Gelöst: Welche Repositories für 13.1 KDE sind empfehlenswert

Hinweis: In dem Thema Gelöst: Welche Repositories für 13.1 KDE sind empfehlenswert gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an euch!


    Folgende Meldung wird in der Konsole angezeigt:



    Welches Repo müsste ich zusätzlich installieren für die Installation der o.a. Pakete? Anders gefragt: Ist es wichtig, diese Pakete überhaupt zu installieren (Sicherheit PC) oder kann ich darauf verzichten?


    Ich benutze derzeit KDE 4.11.5 und würde schon gern den neuesten KDE-Desktop immer verwenden.
    Folgende Repos habe ich im System eingebunden:



    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

    4 Mal editiert, zuletzt von Tut_tut ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tut_tut

  • The following 15 package updates will NOT be installed: dkms ffmpeg gstreamer-0_10-plugin-gnomevfs libavcodec55 libavdevice55 libavfilter3 libavformat55 libavresample1 libavutil52 libdirac_encoder0 libpostproc52 libquvi-scripts libswresample0 libswscale2 libvpx1


    Die Pakete sind installiert, nur zypper macht bei "zypper up" keinen Repo-Wechsel. Daher werden die Pakete nicht upgedatet. Wenn natürlich in dem Repo, aus dem diese Pakete installiert sind, ein neueres Paket erscheint, werden sie doch upgedatet.
    Schau halt einfach einmal mit

    Code
    zypper se -s dkms


    nach den Versionen und den Repos. Und belasse es so.


    Übrigens bekomme ich dort mehr Pakete angezeigt, möchte diese jedoch nicht auf andere Repos umstellen und belasse es so.


    Edit:
    Da scheint einmal wieder etwas mit Packman nicht zu stimmen, mach einmal als root:

    Code
    zypper dup --from 4


    Danach sollten dort weniger Pakete stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir sehr geholfen hat.


    Verstehe ich die nachfolgende Meldung richtig, dass das Paket "dkms" durch das Packman-Repo auf die Version 2.2.0.3-3.2 aktualisiert worden ist?

    Code
    S | Name | Typ        | Version     | Arch   | Repository    
    --+------+------------+-------------+--------+---------------
    i | dkms | Paket      | 2.2.0.3-3.1 | noarch | (Systempakete)
    v | dkms | Paket      | 2.2.0.3-3.2 | noarch | packman       
      | dkms | Quellpaket | 2.2.0.3-3.2 | noarch | packman

    Für den Inhalt des Beitrages 65585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tut_tut

  • Das ist installiert (erste Spalte ein i):

    i | dkms | Paket | 2.2.0.3-3.1 | noarch | (Systempakete)


    Das wäre ein Update, da höhere Version (erste Spalte ein v):

    v | dkms | Paket | 2.2.0.3-3.2 | noarch | packman


    Aber:
    zypper up macht keinen Repo-Wechsel, in Deinem Fall von dem Repo "Systempakete" zu "packman".


    "Systempakete" sind Pakete, die Du dir im Internet herunterlädst und per rpm/zypper in das System installierst, Beispiel wären Druckertreiber rpm´s.
    In diesem Fall ist es ein Problem von Packman, das Systempakete-dkms ist auch eigentlich von Packman, aber dort im Repo nicht mehr vorhanden und in Deiner Datenbank auch nicht mehr mit dem Packman-Repo verknüpft. Daher Systempakete. Das wird übrigens bei den anderen Paketen auch der Fall sein, daher mein EDIT im letzten Post.

    Für den Inhalt des Beitrages 65586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "Zypper dup..." hat wohl ein Problem mit ffgtk, auf welches ich nicht verzichten kann, weil es endlich mal unter 13.1 super funktioniert. Würdest du mir bitte noch sagen, welche Variante ich nehmen sollte? Bestimmt Solution 2?


    Für den Inhalt des Beitrages 65587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tut_tut

  • Ich benutze derzeit KDE 4.11.5 und würde schon gern den neuesten KDE-Desktop immer verwenden.


    Hier die Befehle für das KDE 4.12 Repo incl der Umstellung (bitte copy/paste):
    Als root:

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/412/openSUSE_13.1/ KDE-412


    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/KDE_Release_412_openSUSE_13.1/ KDE-412-Extra


    Code
    zypper mr -p 30 KDE-412


    Code
    zypper mr -p 35 KDE-412-Extra


    Code
    zypper clean -a && zypper ref && zypper dup --from KDE-412-Extra && zypper dup --from KDE-412 && zypper dup --from packman

    Für den Inhalt des Beitrages 65588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Solution 2: keep obsolete ffgtk-0.8.5-16.3.x86_64


    Ja, da im Packman:

    Code
    | ffgtk             | Paket      | 0.7.8-5.8 | x86_64 | Packman


    Wenn das durchgelaufen ist, solltest Du vorsichtshalber:

    Code
    zypper dup --from home:ecsos:fritzbox


    Am besten nach KDE 4.12 (falls gewünscht), da dort am Schluss auch noch ein dup auf Packman gemacht wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 65589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland!


    Das war eine für mich lehrreiche Aktion! Habe viel dazu gelernt 8o, werde meinen Status noch immer auf Anfänger lassen, obwohl ich schon mehrere Jahre mit Suse arbeite, aber eben als Nutzer.


    Also, alles hat total gut geklappt. Ich musste während des Update-Prozesses bei mehreren Programmen entscheiden, ob die alten Pakete behalten oder die neuen mit Anbieterwechsel installiert werden sollen. Das habe ich geschafft (also die neuen Pakete zu verwenden), denn die Programme funktionieren.


    FFGTK habe ich so belassen und das Repo wurde nicht weiter "erneuert".


    Vielen Dank für die Hilfe und die Exaktheit der Befehle!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 65590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tut_tut

  • Also immer daran denken:
    Ein zypper up macht keinen Repo-Wechsel (daher kommen die oben angeführten Pakete), ein zypper dup macht einen Repo-Wechsel zuerst nach Priorität und wenn die gleich ist für alle Repos, nach Version.

    Für den Inhalt des Beitrages 65591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland