bestehende /usr auf eine neue partition legen

Hinweis: In dem Thema bestehende /usr auf eine neue partition legen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute...


    habe leider zuwenig Speicherplatz auf / und möchte mein /usr auf eine neue Partition legen und diese dann auch nutzen.. Leider bekomme ich einen Kernel-Panic beim booten...


    was habe ich gemacht...


    neue Partition angelegt und als ext4 formatiert...den Inhalt von /usr auf die neue Partition verschoben (vorher gesichert).. fstab aktualisert, sodass die neue Partition als /usr gemountet wird... rebootet und kernel-panic..


    konnte natürlich mit InstallCD_Rescue alles wieder rückgängig machen und booten. Habe dann zum testen in fstab die neue Partition unter einem anderen Ordner gemountet (/usr-new). wird ordentlich gemountet!


    Kann es sein, dass irgendein Link in den /usr Ornder über den /dev/disk weg gemacht wird und darum etwas fehlt, wenn ich den gesamten /usr Ordner auf eine neue Partition lege????


    Danke

  • Im Prinzip hast Du es richtig gemacht.
    Bei Suse sollte es ganz einfach mit dem Partitionierer von Yast möglich sein. Dort der Partition über "bearbeiten" den Mountpoint zuweisen. Das vermeidet die Fehler der Handarbeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 66536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • neue Partition angelegt und als ext4 formatiert...den Inhalt von /usr auf die neue Partition verschoben (vorher gesichert).. fstab aktualisert, sodass die neue Partition als /usr gemountet wird... rebootet und kernel-panic..


    Beschreibe Dein Vorgehen bitte genauer.Du hast den oben beschriebenen Vorgang gemacht, in dem Du nicht das Original BS gestartet hast. Du hast eine Live CD o.ä. verwendet?
    Es kann sein, dass es bei Deiner Konstellation einmal /usr als Mointpoint und ein zweites mal noch als Verzeichnis unter / gab und der Kernel damit etwas verwirrt war.
    Ein ehemals vorhandenes /usr Verzeichniss wird nicht automatisch gelöscht, wenn eine neue Partition mit diesem Mountpoint erzeugt wird. Dies musst Du manuelll machen. Bei einer Erstinstallation mit mehreren Partitionen und Mountpoints aus dem Standardbaum geht das jedoch so.

    Für den Inhalt des Beitrages 66543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • repi: ich habe das system von einer livecd gestartet und dann beide partitionen (das alte / und das neue /usr) jeweils unter anderen mountpoints gemountet.. dann habe ich den inhalt von /usr auf die neue partition verschoben (mv).. somit war der /usr ordner leer... habe dann fstab aktualisiert, sodass die neue partition in den leeren /usr-ordner gemountet werden kann...danach ein unmount für beide partitionen und reboot BS..
    ergebnis=kernel-panic ...

  • Hast Du schon versucht die Meldungen beim Start zu verfolgen? Was wird vor der kernel-panic gemeldet?
    Gibt es den Mountpoint-Ordner /usr auf der /-Partition noch?

    Für den Inhalt des Beitrages 66553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa