K-Menu, Kickoff Launcher - Miniprogramm kann nicht geladen werden

Hinweis: In dem Thema K-Menu, Kickoff Launcher - Miniprogramm kann nicht geladen werden gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    bei meinem SuSE12.2 ist der Knopf für das K-Menu
    verschwunden ;( Zieht man K-Menu wieder neu auf die Kontrollleiste, wird
    statt des richtigen Ikons ein rotes Quadrat mit schrägem Kreuz dort
    platziert.


    Meldung wenn Maus über dem roten Ikon:
    "Miniprogramm kann nicht geladen werden. Die angeforderte Komponente ist nicht auffindbar: launcher"


    Bei anderen Usern ist der selbe Effekt in der Kontrollleiste zu sehen


    ?( Wäre für einen Tipp sehr dankbar!
    Sind da Pakete durcheinander gekommen? Kann man K-Menu wieder nach-installieren?


    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!

  • Hallo Sauerland, Danke für den Hinweis!
    Habe allerdings z.Zt. nicht die Muße ein WE zum neu Installieren und Einrichten von 3 Usern zu spendieren - das gönne ich mir dann mit 13.2 - hätte aber halt gerne schon jetzt wieder mal was dazu gelernt...

  • Danke für die super-schnelle Antwort :thumbup:


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags, siehe meine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueWhistler

  • Videolan und Packman ist keine gute Idee, also beide Videolan raus.


    Versuch als root:

    Code
    zypper in -f kdebase4-workspace

    Für den Inhalt des Beitrages 66386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Neuinstallation von kdebase4-workspace und re-boot hat leider nichts gebracht. Gleicher Effekt wie oben beschrieben: "Das Miniprogramm kann nicht geladen werden". Trotzdem Danke für den Tipp! Noch eine Idee? Doch auf 13.2 warten?



    Ausgaben bitte in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueWhistler

  • Hallo Sauerland,
    ich lerne schon zum zweiten mal dazu ;) Werde mir das natürlich überlegen - und habe als zwischenzeitlichen Workaround mir vorerst den "Schnellstarter" in die Kontrollleiste gelegt. Dort hat man dann mit "Starter hinzufügen" auch Zugriff auf das Anwendungsmenu.
    Danke für den Support und noch ein schönes Rest-WE! :thumbup: