[gelöst] Falsche Grafikauflösung bei neuem User

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Falsche Grafikauflösung bei neuem User gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute, habe folgendes Phänomen. Bei meinem Account stimmt die Grafikauflösung. Hier mal die Ausgabe von xrandr:


    Wie man sieht, DVI-0 läuft mit 1920 x 1080. Alles gut. Bis hierhin.
    Nun habe ich noch einen zweiten User angelegt, ohne irgendwelche Parameter. Null-Acht-Fünfzehn. Allerdings läuft dort die Auflösung vom Start weg lediglich mit 1680 x 1050.
    Hat irgendwer ne Idee, woher der Effekt kommt und wie er zu beheben ist, ohne dass ich meinen Account zerschieße?


    MfG Alero


    Konsolenausgaben bitte immer incl. des eingegebenen Befehls in Code-Tags, siehe meine Signatur

  • wie er zu beheben ist, ohne dass ich meinen Account zerschieße?


    Wenn da ein freier Grafikkartentreiber läuft, kann man das mit Systemeinstellungen---Hardware---Anzeige und Monitor----Anzeige einrichten. Du musst evtl. einmal falls mehrere Bildschirme übereinander liegen die Bildschirme verschieben.


    Aber die Ausgabe von:

    Code
    xrandr


    und

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga


    des neuen Users wäre vielleicht auch mal interessant.

    Für den Inhalt des Beitrages 66210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist xrandr vom anderen User:



    Wie man sieht stimmt da die Auflösung bei DVI-0 nicht.


    Und hier /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga


    Code
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV710 [Radeon HD 4350/4550] [1002:954f]
    Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device [1462:1619]
    Kernel driver in use: radeon
    Kernel modules: radeon


    Treiber Radeon.


    Was mir hier auffällt, ist, dass er auf HDMI keine Auflösung anzeigt.


    Das HDMI Kabel der GraKa steckt in nem Panasonic Fernseher und das DVI in nem LG Monitor.


    Konsolenausgaben bitte immer incl. des eingegebenen Befehls in Code-Tags, siehe meine Signatur

  • Bitte demnächst Code-Tags benutzen.


    Ansonsten:

    Wenn da ein freier Grafikkartentreiber läuft, kann man das mit Systemeinstellungen---Hardware---Anzeige und Monitor----Anzeige einrichten. Du musst evtl. einmal falls mehrere Bildschirme übereinander liegen die Bildschirme verschieben.

  • Problem gelöst. Habe in der Systemeinstellung unter Anzeige / Monitor die Liste der verfügbaren Auflösungen aufgerufen und da war nicht die höchste ausgewählt. Kein Plan, warum. Aber jetzt geht es wieder.
    Danke für die Denkanstöße, Sauerland ;)


    MfG Alero