[Gelöst]Scannerinstallation Epson WF-2540 über Wlan unter OpenSuse 13.1

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Scannerinstallation Epson WF-2540 über Wlan unter OpenSuse 13.1 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nochmals einen schönen sonnigen Tag,


    bin nochmal da und wieder mit einer Frage.


    Wie krieg ich die Scanfunktion meines Epson WF-2540 zum Laufen?


    Ich muss dazu vorausschicken, dass die Installation der Druckertreiber perfekt funktioniert hat (habe ich mal ohne Hilfe geschafft lach).


    Nun dachte ich mir so, machst es wie mit dem Drucker, also Epson Homepage und Linux Treiber suchen, mit Apper Software Managment installieren, dann Yast auf -> Hardware-> Scanner einrichten. Klappt bis dahin auch alles gut, aber dann kommt folgendes Fester:


    Konfiguration des Scanners


    Treiber Scanner


    abaton Kein Scanner von diesem Treiber erkannt
    epkowa Kein Scanner von diesem Treiber erkannt
    epson Kein Scanner von diesem Treiber erkannt
    net Kein Scanner von diesem Treiber erkannt



    Gehe ich nun auf den Button hinzufügen, passiert ewig nichts. bis auf das ich sehe, das sich die zwei kleinen Kreise unterhalb des Pfeiles um sich drehen.


    Auf dem nächten Fenster wird mir dann eine Suche angeboten, ich Epson eingebe, hier sind auch verschiedene WF Modelle angegeben aber nicht meiner.


    Dann kam ich auf die Idee, nicht "Hinzufügen" sondern "Andere" auszuwählen, denn der Scanner ist ja wie der Drucker im Netzwerk, also "Scannen via Netzwerk".


    Und hier stoss ich wieder an meine Grenzen denn es wird nach "Zulässigen Clients für saned" und "Client-Einstellung" gefragt.


    Das Epson-Gerät ist in der Fritzbox mit fester IP (192.168.178.30 Port 9100) angemeldet, und wie erwähnt,die Installation vom Drucker funkte prima mit Wlan.


    Bestimmt mache ich wieder irgendwo einen Denkfehler, aber ich bin mir der Superhilfe hier im Forum sicher.



    MfG


    Kain

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kain1970 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Ausgabe von uname -a:


    Code
    Linux linux-ryoe.site 3.11.10-7-default #1 SMP Mon Feb 3 09:41:24 UTC 2014 (750023e) i686 i686 i386 GNU/Linux


    Ausgabe von zypper se -si iscan:


    Code
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name         	| Typ   | Version           	| Arch   | Repository	
    --+------------------+-------+-----------------------+--------+---------------
    i | iscan        	| Paket | 2.29.3-1.usb0.1.ltdl7 | i386   | (Systempakete)
    i | iscan-data   	| Paket | 1.27.0-1          	| noarch | (Systempakete)
    i | iscan-network-nt | Paket | 1.1.1-1           	| i386   | (Systempakete)


    @Sauerland


    Und wie schon gesagt, die ganze Konfiguration wollte ich über Wlan machen, da ich im Augenblick kein Lan-Kabel zur Hand habe.


    Beim Drucker ging es perfekt.


    MfG


    Kain

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Versuch es noch einmal mit Yast, suche nach dem Treiber (der Name kann evtl von den vorhandenen leicht abweichen und wird so woanders eingeordnet).


    Ansonsten:


    aus: /usr/share/doc/iscan-2.29.3/README


    sowie:
    http://download.ebz.epson.net/man/linux/
    http://download.ebz.epson.net/faq/linux/scanner.html


    Mangels eines Netzwerkscanners kann ich das hier nicht ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 66770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Heureka ich habe es geschafft :).


    Der Scanner funktioniert über wlan, welche Freude nach Vergiessen von Blut, Schweiss und Tränen (dies bitte ironisch auffassen).


    Versuche mal die Schritte etwas zu erläutern, sofern dies in meinen Möglichkeiten liegt.


    1. Unten aufgeführten Befehl im Terminal ausführen.


    Code
    sudo nano /etc/sane.d/epkowa.conf


    2.


    Rootpasswort eingeben


    3. Es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einigen Infos, die Zeilenanfänge sind mit # gekennzeichnet.
    Die letzten zwei Zeilen sollten so aussehen:


    Code
    # Makes the automatic document feeder the default document source
    #option prefer-adf


    4. Mit der Pfeiltaste ging ich einfach zwei Zeilen runter und gab folgendes ein:


    Code
    net 192.168.178.30 1865


    Die erste Zahlenfolge 192.xxx.xxx.xx gibt in meinem Fall die IP meines Epson an, die zweite Zahl den Port 1865 (habe ich im Ubuntuforum nachgelesen).


    5. Dann mit STRG+O einfach Datei speichern und Nano beenden.


    6. Terminal nochmal aufrufen und folgendes eingeben ohne sudo:


    Code
    scanimage -L


    Hier sollte dann der Scanner so erscheinen (also in meinem Fall mein Gerät):


    Code
    device `epkowa:net:192.168.178.30:1865' is a Epson WF-2520/2530/2540 Series flatbed scanner


    Sollte dies also so da stehen, so hat man es geschafft :).


    Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Sauerland für seine Geduld und Hilfe bedanken, natürlich auch bei allen Anderen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.



    Hoffe meine Erklärung war oder ist auch für andere hilfreich. Und wie gesagt, diese Beschreibung bezieht sich auschliesslich auf meinen Epson WF-2540.


    Es ist noch anzumerken, dass natürlich zuvor alle erforderlichen Treiber von Epson heruntergeladen und installiert sein müssen, aber darauf geht ja Sauerland schon näher ein.



    MfG


    Kain

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von kain1970 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Hoffe meine Erklärung war oder ist auch für andere hilfreich. Und wie gesagt, diese Beschreibung bezieht sich auschliesslich auf meinen Epson WF-2540.


    War sie und Danke dafür.


    Das Problem bei den Epson-Netzwerkscanner ist, das es kein Installationsscript wie z.B. bei Canon, HP oder ähnlichen enthält. So etwas erleichtert die Installation erheblich.


    Bitte noch:
    http://www.opensuse-forum.de/g…llgemeines-f17/t9786-f22/

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Verzeih bitte Sauerland, wenn ich dieses Thema noch nicht schliesse, denn ich habe noch eine Verständnisfrage, also nur für mich.


    Warum kann ich diesen Epson-Scanner nicht einfach über Yast installieren? Warum der Umweg über den Nano-Editor?


    Wie gesagt, ich kam darauf, weil ich dieses bei dem Rechner meiner Frau und meines Sohnes machen musste (Lubuntu 13.10 bzw. Xubuntu 12.04).


    Wäre schön wenn du mir dies noch kurz erklären könntest, einfach verständnishalber. Hierfür vielen Dank im Voraus.


    Und an alle anderen, die diesen Beitrag lesen sei eins gesagt: "Nicht aufhören mit der Suche (bezogen auf andere Drucker), sondern suchen und fragen, keine Angst haben, sondern machen und nicht aufgeben :)."

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Warum kann ich diesen Epson-Scanner nicht einfach über Yast installieren? Warum der Umweg über den Nano-Editor?


    Antwort:

    Das Problem bei den Epson-Netzwerkscanner ist, das es kein Installationsscript wie z.B. bei Canon, HP oder ähnlichen enthält. So etwas erleichtert die Installation erheblich.


    Auf gut Deutsch:
    Es liegt am Hersteller und dessen Netzwerk-Treibern. Normale Scanner von Epson kannst Du über Yast installieren.
    Viele Epson-Scanner laufen sogar out-of-the-box, werden von sane unterstützt, da muss man noch nicht einmal einen Treiber installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 66805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich danke für die schnelle Antwort Sauerland.


    Aber hier zeigt sich für mich wiedermal die indirekte Beeinflussung des Users seitens der Hardwarehersteller bei der Wahl des Betriebssystems.


    Ich kann durchaus nachvollziehen, das viele Winumsteiger, bezogen auf mein jetzt gelöste Problem, genervt aufgeben, und sich wieder der Diktatur von MS unterwerfen, sie werden jetzt ja fast praktisch gezwungen, sich neue Systeme zuzulegen, was natürlich für die Systemhersteller bzw für Microsoft Milliardengewinne verspricht.


    Aber sei es drum, ich persönlich bin auf meinen Erfolg durchaus stolz :)


    Ich wünsche in diesem Sinne allen hier ein schönes und vor allem sonniges We, grüssel aus dem HSK.



    Kain

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Grüße zurück aus dem vernebelten sonnigen MK.

    Für den Inhalt des Beitrages 66966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland