nicht default sondern default: Line:0
    und es funktioniert ganz genau NICHTS. Ich kann nicht Aufnehmen und ich höre auch nix.
    was mach ich falsch?