Neuinstallation bei Versionssprüngen?

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation bei Versionssprüngen? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi!
    Bei Ubuntu oder Mint ist es ja, mit Ausnahme der LTS-Versionen, bekannt, daß man bei einem Versionssprung (wie z.B. Mint 15 auf 16) das System komplett neu installieren soll.


    Wie sieht es bei opensuse aus? Verhält sich das System wie ein "rolling release" oder muss auch hier komplett neu installiert werden?

    opensuse Tumbleweed
    Lenovo Ideapad 120s // Fritzbox 7590

    Für den Inhalt des Beitrages 65804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: yogibear

  • Du kannst von einer zur nächsthöheren per zypper upgraden, also von openSUSE 12.3 nach 13.1.
    Kann klappen, muss aber nicht.


    Ich installiere immer neu und binde die alte /home-Partition ein.



    Rolling Release heißt bei openSUSE Tumbleweed, das ist aber meiner Meinung nach nichts für Anfänger.


    Hatte den Fall, das die grafische Oberfläche nach einem Update nicht mehr startete, da muss man wissen, wonach man sucht und wie man das beheben kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 65806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, Danke für die Info!


    Hab ja noch meine anderen Distris am laufen, aber mittlerweile hat sich opensuse als klarer Favorit herausgestellt.

    opensuse Tumbleweed
    Lenovo Ideapad 120s // Fritzbox 7590

    Für den Inhalt des Beitrages 65807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: yogibear