OpenSuse 13.1 oder 12.3 Installation bleibt hängen

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.1 oder 12.3 Installation bleibt hängen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, OpenSuse-Gemeinde
    Hardware:Bord intel d2700MUD mit Atom 2700, intel GMA 3650 und NM10 Chipsatz, TV-Karte technisat cablestar hd2....
    Will mir damit einen HTPC aufsetzen (XBMC). Mit Win7-32bit läuft das schon - aber mehr schlecht als recht.
    (32 bit deshalb, weil es keine 64-bit Treiber für die Grafikkarte gibt und geben wird)
    Bei der Installation (x-64) von OpenSuse12.3 oder 13.1 über DVD, erscheint der Startbildschirm mit Auswahl der Sprache, Auflösung etc. Dann noch kurze Aktion auf dem DVD-Laufwerk und Bildschirm schwarz bzw. blau.
    (Angeschlossen ist ein Fernseher - ist nur über DVI möglich).
    Ich habe schon mit Parametern probiert (nomodeset, nokms) und die checksumme der DVD stimmt auch.
    Komischerweise läuft eine LiveCD von OpenSuse-KDE13.1 durch. Bei Installation von der LiveCD dann das gleiche Ergebnis.
    Hat vielleicht irgend ein Nutzer gleiche Probleme oder DIE LÖSUNG ???

    Für den Inhalt des Beitrages 66791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CANSIMO

  • Ich würde vorschlagen eine andere Bildschirmauflösung bzw. Modus auszuwählen (F3 -> Vesa/Textmodus). Das hat keine auswirkung auf das installierte System danach.


    Was noch wichtig wäre, bei der Installation Online-Repositories gleich anbinden (auch Aktualisierungs-Repos nicht vergessen anzukreuzen). Das kann in dem 2. Schritt der Installation erledigt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 66792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Dann noch kurze Aktion auf dem DVD-Laufwerk und Bildschirm schwarz bzw. blau.


    Kannst Du dann in eine Konsole mit STRG+ALT+F3 bis F6 wechseln und Dich einloggen?
    Als root dann anmelden und schauen ob ein

    Code
    start x


    funktioniert?

    Für den Inhalt des Beitrages 66794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • -Was noch wichtig wäre, bei der Installation Online-Repositories gleich anbinden-


    Hallo toxa - soweit komme ich garnicht. es ist der Startbildschirm vor dem eigentlichen Installationsmenü von suse...


    Hallo Sauerland - "start x" probier ich heute nacht mal ... muss jetzt zur Spätschicht


    Danke Euch erst mal

    Für den Inhalt des Beitrages 66795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CANSIMO

  • Hallo Sauerland - "start x" probier ich heute nacht mal ... muss jetzt zur Spätschicht


    Das kommt vom nicht richtigen Lesen.
    Wenn Du schon nicht die Lizenzvereinbarungen, Sprache, Zeiteinstellungen siehst, ist es überflüssig, es damit zu versuchen.


    Was ich jetzt einmal hatte, war das das Einschalten von IOMMU im BIOS bei einer ähnlichen Aktion geholfen hat, ansonsten vorher einmal mit den üblichen Sachen wie noapic , acpi=off usw. versuchen. Sollte man mittels einer Funktionstaste im Installationsmenü auswählen können.

    Für den Inhalt des Beitrages 66796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland