[gelöst] Windowspartition in fstab

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Windowspartition in fstab gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    ist mir eigentlich peinlich diese Frage , aber ich komme nicht weiter.


    Es soll beim starten die vfat Partition windows/D eingebunden werden.
    Habe dazu folgenden Eintrag in die fstab eingetragen


    Code
    /dev/sda5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8 0 0


    Leider wird die Partition nicht beim start eingebunden. Wo hab ich da einen Fehler.


    System : Opensuse 12.3


    Code-Tags

    3 Mal editiert, zuletzt von Luette ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Luette

  • /dev/sda ist die Festplatte? (Ich würde es nicht per /dev/sdx machen, sondern per UUID)
    /Windows/D als Verzeichnis ist vorhanden?


    Evtl. die Zeile noch einmal aus der /fstab entfernen und per Yast-----System-----Partitionierer versuchen, dabei gilt allerdings auch:
    Das Verzeichnis, in das gemounted werden soll, muss vorher per Hand angelegt werden (vorhanden sein).

    Für den Inhalt des Beitrages 66901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi


    Eintrag per UUID brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Lösung: :P

    Code
    /dev/sda5 /windows/D  auto uid=1000,umask=0022 0 0


    Ich war mal wieder zu ungeduldig ;(


    Alles ist gut

    Für den Inhalt des Beitrages 66905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Luette

  • Das Verzeichnis, in das gemounted werden soll, muss vorher per Hand angelegt werden (vorhanden sein).


    Hallo Sauerland,


    es ist zwar schön länger her, aber bei mir hat Yast das Verzeichnis für den Mountpoint selbst angelegt. Ich war von dieser susespeziellen Serviceleistung höchst angetan.

    Gibt es das nicht mehr?

    Für den Inhalt des Beitrages 66972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa