KDE Systemeinstellungen für alle User übernehmen

Hinweis: In dem Thema KDE Systemeinstellungen für alle User übernehmen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forianer.


    nach längerer Einarbeitung habe ich jetzt optimale Systemeinstellungen gefunden:

    • Farbe
    • Style
    • Fontseigenschaften
    • usw.

    Diese habe ich als User Tom eingestellt.
    Gestern habe ich mich als Gast sowie als Root eingelogt und musste feststellen, dass diese Benutzer, die default-Systemeinstellungen haben.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben, meine "Tom-Einstellungen" (so was wie eine config-Datei für die Systemeinstellungen) auf die anderen User zu übertragen/kopieren (vermutlich mit su-Rechten), ohne diese für jeden User einstellen zu müssen.


    Dankbar für eure Tipps!

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 65322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Hallo tomdylan,


    Du findest die Mehrzahl der Einstellungen zu KDE im Verzeichnis

    Code
    /home/USERNANME/.kde4/share/config/

    Die KDE-Session startet u.a. das Script

    Code
    startupconfig

    wo einige Grundeinstellungen gesetzt werden. Hilfe zu den Details findest Du in div. Wikis. Das ganze Thema ist recht umfangreich.


    Gruß Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 65324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Beim Erstellen eines users wird ein "Skeleton" (Skelett) von /etc/skel in das neue Home des anzulegenden Users kopiert.
    Schreib dort rein, was du möchtest.