Ein Monitor schmiert ab

Hinweis: In dem Thema Ein Monitor schmiert ab gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    irgendwie funktioniert bei mir die (vermutlich) KDE nicht richtig,
    ich habe 2 Monitore dran, funktioniert soweit auch alles, wenn ich die jetzt ausschalte um Strom zu sparen, Linux aber im Hintergrund laufen lasse und dann wieder die Montitore einschalte dann ist der rechte Monitor worauf das Desktop erweitert ist abgeschmiert und man sieht nur noch bunte Streifen, allerdings wenn man mit der Maus beim linken Monitor ganz nach rechts geht kann man einen Teil vom Cursor sehen.


    Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann ?

  • Wenn eine Nvidia oder ATI-Grafikkarte verbaut ist evtl. mit der Treiberinstallation.


    Poste einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga

    Für den Inhalt des Beitrages 66419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Barts XT [Radeon HD 6870] [1002:6738]
    Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:e178]
    Kernel driver in use: radeon
    Kernel modules: radeon

    Das interessante dabei ist das der linke Monitor dafür verantwortlich ist das der rechte nicht mehr angezeigt wird



    EDIT: und jetzt nach dem Neustart ist die Taskleiste auf dem rechten Monitor verschwunden :(

  • Ich würde den Grafikkartentreiber mit Sebastian Sieberts Script installieren, der ist der openSUSE-Maintainer für die Grafikkartentreiber.
    Wenn irgendetwas mit dem Treiber nicht gescheit funktioniert, kannst Du am Ende der Seite Deine Probleme posten und Du bekommst eigentlich sehr schnell eine Antwort.
    Die Treiber aus dem Repo werden auch mit seinem Script gebaut.


    http://www.sebastian-siebert.d…-12-als-rpm-installieren/


    Nach erfolgreicher Installation einzustellen mit dem amdcccle (ATI Control Center).

    Für den Inhalt des Beitrages 66425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alles klar, ich gucke mir das mal an


    Hast Du noch eine Idee wie ich die Taskleiste wieder sichtbar bekomme die jetzt verschwunden ist ?
    Die war fest eingeblendet (also nichts mit automatisch ausblenden) und ich habe es so eingestellt das man auf jedem Desktop / Monitor nur die Fenster sieht die dort geöffnet sind.


    Sprich momentan komme ich an die minimierten Programme nur mit ALT+TAB ran

  • Bei entsperrten Miniprogrammen rechtsklick auf freie Stelle des Desktops: Kontrollleiste hinzufügen-----Standard-Kontrollleiste


    Evtl ist aber auch die Auflösung des Monitors nicht richtig und sie ist in einen unsichtbaren Bereich verschwunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 66431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also mit der Standardleiste wir eine Leiste hinzugefügt, allerdings oben und mit der Uhr und allen drum her rum was ich auf dem linken Monitor schon habe, also auch Desktopumschaöter und KMenü


    Gruppen und Leere Leiste kann ich auch erstellen aber da werden dann die Programme nicht angezeigt welche auf dem Monitor geöffnet sind

  • Rechtsklick auf eine freie Stelle der Kontrollleist-----Einstellungen für Kontrollleiste-----Kontrollleisteneinstellungen----Miniprogramme hinzufügen


    Fensterleiste suchen und hinziehen in die Kontrollleiste

    Für den Inhalt des Beitrages 66439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ok hat funktioniert, darauf muss man aber auch erst einmal kommen das es eine App für die Fenster gibt ^^


    btw Grafiktreiber ist auch installiert:


    Zitat

    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Barts XT [Radeon HD 6870] [1002:6738]
    Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:e178]
    Kernel driver in use: fglrx_pci
    Kernel modules: radeon, fglrx

    Monitor hängt sich nicht mehr auf, allerdings wenn ich jetzt die Monitore ausschalte und wieder ein dann sind die Fenster vom rechten Monitor zum linken gewandert, kann man zwar wieder zurück schieben aber ist ja nicht sinn der Sache.


    Forcen möchte ich das über Special Window Setting nicht da ich z.b. ab und zu mal ein Fenster doch auf den anderen schiebe und es dann nicht geht

  • Nach erfolgreicher Installation einzustellen mit dem amdcccle (ATI Control Center).


    Nur damit einstellen, aufzurufen als root.

    Für den Inhalt des Beitrages 66441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland