OpenSuse 13.1 Reboot und Shutdown als Normal-User nicht möglich

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.1 Reboot und Shutdown als Normal-User nicht möglich gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe ein Problem:


    Rechner: Fujitsu Esprimo P720 E90+
    OS: Dualboot
    Opensuse 13.1 x86_64
    Windows7
    Beschreibung:
    Das System lässt sich als root rebooten und ausschalten (per KDE-Schalter und per systemctl reboot -i). Wenn als normaler User dasselbe gemacht wird, bleibt der Rechner bei [ OK ] Reached target Shutdown. hängen.
    Ich weiss nicht, ob das was hilft, aber die letzten zwei Zeilen des SystemLog (Strg+Alt+F10) zeigen folgendes:
    ...kdm: ... Cannot write to greeter for display :0
    ...kdm: ... Abnormal termination of (null), code 1, signal 0


    Dieselbe Installation auf einem alten Esprimo P5915 läuft diesbezüglich unauffällig.
    Kann bitte jemand helfen?


    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 66280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob

  • Systemeinstellungen-----Systemverwaltung----Anmeldebildschirm-------herunterfahren

    Für den Inhalt des Beitrages 66281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • da steht drin:


    System herunterfahren: /sbin/shutdown -h -P now
    Neustart: /sbin/shutdown -r now


    Muss ich da etwas ändern?
    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 66282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob

  • ja, bei lokal steht jeder.


    Mittlerweile ist der Rechner in den Bildschirmschoner/Stromsparmodus gegangen und ich kann ihn nicht mehr überreden aufzuwachen. Strg+Alt+F1 geht. Strg+Alt+F10 zeigt nichts (für mich) auffälliges.

    Für den Inhalt des Beitrages 66285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob

  • Ich vermute ein ACPI-Problem...


    wenn du mit STRG + ALT + F1 reinkommst, dann kannst du dort dich als root anmelden.


    Und dann die folgende Ausgabe posten:


    Code
    systemctl status acpid.service


    LG SUSEDJAlex

  • Ich werde jetzt nochmal eine saubere Neuinstallation machen und mich dann wieder melden.


    Vielen Dank einstweilen

    Für den Inhalt des Beitrages 66287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob

  • Beim frisch gestarteten (noch nicht neu installierten) System:


    Code
    # systemctl status acpid.service
    acpid.service
       Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
       Active: inactive (dead)

    Für den Inhalt des Beitrages 66290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob

  • na das ist doch was....


    befolge diese Schritte:


    Konsole, als root anmelden


    Code
    zypper in acpid
    systemctl restart acpid.service


    Nun sollte der Ruhezustand bzw. Herunterfahren / Neustart als normaler User gehen....


    LG SUSEDJAlex