OpenSuse 13.1 Reboot und Shutdown als Normal-User nicht möglich

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.1 Reboot und Shutdown als Normal-User nicht möglich gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe acpid installiert, das System neu gestartet mit dem Effekt dass sich die User nicht mehr anmelden können weil der Start ypbind nun schief geht:



    Was ist mir da schief gegangen?
    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 66293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob

  • Leider brauch ich NIS ganz dringend, da die ganze Benutzerverwaltung über NIS läuft. Und die NIS Server laufen alle 3 (Master und 2 Slaves).

    Für den Inhalt des Beitrages 66302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob

  • Da einmal nachgeschaut?

    Zitat

    Mar 26 16:26:26 wbbi137 ypbind-systemd-exec[2681]: No NIS server and no -broadcast option specified.

    Für den Inhalt des Beitrages 66304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, System nun neu installiert. acpid mit drauf gepackt. Neu gestartet und wenigstens geht ypbind wieder.
    vom Fremrechner: jeder hab ich auch eingetragen.
    Als NIS-User kann ich nach wie vor nicht mit dem Neustart-Schalter (bzw. per systemctl reboot/poweroff an der Konsole) das Gerät neu starten, bzw. Ausschalten. Er bleibt immer noch an der üblichen Stelle hängen.


    Was mir bei dem Plymouth Power Off Screen noch aufgefallen ist, nachdem ich die Auflösung vergrößert habe sind zwei Zeilen:
    [ OK ] Failed umounting /home/User (ist ein per autofs gemountetes nfs-Dir)
    ...
    [ OK ] Failed umounting Runtime Directory

    Einmal editiert, zuletzt von stob ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob

  • Kannst Du einen "normalen" Benutzer (Nicht per NIS) anlegen und schauen, ob es damit klappt?

    Für den Inhalt des Beitrages 66316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • local user angelegt und getestet.
    Der kann neustarten und ausschalten, aber nur wenn vorher nicht ein NIS-User angemeldet war. Dann bleibt der Reboot an der selben Stelle hängen.


    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 66318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob

  • Der kann neustarten und ausschalten, aber nur wenn vorher nicht ein NIS-User angemeldet war.


    Dann würde ich einmal nach den Rechten der NIS-Benutzer schauen, evtl. liegt es daran?

    Für den Inhalt des Beitrages 66321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich glaube das mal nicht ganz.


    Wie ist dein NIS eingerichtet?
    Welche Server sind wie beteiligt?
    Welche und wie viele Domains sind im Betrieb?


    Wie ist die Policy für das locale Herunterfahren in der/den Domain(s)?
    Welches Authentifizierung wird verwendet? (Sind dadurch weitere Server beschäftigt? )


    Hefte bitte die logs ab dem letzten Boot mit an,

    Code
    # die Meldungen seit dem letzten Boot 
    su -c "journatctl -b" | tee msg.txt 
    
    
    # und die üblichen Infos :
    systemctl status <alles von NIS>