Noch ein weiteres Maus-Problem

Hinweis: In dem Thema Noch ein weiteres Maus-Problem gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen!


    Kaum im Forum, schon ein Problem: Mein Mauszeiger friert willkürlich nach einer unbestimmten Systemlaufzeit ein und bleibt dann exact in der Mitte des Bildschirmes sichtbar. Ein aus- und einstecken der Maus bring keinen Erfolg. Unter Win/Mac tritt der Fehler nicht auf.
    Zuerst ist es mir bei Minecraft aufgefallen, bei dem es relativ früh passiert ist. Daher schloss ich auf ein Problem mit Java oder OpenGL. Java ist jedoch auch in der proprietären Version aktuell und das Problem tritt auch auf, ob openGL eingeschaltet ist oder nicht. Nun passierte es auch bei gewöhnlicher Firefoxnutzung auf einer Webseite ohne Skript.
    Das System ist erst seit ein paart Tagen aufgesetzt und nutzt den Systemtreiber.
    Die Maus ist eine Logitech M500. Auf der Logitech-Seite wird geschrieben, dass das OS nicht unterstützt wird und auch keine Treiber angeboten werden. Vielleicht hängt es mit der neulichen Installation des nVidia-Treibers zusammen; kann leider nicht mehr genau sagen, ob der Fehler vorher auch auftrat. Die Maus ist USB-Kabelgebunden.


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --mouse


    spuckt mir aus:



    Über Problemlösungsansätze bedanke ich mich schon mal im Voraus :)

  • Also Ich hatte ein ähnliches Problem, die Maus hat sich nicht mehr Bewegen lassen, bzw. Sie hat sich Bewegt aber Wirr. Ich denke "dein" Problem wird nicht daran liegen, aber bei mir kam es Erst, nachdem ich in den Systemeinstellungen "Gesten" Steuerung eingeschaltet habe. Nach ewige Suche nach dem, was das Problem verursacht, habe Ich überlegt ob es an der Gesten Steuerung liegt, welche Ich Kurz zuvor erlaubt habe. Nachdem Ich diese deaktiviert habe, kam das Problem nicht mehr. Gesten Steuerung ist aber wieder an, ggf.habe Ich irgendwas Falsch eingestellt.



    SORRY, das Problem was Du (mir der Maus) hast, wird wohl nicht daran liegen,aber.......