[gelöst] Nach Update kein Booten mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Nach Update kein Booten mehr gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,


    ich habe OpenSuse 13.1 64bit auf einen ASUS Notebook installiert. Das
    ging noch ohne Probleme. Nach dem einspielen der Updates fuhr der
    Rechner nicht mehr hoch und blieb im Bios hängen. Habe dann noch mal neu
    installiert und die Updates einzeln installiert. Schuld war eines der
    Grub2 updates. Bei einer erneuten Installation habe ich diese Updates im
    Yast gesperrt (nie installieren) und konnte seit dem Wochenlang den
    Rechner nutzen. Gestern habe ich erneut Updates Installiert und der
    Rechner bootet wieder nicht mehr. Ich hatte dafür das Applet in der
    Kontrolleiste benutzt. Also entweder ignoriert das Updateapplet die
    gesperrten Updates oder es gibt ein neues kaputtes Grub Update welches
    jetzt bei mir installiert ist. Da ich leider kein aktuelles Backup habe
    möchte ich das System nicht schon wieder plätten.


    Die SSD habe ich aus dem Notebook ausgebaut und als USB Platte an einen
    anderen Rechner angeschlossen. Weiß jemand Rat wie ich den kaputten
    Bootloader reparieren kann?


    Ich hatte schon bei: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=276471
    dieses Problem geschildert. Bisher konnte mir dort aber niemand helfen. Ich hoffe ich habe hier mehr Glück.



    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von DerOlli ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DerOlli

  • Danke Markus5 für die Antwort.
    Mit dem Programm konnte ich mein Notebook wieder booten und habe im Yast - Bootmanager gesehen das bei Secure Boot das Häkchen fehlte. Das habe ich gesetzt und das Notebook bootet jetzt auch ohne diese tolle CD.
    Leider mußte ich feststellen, das meine Tastaturbeleuchtung nicht mehr geht. Das hat jetzt nichts mit dem Bootmanager zu tun, aber irgendein Update hat das nächste Problem verursacht. Vielleicht sollte ich in Zukunft die Finger von den Updates lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 65671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DerOlli